Tagesschaum (WDR)

Ich habe keine Ahnung, was uns konkret erwartet, deshalb hätte jeder gewöhnliche FKTV-Zuschauer in “Themenvorschläge” gepostet.

Das TV-Comeback von Friedrich Küppersbusch verheißt auf alle Fälle nur Gutes. Ab sofort kommentiert der gealterte Nachwuchsquengel dreimal pro Woche den politischen Schwachfug des Tages. Ich freu mich drauf!

http://www.wdr.de/tv/tagesschaum/

Ich les auch gerne seine wöchentliche Kolumne in der taz. https://www.taz.de/!s=küppersbusch/

Hoffen wir mal, dass er keine Kirchen-kritische Kommentare versucht! :ugly

In der Autorenriege sitzt Niggemeier. Kann also nur _______ werden.

Also ich habe mir die ersten beiden Folgen dieses Formats mal auf Youtube zu Gemüte geführt.
Hat einen etwas spröden Charme das Ganze, aber weiß in den meisten Momenten zu überzeugen.
Passt durch die minimalistische Inszenierung irgendwie zu Küppersbusch und hebt sich dadurch von der konzeptionell ähnlichen, aber massentauglich durchgestylten Heute-Show ab.
Vielleicht das hoffnungsvolle ARD-Comedy-/Kabarettkompetenzformat, das “Das Ernste” und der Satire Gipfel nie sein werden.

Schaue gerade die Folge von gestern im Internet; etwas langsam, weil mein Internet hier bei uns uff Lande, wo Gott noch im Amt is, mächtig dröge is, aber das is auch dat einzig dröge hier. Der Typ ist super, das Format werd ich verfolgen.
Nach Pierre M. Krause mein neues Lieblingssein im TV.

[QUOTE=Percival Ulysses;307301]
Passt durch die minimalistische Inszenierung irgendwie zu Küppersbusch und hebt sich dadurch von der […] Heute-Show ab.[/QUOTE]

Zuschauer, die da waren, berichten von knapp drei Stunden Aufzeichnung für 30 Minuten Sendung, weil die Darsteller ihren Text nicht können.

Küppersbuschs Crew lässt dagegen die Haspeler und Hänger drin und macht sich auf diese Weise Liebkind beim Publikum. Scheiß Schleimer!

      • Aktualisiert - - -

Ich möchte gerne elaborieren, aber ich rotz das einfach mal hier rein:

Durchgedreht mit Tadeusz macht so ziemlich alles falsch. Vor allem, dass abgelesene Papptafel-Gags als Improvisation verkauft werden.

Ich finde die Sendung klasse. Allerdings fand ich den Küppersbusch schon zu ZAK-Zeiten, genial!!!

PS: WDR Aus Freude am Senden (mit dem Logo und Jingle von BWM). Mal sehen ob BMW, für die Klage, nach Köln geht :ugly

Die Herrschaften von quotenmeter.de machen sich für meinen Geschmack jetzt doch etwas lächerlich!
Da titeln die doch tatsächlich “«Tagesschaum» kommt nicht in Fahrt”.
Aber hallo! Was meinen die denn, wo die Leute die Sendung sehen? Bestimmt nicht alle auf WDR 3.
Das läuft schließlich auch noch auf EinsFestival, auf Spiegel.de und bei youtube.
Dazu wird es dann noch zu allen möglichen Zeiten wiederholt.
Was also bitte sollen die Einschaltquoten bei WDR 3 für eine Aussagekraft haben?

Hier der Link zum Thema:

http://www.quotenmeter.de/n/66181/tagesschaum-kommt-nicht-in-fahrt

Da sind noch mehr Fehler drin (wer hätte es gedacht):

WDR-Kulttalk «Domian», der immerhin 0,08 Millionen Nachtschwärmer vom Gang ins Schlafgemach abhielt.

Die meisten dürften Domian im Bett sehen, eine kleine Minderheit macht es sich mit einem Mettigel in der Badewanne bequem.

Tagesschaum ist eine der genialsten Sendungen der ÖR.
Die sollen sich unterstehen das Format bei der kurzen Laufzeit, die es noch hat, anzufassen.

Mag ja sein, dass die Quote nicht passt, aber es kennen doch einige Leute und die finden es gut.
Damit hat die Sendung ihre Legitimation.

Die Sendung ist kurz und dürfte einigermaßen kostengünstig in der Produktion sein.

[QUOTE=Scheol;323982]Die sollen sich unterstehen das Format bei der kurzen Laufzeit, die es noch hat, anzufassen.[/QUOTE]
Die Wahscheinlichkeit dürfte wohl relativ gering sein, unabhängig davon, dass es ohnehin nur noch zwei Sendungen geben wird, und unabhängig davon, was die Herren TV-Experten von Quotenmeter dazu von sich geben. Vielleicht hat Herr Nunez Sanchez die Sendung auch noch nie gesehen, da zählt Küppersbusch oft genug die diversen Verbreitungswege auf, die ja aus gutem Grund von Anfang an gewählt wurden.

[QUOTE=Scheol;323982]Mag ja sein, dass die Quote nicht passt, [/QUOTE]

Yup! Deshalb wurde die Frequenz zuletzt von drei auf vier Folgen pro Woche erhöht.

Bildet Euch dennoch nicht ein, verehrte Kalauers of Küppersbusch, ich würde Euch alles durchgehen lassen! Plagiatejäger Greggy schlägt an:

Freitag, 13.09.2013:
[I]“Der possierliche Zwergschnauzer Martin Zeil gilt als historischer Versuch der Bayern-FDP, sich mit nur einer Schlaftablette umzubringen.”[/I]

Denselben Gag hat Matthias Deutschmann in den Neunzigern über Rudolf Scharping und die SPD geprägt.
http://www.brianpeschke.de/satire/deutschmann.html

Man, ich bin echt trauig, dass die Sendung nicht weitergeht. Das war fü mich [B]das Highlight[/B] im letzten viertel Jahr! Und vorallem jetzt würde ich gerne Tagesschaum Folgen haben… Da ist der Humor wenigstens anspruchsvoll und nicht so platt wie bei der Heute Show.

Das war mal ein richtig gutes Format.

Als ich kapiert hatte, es wird sie nach der Wahl nicht mehr geben, war ich schon recht traurig.
Ich fand sie echt sehenswert und ich glaube auch wir werden noch was von diesem Format hören!