Tagesschau

Hi!
Da ich derzeit nicht in Deutschland wohne und auch in DE nur selten TV schaue. Kenn ich mich in der derzewitigen Fernsehlandschaft nur schlecht aus. Da ich allerdings fast täglich den Stream der Tagessschau sehe fällt mir doch in letzter Zeit auf, dass dort ziemlich manipulativ gearbeitet wird.
Vorallem fällt mir auf, dass die Themen die innerhalb einer Sendung bearbeitet werden oft sehr gut ausgewählt werden um ein gewissen Bild zu vermitteln. Heute morgen zum Beispiel kam erst Berichte über den kommenden Wirtschaftsaufschwung, wulf in der tÜrkei usw. um dann im Anschluss sehr kurz und bündig die Proteste in Frankreich ab zu handeln. Hatte ein wenig das Gefühl, das hier das Bild vermittelt werden sollte, " Bei uns is alles super!" um dann schnell auf Probleme in anderen Ländern zu sprechen zu kommen, ohne das der Zuschauer verbindungen zu ähnlichen Problemen im eigenen Land sehen soll.
Hab das Gefühl, dass die öffentlichrechtlischen Nachrichtensendungen immer mehr zu einer “Haus- und Hofberichterstattung”, wie es Urban Priol so passend bezeichnet, verkommt.
Ich denke diese Entwicklung sollte zumindest im Auge behalten werden und ich denke auch, dass es einen Bericht in Fernsehkritik TV wert wäre.

Bei uns ist alles Super?
Der Aufschwung der immer weiter nach oben korrigiert werden, Steuermehreinnahmen, nächstes Jahr wird die Vollbeschäftigung erwartet…
Ist doch alles scheiße! Worüber soll denn der Deutsche noch herziehen? :mrgreen:

Ich versteh Deine Kritik nicht so ganz. Das ist die ganz normale Reihenfolge: erst das Topthema, ein wenig Inlandspolitik, dann Ausland, dann Sport und Wetter. Jeden Tag das gleiche. Wo siehst Du da die Verschwörung?

Wo is denn da ne Verschwörung, is ja kein Geheimniss, dass in den oberen Rängen der Fernsehsender auch Politiker bzw. Freunde von Politikern sitzen. Im HR wurde so z.B. die Ausstrahlung von nem Film über die Studentenproteste damals verhindert. Hat nix mit Illuminaten und Nazi-Ufos zu tun, wär schön wenns so wär!
Ich glaub schon, das geziehlt der Inhalt der Taggesschau ausgewählt wird um so ein gewisses Bild zu vermittelt. Volker Herres hat nich umsonst Publizistik studiert.
Is ja auch prinzipiell nix dagegen einzuwenden wenn die die Nachrichten gut verpacken, finde nur das in letzter Zeit vorallem in ARD und ZDF viele Sendungen nicht mehr kritisch Hinterfragen sondern nur Stimmung machen und spätestens dann find ich die Entwicklung problematisch.

Bei uns ist alles Super?
Der Aufschwung der immer weiter nach oben korrigiert werden, Steuermehreinnahmen, nächstes Jahr wird die Vollbeschäftigung erwartet…

Hoffe das war ironisch gemeint…