Tagesschau macht Simon Wiesenthal zum Kriegsverbrecher

Wo früher simple Flaggenverhunzung ausreichte, um sich im Kampf um den Titel “Spackensendung des Tages” gegen die RTL II-News durchzusetzen, muss das Hochamt der Nachrichtenverwesung, der ARD-Tagesfurz, mittlerweile schwerere Geschütze auffahren.

Statt des in Budapest aufgespürten Chefdeporteurs von Kosice, Laszlo Csatary, hat das Zentralorgan des Verlautbarungsjournalismus gestern Abend in der Hauptsendung Simon Wiesenthal qua Symbolbild zum Kriegsverbrecher befördert.

http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar … echer.html

“Leider ist es in der Hektik zu einer Bildverwechslung gekommen. Ich bedauere dies sehr“, sagte Thomas Hinrichs, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell.”

Der Lapsus wurde bereits erfolgreich aus allen Online-Versionen der Sendung getilgt, so dass ein Bildbeweis an dieser Stelle leider unterbleibt.

Sehen Sie heute in der Tagesschau:

• Merkel hält fest am Rettungsschirm

[spoiler][/spoiler]

• Zoff im Parteivorstand der Grünen

[spoiler][/spoiler]

Und im Sport mit Gerhard Delling:

• Jogi Löw sichtet neue Talente für die Nationalelf

[spoiler][/spoiler]

Da haben sich die ARD-Redakteure wohl ein bisschen zuviel MARIACRON in den Kaffee gekippt. Oder in der ARD sind soviele im Sommerurlaub , das da zur Zeit irgendein Schülerpraktikant für die Bildeinblendungen zuständig ist.

Im übrigen meldete das RTL Star-Magazin uns heute die heimliche Hochzeit von TINE WITTLER !
Sehen sie hierzu die ersten exclusiven Aufnahmen nur hier im FKTV-Forum:

[spoiler][attachment=1]elefantenhochzeit.jpg[/attachment][/spoiler]

[spoiler][attachment=0]hochzeit_191865.jpg[/attachment][/spoiler]

Greggy versteht es einem den Tag zu versüßen ;D

Das letzte Bild ist köstlich :smt023

Bombforzinös ! Beim letzten Bild in Greggys Beitrag hats mich echt vom Sockel gehauen !! (LACHFLASH) :totlach

Der Lapsus wurde bereits erfolgreich aus allen Online-Versionen der Sendung getilgt, so dass ein Bildbeweis an dieser Stelle leider unterbleibt.

OTR vergisst nichts.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=riqAg5FynzY[/video]

Das Problem dabei ist, dass dieser Nazi-Verbrecher und Simon Wiesenthal (auf diesem Foto) optisch sehr große Ähnlichkeiten haben.
Vielleicht lag die Verwechslung daran.

Als ich vorhin nach Bildern suchte, habe ich ausversehen Csatari statt Csatary eingegeben, und erhielt ein Foto von Joseph Csatari, das tatsächlich Ähnlichkeiten mit Simon Wiesenthal hat wie ich finde: http://www.oa-bsa.org/events/n2004/live/monmorn/redarrow/csatari.jpg Vom echten Laszlo Csatary scheint es hingegen nur dieses Bild zu geben, und das hat nicht wirklich Ähnlichkeiten wie ich finde (bzw. man sieht wegen der Mütze und dem Winkel nicht so viel von ihm): http://img.thesun.co.uk/multimedia/archive/01547/_Nazi_war_criminal_1547788a.jpg

Also das erklärt es demnach nicht wirklich. Oder welches Bild meinst du.

ich weiß nicht aber seit solche “Fritten” wie Jens Riewa bei der Tagesschau sind geht da alles den Bach runter!!

Was bitte hat Jens Riewa damit zu tun?
Der sucht doch die Bilder nicht aus?

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass die Soldaten von Gestern, heute Kriegsverbrecher sind. Ich will das auf keinen Fall verharmlosen, aber es ist paradox. Die Soldaten, die im Irak usw. getötet haben, müssten demnach auch Kriegsverbrecher sein.

@MisterBe

Um Soldaten geht es in solchen Fällen ja überhaupt nicht.
Im vorliegenden Fall geht es z.B. um einen ehemaligen KZ-Wärter, der für den Tod tausender Unschuldiger mitverantwortlich war.

Dann ersetze ich mal „Soldat“ mit „Guantanamo Bay Wärter“. Nochmals, ich will keines Falls die Schuld von diesem Wärter schmälern, nur kommt es mir sehr heuchlerisch vor bzw. ist sehr heuchlerisch !

Dann könnte man ja auch Generäle, sowie Präsidenten als Kriegsverbrecher bezeichnen. Sie sind schließlich auch für den Tod von millionen Unschuldiger mitverantwortlich.

Dann könnte man ja auch Generäle, sowie Präsidenten als Kriegsverbrecher bezeichnen. Sie sind schließlich auch für den Tod von millionen Unschuldiger mitverantwortlich.

Adolf Hitler, nach Hindenburgs Tod auch Reichspräsident, würde man wohl uneingeschränkt als Kriegsverbrecher bezeichnen.

Wilhelm Keitel, ab 1940 Generalfeldmarschall:

In allen vier Anklagepunkten wurde er schuldig gesprochen: Verschwörung zur Planung eines Angriffskrieges, Verbrechen gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Laut der Anklage war er für die Verstrickung der Wehrmacht als Institution in die verbrecherischen Aktionen des NS-Regimes besonders verantwortlich.
Am 1. Oktober 1946 wurde er zum Tod durch den Strang verurteilt und mit neun weiteren Verurteilten am 16. Oktober 1946 in Nürnberg hingerichtet.
(Wikipedia)

Was Guantanamo angeht: dort wird „nur“ gefoltert, nicht vernichtet. Dennoch sind die USA wohl aus gutem Grund Gegner des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, und drohen sogar mit einer Invasion in die Niederlande, sollte ein US-Bürger vor dem Gericht angeklagt werden.

Was Guantanamo angeht: dort wird „nur“ gefoltert, nicht vernichtet. Dennoch sind die USA wohl aus gutem Grund Gegner des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, und drohen sogar mit einer Invasion in die Niederlande, sollte ein US-Bürger vor dem Gericht angeklagt werden.

Und dennoch unterstützt man sie wo man nur kann. Das ist heuchlerisch !

PS: Ob Folter oder vernichten ist ja im Grunde egal, da es beides Verbrechen gegen die Menschheit sind.

Bitte zurück zum eigentlichen Thema und keine Diskussion zur genauen Titulierung von Kriegsverbrechern und ähnlichen Personen und auch keine zu Guantanamo Bay.

Jedenfalls entschuldigte sich die ARD heute nochmals in aller Form eindringlich für diese unverzeihliche Panne und lieferte nachträglich das richtige Bildmaterial zu Csatary nach:

[spoiler][attachment=0]joszef csatari.jpg[/attachment][/spoiler]