Tagesschau 13.07.2011 Rechenfehler

Es geht um diesen Ausschnitt, der bei der Tagesschau gestern um ca. 20:09 Uhr zu sehen war:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Tj0HbfjbvwQ[/video]

Das Video bezieht sich auf diesen Beitrag. Jedoch wurde nachträglich die falsche Rechnung von der ARD herausgeschnitten.

Irren ist menschlich…

Darf man heutzutage nicht mal mehr Fehler begehen? Wieso jetzt genau die Aufregung?

Irren ist menschlich…

Darf man heutzutage nicht mal mehr Fehler begehen? Wieso jetzt genau die Aufregung?

Aber doch nicht sowas eindeutiges. Beim Erstellen, Schneiden und was weiß ich noch alles, ist es keinem aufgefallen.
Das ist die ARD, das Erste Deutsche Fernsehn. da erwarte ich schon, dass die beteilligten etwas aufpassen und nicht nur Fachidioten beteilligt sind, die so einen Fehler nicht bemerken.

Die Graphik wurde erstellt von einem Neffen des Fußballgotts Horst Szymaniak, der bei Vertragsverhandlungen einmal ein Drittel mehr Gehalt angeboten bekam und antwortete: “Dat reicht nicht! Ich will mindestens ein Viertel mehr!”

@ENull: Naja, 7% von 70.000 Euro wären 4900€. Durch den Rechenfehler ist der Betrag also mehr als verdoppelt worden, auf knapp 14,3%.

An der Stelle gebe ich @Glotzophon Recht: selbst wenn man den korrekten Wert nicht im Kopf ausrechnen kann - dass das nicht stimmen kann, hätte schon auffallen müssen. Und einen Taschenrechner gibt’s bei jedem OS.

Hier der Artikel von Bildblog dazu:

http://www.bildblog.de/31834/vom-umgang … -maedchen/

Das ist wirklich schon ein sehr dämlicher Fehler, da haben sie wohl die 70k einfach durch 7 geteilt anstatt die 7% auszurechnen.

Aber wer sagt “Das darf nicht passieren” solle doch bitte auch erläutern welche Konsequenzen er deshalb fordert. Soll man den Redakteur entlassen?

Soll man den Redakteur entlassen?
Warum muss es immer so dramatisch sein. Eine Entschuldigung und Korrektur wäre angemessen

@ezzendy: Ich würde nicht unbedingt fordern, dass so etwas nicht passieren darf. Fehler können immer vorkommen, davor ist niemand gefeit.
Aber es sollte nicht passieren. Und wenn es doch passiert, sollte man zumindest nachfragen dürfen, warum es keinem aufgefallen ist. Vor allem bei so einem Fehler, der einen fast schon anspringt, in einer Grafik, die mindestens ein halbes Dutzend Menschen gesehen haben dürften, bevor sie über den Aether ging.

Einfach nur traurig. Oder peinlich. Vor allem wenn man bedenkt was da bei schwierigen Berechnungen für Fehler auftreten (können) wenn die Verantwortlichen schon beim Ausrechnen von ein paar simplen Prozenten versagen. Wohl die gleichen Leute die beim ZDF die Diagramme erstellen.

Viel interessanter finde ich das angenommene Monatsgehalt eines unverheirateten Mannes (oder Frau) in D. Ich verdiene nicht mal im Traum €5.800 ! :smt009

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, legolas1812.
Ich werde später voraussichtlich ~29.300-44.800€/Jahr verdienen (E9 TV-ÖD, Stufe 1 bzw. 6, 12 Monatsgehälter + Jahressonderzahlung (West: 80% d. Monatsgehalts)), wenn ich Glück habe -48.800€ (E10 TV-ÖD, Stufe 6, 12,8 Monatsgehälter).
70.000€/Jahr (5.555€/Monat, 12,6 Monatsgehälter) bekomme ich noch nicht einmal in E15, Stufe 6 (wenn auch nur ganz knapp - 590€ fehlen). Dafür muss ich schon E15Ü, Stufe 4 haben. Und wo ich da arbeiten muss, damit ich die bekomme - keine Ahnung.
Wenn ich in die freie Wirtschaft gehe, dürfte ich mehr verdienen, aber selbst dann bezweifle ich, dass ich die 70.000€ jemals erreiche.

Ich frage mich gerade, was ich davon halten soll, dass hier mit solchen (für den Großteil der Bevölkerung) Mondzahlen gerechnet wird.

Nachtrag: Ich habe gerade eine Mail an die Tagesschau-Redaktion geschickt. Die Antwort werde ich dann hier posten.

Muss ich eigentlich erwähnen, dass ich keine Antwort von der Tagesschau-Redaktion bekommen habe?

(Fiel mir nur gerade ein, als ich den Beitrag in “kurz kommentiert” sah.)

Ton-Bild-Schere beim Beitrag über Präsident Putin und Regierungschef Medwedew. Oder wie war das? :ugly

Klick mich (ab 3:23)

Kannst du mal die genaue Zeit des Fehlers angeben, da wird so oft von Staatschef, Regierungschef, Präsident, Ministerpräsident gesprochen/geschrieben, und ich hab den Fehler nicht entdeckt :smt017

Sorry, Fehlalarm!

Ich wollte auf die Szene bei 4 min 10 sec anspielen:
“Ich danke Ihnen dafür, dass sie meine Kandidatur zum Präsidenten Russlands unterstützen”, sagt Regierungschef Putin. Gleichzeitig ist der Schriftzug “Wladimir Putin, Ministerpräsident Russland” zu lesen.

Dies ist soweit auch richtig. Mir war nicht der Unterschied zwischen einem Präsidenten und einem Ministerpräsidenten bewusst.