Syrien schiesst türkischen Jet ab

Es ist sehr bedenklich, wie in den deutschsprachigen Medien über die Situation um Syrien berichtet wird.

Was ist passiert: Ein türkischer Jet wird von syrischen Streitkräften auf offenem Meer vor Syrien abgeschossen.

Was mich stört ist, dass in beinahe allen Artikeln und Berichten eine türkisch-geprägte Meinung verbreitet wird. Mal davon abgesehen, dass Textstellen wie “es handelte sich nur um einen Trainingsflug” vorbehaltlos übernommen werden, gibt es noch eine wesentlich fatalere Vorenthaltung von Informationen:
Es wird beinahe überall verschwiegen, dass der Jet syrischen Luftraum verletzt hat. Das hat sogar der türkische Aussenminister am Sonntag zähneknirschend zugeben müssen.

Man stelle sich vor, Kuba würde mit seinen Kampfjets zufälligerweise US-Amerikanischen Luftraum verletzen und danach noch eine Entschuldigung, wegen der abgeschossenen Maschine, verlangen. Was wäre das für eine Anmassung. Aber Syrien scheint aktuell ja grad ganz gut als medialer Prügelknabe herzuhalten. Unglaublich wie einseitig unsere Medien berichten.

Und bitte jetzt keine Pro/Kontra-Syrien Diskussion, denn es geht mir vielmehr um die europäische Berichterstattung.

Tja, es wird in den Medien auch nicht erwähnt, dass die sogenannten Freiheitskämpfer munter Christen abschlachten, und Assads Truppen die einzigen sind, die das zu verhindern versuchen. Und auch bei dem absolut gerechtfertigten Abschuss eines unrechtmäßig eindringenden Kampfflugzeugs stehen die deutschen Medien fest an Erdolfs Seite! :wink:

Auf YouTube kann man sich selbst ein Bild darüber machen. Rund um den Strand sind 22km Hoheitsgebiet, da der Jet mit einer Flak abgeschossen worden ist, die max. eine Reichweite von 2,5km hat - ist def. ins Hoheitsgebiet eingedrungen worden. Ich finde es echt unverschämt wie die Medien mom. nur einseitig berichten und ich dafür auch noch Zwangsgebühren wie GEZ dafür bezahlen muss. Um das ganze drumherum mit Syrien will ich nun gar nicht debattieren, da fehlen mir auch ehrlich gesagt die nötigen Hintergrundinfos - mir geht es hier mehr ums Prinzip…

[video]http://www.youtube.com/watch?v=g0W4QqzaGgc[/video]

Tja, es wird in den Medien auch nicht erwähnt, dass die sogenannten Freiheitskämpfer munter Christen abschlachten, und Assads Truppen die einzigen sind, die das zu verhindern versuchen.

Kannst du das mal irgendwie mit Quellen füttern? :?

In das Hoheitsgebiet eines anderen Staates einzudringen, auch noch mit einem Kampfflugzeug, ist dumm. Kein Zweifel. Aber WIE DUMM ist es denn bitteschön in einer Zeit in der man International scharf dafür kritisiert wird, dass man gegen das eigene Volk vorgeht und allein dadurch kurz vor einer Invasion ausländischer Truppen steht ein Flugzeug des Nachbarlandes abzuschießen???

Ob es rechtmäßig war ist doch völlig egal, aber wenn mir die Socken brennen zünde ich mir doch nicht auch noch die Hose an :smt017

@ Ezzendy

Hier zum Beispiel: http://content.usatoday.com/dist/custom … 8144.story

Assad ist zwar ein Verbrecher, aber in meinen Augen immer noch das kleinere Übel. Ein weiterer islamischer Gottesstaat, wie er momentan fast überall in den “befreiten” Ländern errichtet wird, lässt keinen Platz für religiöse Minderheiten. Also kann ich es verstehen, dass man sich dort als Christ an Assad hält, der die Christen und andere Religionsgruppen bisher immer schützte.

Schon interessant, wie einseitig berichtet wird. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Jet-Vorfall ein Einzelfall ist, aber anscheindend gibt es noch wesentlich weitere Fehlinformationen zu Syriens Regierung.

@Ezzendy: Du sagst, Syrien wäre selber schuld, wenn sie in der aktuellen Situation einen fremden Jet abschiessen. Aber ist es nicht eher ein falsches Zeichen, wenn man in Zeiten unter politischem Druck, solche feindlichen Überflüge toleriert?

Die einzige Frechheit ist, dass die Erdogan hinsteht und sich und sein Land als Opfer positioniert, obwohl sie die den fremden Luftraum mit Kampfjets betreten haben. Syrien hat bloss sein legitimes Recht auf Landesverteidigung wahrgenommen. Aber dass die internationale Presse derart türkische Propaganda verbreitet, dass ist die wahre Katastrophe.

Nur stellt sich die Frage, ob diese Propaganda mit System verbreitet wird, oder ob sie dem Fakt geschuldet ist, dass heute kaum ein Redakteur mehr recherchiert und nur noch Depechen übernimmt?

Hier zum Beispiel: http://content.usatoday.com/dist/custom … 8144.story

Du haust in deinem ersten Beitrag hier munter „die Freiheitskämpfer“ in einen Topf als Christenabschlachter und das Einzige was du als Quelle dafür vorbringen kannst ist ein Artikel der sich nur auf einzelne Augenzeugen und das SYRISCHE STAATSFERNSEHEN als Quellen bezieht und sich selbst an etlichen Stellen relativiert?

Und dann kritisiert DU die Medienberichterstattung? :stuck_out_tongue:

Und du machst es dir wirklich sehr einfach bei Assad vom kleineren Übel zu sprechen, denn du musst schließlich nicht in dem Land leben :roll:

Syrien hat bloss sein legitimes Recht auf Landesverteidigung wahrgenommen. Aber dass die internationale Presse derart türkische Propaganda verbreitet, dass ist die wahre Katastrophe.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es egal ist wie die rechtliche Lage* ist. Syrien hätte mit genau dieser Reaktion rechnen MÜSSEN, ob gerechtfertigt oder fair ist völlig egal, daher war die Aktion einfach nur dumm.

Der einzige Schutz den Syrien momentan noch genießt kommt von Russland, wenn sie den durch solche diplomatischen Dummheiten verspielen sind sie am Ende. National könnte sich Assad vielleicht noch behaupten, aber bei einer Invasion durch europäische oder amerikanische Truppen ist die Regierung schnell gestürzt.

*Auch wenn ich es für fragwürdig halte ob man ein ausländischen Flugzeug eines Landes mit dem man offiziell nicht im Krieg steht einfach ohne Vorwarnung beim Eintritt in den eigenen Luftraum abschießen darf.

Man muss kein Prophet sein um zu dem Schluss zu kommen, dass es Andersgläubigen nach einem Sieg dieser Aufständischen an den Kragen gehen wird. Bisher war es in jedem dieser „befreiten“ Länder so, dass sich Islamisten an die Macht gebracht haben, und das wird in Syrien nicht anders sein. Leider haben die Menschen des Nahen Ostens, bedingt durch jahrhundertelange Herrschaft von oben, nie das Prinzip wirklicher Demokratie verstanden, so dass sie jetzt überall weltliche Diktatoren durch religöse Machthaber einzutauschen bereit sind. Es wird sicherlich noch Jahrzehnte dauern, bis sich dort eine wirkliche Demokratie entwickeln könnte - wenn nicht vorher das passiert, was seinerzeit im Iran geschah.

Hier ist noch ein Bericht zu dem Thema. Besonders interessant ist hier der letzte Absatz. Aber das ist sicherlich alles nur böse Assad-Propaganda gegen die glorreichen Freiheitshelden. :wink:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti … eugen.html

In den Nachrichten hat man das Kabinett Assads gezeigt, darunter auch Frauen (zumindest eine hab ich im Schwenk gesehen), Kleiderordnung westlich. Schau ich mir das Bild der Demonstrantinnen an… nun ja. Ich habe jedenfalls im Fall Syrien das Gefühl einer alles anderen als neutralen (was ich nicht mal so nötig finde), vor allem aber umfangreichen Berichterstattung. Ich sehe kaum ernsthafte Hintergrundberichte. Wer sind die Rebellen? Wer sind die Organisatoren und Anführer, was sind ihre Ziele? Welche Situation herrschte vor dem Bürgerkrieg in Syrien? Und so weiter und so fort.

Es wird beinahe überall verschwiegen, dass der Jet syrischen Luftraum verletzt hat. Das hat sogar der türkische Aussenminister am Sonntag zähneknirschend zugeben müssen.

Na dann, dann ist es natürlich selbstverständlich, dass das Flugzeug abgeschossen wurde :roll:
Hätten wir vielleicht letztens auch mit der türkischen Passagiermaschine machen sollen, die ohne Anmeldung über Deutschland flog.

Ich habe allerdings schon sehr früh übers Radio und Fernsehen mitbekommen, dass die türkische Maschine wahrscheinlich über syrisches Gebiet geflogen ist.

Es wird beinahe überall verschwiegen, dass der Jet syrischen Luftraum verletzt hat.

Überall sieht für mich anders aus:

"Die Maschine sei in syrischen Luftraum eingedrungen, hieß es."zeit.de

„Ankara zufolge war ein unbewaffneter Jet am Freitag während einer Übungsmission kurzzeitig in syrischen Luftraum eingedrungen, dann aber in internationalem Luftraum abgeschossen worden. Syrien behauptet dagegen, der Vorfall habe sich im syrischem Luftraum abgespielt.“ focus.de

Das türkische Flugzeug soll nach syrischen Angaben in den Luftraum des Landes eingedrungen sein. Der türkische Präsident Abdullah Gül räumte ein, dass das passiert sein könnte. stern.de

Dieser sei in den Luftraum seines Landes eingedrungen, laut Dschihad Makdissi „eine klare Verletzung der syrischen Unabhängigkeit“. Man habe keine andere Wahl gehabt, als den in nur 100 Meter Höhe fliegenden Jet abzuschießen. Dabei seien Luftabwehrgeschütze, keine radargeleiteten Raketen zum Einsatz gekommen, sagte Makdissi. spiegel.de

Wo sind den die Quellen die eine einseitige Berichterstattung in diesem Fall belegen?

Dieser Tagesthemenbeitrag nutzt Ausschnitte des syrischen Staatsfernsehens, SANA, und präsentiert diese Information auch in ihrem Online Angebot wie z.B. die Flugroute des Jets.
http://www.tagesschau.de/ausland/natorat104.html

da der Jet mit einer Flak abgeschossen worden ist, die max. eine Reichweite von 2,5km hat

Woher hast du diese Info? Um welche Flak handelt es sich genau?

Edit:

Nur stellt sich die Frage, ob diese Propaganda mit System verbreitet wird, oder ob sie dem Fakt geschuldet ist, dass heute kaum ein Redakteur mehr recherchiert und nur noch Depechen übernimmt?

Das Dilemma mit dem Umgang von Informationen im Syrienkonflikt wird in diesem Propaganda und Wirklichkeit im Syrien-Krieg Zeitartikel erörtert.

Angenommen man ist in der Rolle eines Chefredakteurs. Könntest du mit guten Gewissen einen Journalisten in eine syrische Protesthochburgen schicken, wenn selbst erfahrene Kriegsjournalisten wie z.B. Marie Colvin das nicht überlebt haben?

Würdest du selbst dort hingehen?

Freiwillige vor!

Hier steht definitiv ein System dahinter! Die Türkei ist für die Medien eine heilige Kuh. In unseren Medien hört man aus der Türkei eigentlich nur Wirtschaftswunder und wie toll das Land toll ist. Von der nichtexistierenden Pressefreihei (mehr als 4000 inhaftierte Journalisten), dem blutigen Konflikt mit den Kurden, den berüchtigten „Todesbrunnen“, der Benachteiligung der Christen, Gewalt gegen Frauen bis hin zur sturen Haltung in der Zypern-Frage wird alles weitestgehend unter den Tisch gekehrt. Was hat sich die Türkei neulich noch geleistet? http://www.welt.de/politik/ausland/arti … isten.html So etwas liest man vielleicht mal irgendwo und hört dann nie wieder etwas davon. Aber die Türkei ist ja ein geostrategischer Verbündeter der USA.
Ganz anders als Syrien. Syrien ist mit dem Iran befreundet und bildet die geographische Brücke zwischen dem Gottesstaat und der Hisbollah im Libanon. Je schneller Assad fällt und durch ein sunnitisches Regime, das ideoligisch nicht mit Iran verbunden ist, ausgetauscht wird, desto besser.
Vor kurzem gab es eine interessante Sendung bei Anne Will (u.a. mit Peter Scholl-Latour). http://www.youtube.com/watch?v=Afe_M5LXxW4
Alleine der Titel sagt schon einiges über unsere Berichterstattung aus „Assad lässt Kinder töten - wie lange wollen wir noch zuschauen?“ Allein aufgrund des provokanten Titels hat sich der geladene Todenhöfer geweigert, der Sendung beizuwohnen.

Man sollte sich auch mal vor Augen halten, warum Assad und sein Militär so hart kämpfen. Was wird wohl nach einem Sieg der Islamisten passieren? Schafft er es nicht, sich und seine Familie zu retten, wird man ihn gnadenlos ermorden.
Dasselbe wird mit allen Menschen passieren, die nicht gerne unter islamistisch-rebellischer Knute leben wollen. Assad gehört zur Religionsgruppe der Nusairier, und da diese Strömung viele Berührungspunkte mit dem Christentum hat, wird er natürlich dafür eintreten, dass er, die Christen und andere Minderheiten in Syrien kein Freiwild für metzelnde Islamisten werden. Schon jetzt werden durch die Rebellen ethnische Säuberungen vorgenommen, die sich sicherlich noch steigern werden.

Man muss kein Prophet sein um zu dem Schluss zu kommen, dass es Andersgläubigen nach einem Sieg dieser Aufständischen an den Kragen gehen wird.

Zwar mögen in Tunesien und Ägypten mittlerweile islamistische Parteien an der Macht sein, aber deswegen geht es Andersgläubigen ja nicht direkt an den Kragen. Auch weiß ich nicht woher du die Arroganz nimmst zu sagen ein allmächtiger Diktator wäre für die Völker besser als eine Regierung die sie selbst gewählt haben bloß weil du deren Ausrichtung nicht magst…

Aber das ist sicherlich alles nur böse Assad-Propaganda gegen die glorreichen Freiheitshelden. :wink:

Komm jetzt nicht so, du warst derjenige der hier stark vereinfacht und pauschalisiert hat.

Ich gebe nur das wieder, was ich mir erlesen habe. Und da mittlerweile immer mehr Medien vom verordneten “Assad ist böse, und die Rebellen sind Helden der Freiheit” abrücken, erlaube ich mir mal, anderer Meinung als der Mainstream zu sein.

Oha … in Ländern, in denen der Islam regiert, geht es also Andersgläubigen nicht zwangsläufig an den Kragen? Wäre mir aber neu. Selbst in Erdolfs Türkei werden die Menschenrechte mit Füßen getreten und Christen werden wie der letzte Dreck behandelt. Aber sind wir mal optimistisch und glauben daran, dass die lieben islamistischen Regierungen in den “befreiten” Ländern dann Andersdenkende ausnahmsweise mal nicht ermorden und ausgrenzen.

Hmm … warum glaub ich bloß nicht daran? :ugly

Zwar mögen in Tunesien und Ägypten mittlerweile islamistische Parteien an der Macht sein, aber deswegen geht es Andersgläubigen ja nicht direkt an den Kragen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 … ten-flucht
http://www.sueddeutsche.de/politik/gewa … -1.1158077
http://www.nzz.ch/aktuell/international … 1.17279983

@ Xeno

Danke für die Links! Echt erschütternd! :frowning:

Ägypten war und ist destabilisiert. Die neue Regierung ist kaum im Amt, daher verstehe ich es nicht wieso man es im Vorfeld schon so verdammen muss.
Auch ich sehe religiös geführte Ländern generell eher skeptisch, aber deswegen mache ich noch keine Vorverurteilungen. Wir können uns in einem Jahr gerne wieder sprechen und ich gebe dann auch gerne offen und ehrlich zu, dass Mursis Regierung nicht gut ist für das Land, aber vorher möchte ich es einfach nicht direkt aburteilen.

Außerdem sollten die, die hier jeden Artikel der sich hinter die türkische Ansicht zu dem Abschuss des Flugzeuges stellt direkt kritisch hinterfragen sich mal die Frage stellen warum sie das bei Artikeln über Diskriminierung von Christen in Ägypten nicht tun.

@ezzendy:

Außerdem sollten die, die hier jeden Artikel der sich hinter die türkische Ansicht zu dem Abschuss des Flugzeuges stellt direkt kritisch hinterfragen sich mal die Frage stellen warum sie das bei Artikeln über Diskriminierung von Christen in Ägypten nicht tun.

Was gibt es denn bitte daran kritisch zu hinterfragen, dass eine konfessionelle Gruppe in einem Land Gewalt und Terror ausgesetzt ist und infolge dessen zu hunderttausenden ausreist? Wenn es irgendeine andere Sicht dieses Sachverhalts gibt als „Das ist ziemlich scheiße für die Kopten“, dann lass es mich wissen.

Ägypten war und ist destabilisiert. Die neue Regierung ist kaum im Amt, daher verstehe ich es nicht wieso man es im Vorfeld schon so verdammen muss.
Auch ich sehe religiös geführte Ländern generell eher skeptisch, aber deswegen mache ich noch keine Vorverurteilungen. Wir können uns in einem Jahr gerne wieder sprechen und ich gebe dann auch gerne offen und ehrlich zu, dass Mursis Regierung nicht gut ist für das Land, aber vorher möchte ich es einfach nicht direkt aburteilen.

Niemand verdammt Ägypten oder die Regierung Mursi. Das ist nicht der Punkt.
In Syrien ist im letzten Jahr ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Sollten die Rebellen gewinnen, wäre dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fatal und tödlich für bestimmte konfessionelle Minderheiten. Dies sollte man einfach zur Kenntnis nehmen. Dies abzustreiten ist einfach nur naiv und wider dem gesunden Menschenverstand.
Wenn man jetzt von außen den Rebellen Vorschub leistet, unterzeichnet man damit das Todesurteil dieser konfessionellen MInderheiten. Wenn man Assad nicht mag, ist das schon ein ziemliches Dilemma.
Daher sollten sich die anderen Länder hier wirklich raushalten, so bitter das auch sein mag. Wenn ein türkischer Kampfjet in den syrischen Luftraum eindringt und in Folge dessen abgeschossen wird (und es ist allgemein bekannt, dass die Türkei Assad weg haben will), ist das schon sehr bedenklich. Auf diese Weise haben Kriege angefangen.
Im übrigen, die Christen im Irak werden seit dem Sturz Saddam Husseins ebenfalls verfolgt. http://www.welt.de/politik/ausland/arti … mpfen.html Damals, vor zehn Jahren, dachten einige Leute, sie täten dem irakischen Volk einen Gefallen, indem sie es von ihrem Diktator befreien und ihnen eine Demokratie „schenken“. Wir sollten jetzt in Syrien nicht den selben Denkfehler machen.

Dass sie INFOLGE DESSEN ausreisen ist eben das was du aus dem Artikel interpretiert hast. Was ich mich frage ist in wie weit sich die Zahl relativiert wenn man schaut wie viele muslimische Ägypter das Land seit den Unruhen verlassen haben, denn eines ist klar: Bei Bürgerkriegen gibt es immer Flüchtlinge von allen Seiten. Das war in Tunesien genauso, es gab sogar ein europäische Krise wegen den ganzen Flüchtlingen vor Italen u.s.w. Das waren nicht alles Christen.

Außerdem muss ein gefühlte Bedrohung noch lange keine echte Bedrohung sein. Vielleicht sind von den 100.000 Flüchtlingen nächstes Jahr schon ein Großteil wieder in Ägypten weil sich die Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. Deswegen rate ich ja dazu abzuwarten und zu schauen wie sich die Lage entwickelt wenn sich das Land wieder stabilisiert hat.

Eine mögliche Regierung der Muslimbrüder wurde in Deutschland medial schon beim Umsturz von Mubarak medial sofort aufs Korn genommen. Daher kann ich solche Artikel nicht einfach so hinnehmen, sondern muss mich mit ihnen sachlich auseinander setzen. Kann ja sein, das alles stimmt, aber es muss auch nicht sein. Gerade in diesem fernsehkritischen Forum sollte jeder wissen, dass man nur genügend Leute interviewen muss um anschließen einen Beitrag zu machen der der eigenen vorgefertigten Meinung entspricht. Eben das wirft man hier ja der Berichterstattung zum Abschuss vor, die gleichen Kriterien sollten daher auch für das Thema Ägypten gelten.

Niemand verdammt Ägypten oder die Regierung Mursi. Das ist nicht der Punkt.

Da frag doch mal Enzio:

Aber sind wir mal optimistisch und glauben daran, dass die lieben islamistischen Regierungen in den „befreiten“ Ländern dann Andersdenkende ausnahmsweise mal nicht ermorden und ausgrenzen. Hmm … warum glaub ich bloß nicht daran? :ugly

Dies sollte man einfach zur Kenntnis nehmen. Dies abzustreiten ist einfach nur naiv und wider dem gesunden Menschenverstand.

Es geht nicht darum es abzustreiten sondern es anzuzweifeln. Die Rebellen in Syrien haben keine erkennbare gemeinsame Führung oder klare politische Ausrichtung. Nach dem eigentlich sicheren Sturz Assads wird man das vielleicht eher beurteilen können, aber sicher nicht vorher. Ansonsten kannst du mir ja mal gerne erklären wie du auf eine „an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit“ kommst wenn noch nichtmal ausreichend bekannt ist wer hier rebelliert…