Supertalent 2010

Die Sendung wurde in der aktuellen Folge von Fernsehkritik-TV ja bereits erwähnt, vielleicht sollte man in der nächsten Folge noch etwas näher darauf eingehen.

Meiner Meinung nach muss die letztjährige Folge 2009 des Supertalents finanziell eine absolute Katastrophe gewesen sein, da sich der Gewinner (der mit dem Hund) wohl nicht vermarkten lies.

So ist man dieses Jahr wohl auf Nummer sicher gegangen, um einen Künstler als Sieger küren zu können, der sich kurz vor Weihnachten noch gewinnbringend auf den Markt bringen lässt.

Ich persönlich empfinde jedoch einen Künstler nicht als Supertalent (darunter verstehe ich eigentlich einen Newcomer), der bereits 2003 bei der Münchner Night of the Proms aufgetreten ist[video]http://www.youtube.com/watch?v=F09w9ag8P6A[/video]
und insbesonders auch dann nicht, wenn das von diesem Künstler vorgetragene, selbstkomponierte Lied bereits von einem Weltstar wie Sarah Brightman gecovert wurde. [video]http://www.youtube.com/watch?v=DEHEAwWmQ14[/video]

Im übrigen liegt mir eine Mail von letztem Donnerstag (16.12.2010) vor, in der der Künstler bereits als Sieger der Show genannt wird.

Buehly

Da muss ich auch mal meinen senf dazugeben:

Ich würde ganz gerne mal wissen was ihr von dieser Sendung haltet? Insbesondere davon das Talente lange nicht mehr als Talente verkauft werden, sondern duch Mitleidsgeschichten glänzen?

Zitat:

Auch gerät mehr und mehr in die Kritik, dass in den zuvor stattfindenden Castings zur Vorauswahl der Teilnehmer bewusst solche in die Sendung übernommen werden, welche eindeutig als Supertalent ungeeignet sind, um durch Ausnutzung der natürlichen Schadenfreude der Zuschauer die Einschaltquoten zu verbessern, während die Teilnehmer – oft auf Kosten von deren psychischer Gesundheit – vor einem großen Fernsehpublikum der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Es gab solch einen Teilnehmer der nach dem Supertalent (Staffel 2) erst seinen Job und dann seine Familie Verloren hat… und niemanden hat es gekümmert… Schlimmer noch… RTL ist bei ihm aufgekreuzt und wollte mit ihm darüber eine Reportage machen (Natürlich OHNE zu erwähnen das sie selber schuld sind an seiner Lage). Klar jetzt kann man sagen „Er ist doch selber Schuld wenn er da mitmacht“ ABER: Ich finde RTL steht in der verdammten PFLICHT zu schauen was man Senden kann und was oder wen man besser NICHT senden sollte.

Genau wie dies:

Speziell in der zweiten Staffel wurde Kritik laut, RTL promote den letztendlichen Sieger Hirte, mit dem bereits Plattenaufnahmen abgeschlossen waren. So durfte Hirte zweimal in Folge als Letzter spielen, was sicher die günstigste Position darstellt.

So kommt es mir aktuell mit Freddy Sahin-Scholl alias Galileo (der schon vor langer Zeit eine CD veröffentlicht hat) auch vor. Die aktuelle Version seines Albums war bereits Tage vor dem Finale bei amazon. Man kommt nicht umhin zu Denken das RTL da nachgeholfen hat weil mit ihm schnell viel Geld zu machen ist.

Ferner hatte offenbar nicht nur RTL, sondern auch die Bild-Zeitung in ihrer Berichterstattung ein stärkeres Augenmerk auf der Lebensgeschichte der Teilnehmenden als auf Talente im eigentlichen Sinne.

Wo wir wieder bei den Leidensgeschichten wären… Erinnert ihr euch an die junge Frau in der 2009er Staffel? Die in der Live Show einen bedeutenden Satz gesagt hat? „Leider habe ich ja keine Leidensgeschichte somit werde ich wohl nicht Gewinnen“ Das beste war Marco Schreyel… So schnell hab ich den noch nie ein Micro weg ziehen sehen… mit den Worten „oh… jaja“
Zum Glück hat der Hund dann gezeigt das es anders geht… Nun hatte ich aber das gefühl das dieses Jahr NOCH mehr Leidensgeschichten aufgefahren wurden… und wenn es so ein kleiner Zipfel war…

Für Quotenmeter.de schrieb Christian Richter: „[…] Die Darbietungen werden in der 3. Staffel künstlich in die Länge gezogen […]. Jeder Bewerber erhält nun seinen eigenen überflüssigen Einspieler und darf darin unterlegt mit dramatischer Klaviermusik seine persönliche (Leidens-)Geschichte erzählen. Beim Auftritt wird danach jedes noch so kleiner Zögern der Jury mit einem brachialen Paukenschlag, schier endloser Stille und einem künstlichen Herzschlag verstärkt. Billiger und einfallsloser kann man Spannung und Gefühle nicht inszenieren. Wenn eine Nummer dann irgendwann vorbei ist, folgen unzählige Wiederholungen aus allen Perspektiven in plumper Schwarz-Weiß-Optik. Ein winziger Auftritt kann so auf eine Viertelstunde ausgeweitet werden. So haben in den zweistündigen Ausgaben erschreckend wenig Bewerber Platz. Völlig unnötig, haben sich doch in diesem Jahr fast 41.000 Menschen beworben. Wo sind die bloß alle geblieben? Was haben persönliche Schicksalsschläge überhaupt mit der Bewertung eines Talents zu tun? Wieso müssen diese derart öffentlich breit getreten werden? Ohne den Verlust eines geliebten Menschens oder einer unheilbaren Krankheit, scheint kein Kandidat mehr in die Show kommen zu können. Dabei ist man doch auf der Suche nach herausragenden Leistungen und nicht bei «Deutschlands tragischste Geschichten».

Dieses alles zusammengenommen… frage ich mich was für einen Zweck diese Show für RTL verfolgt? Geldmacherei wird Hundertprozent dahinter stecken… aber wieviel? und wieviel wird Tatsächlich nach TALENTEN Gesucht? Und: WARUM werden profis angeheuert („Mehrere Teilnehmer sollen in der vierten Staffel gezielt angesprochen worden sein, um in der Show -für Gage- mitzumachen.“) wenn sich angeblich 40.000 Leute bewerben?

Dieses alles zusammengenommen… frage ich mich was für einen Zweck diese Show für RTL verfolgt? Geldmacherei wird Hundertprozent dahinter stecken… aber wieviel? und wieviel wird Tatsächlich nach TALENTEN Gesucht?

Es geht nur um Geld für RTL. Es ist ein Privatsender der sein Geld durch Werbeeinnahmen macht die bei höheren Quoten natürlich höher ausfallen. Die Vergangenheit wird gezeigt haben, dass sich das ausschlachten des Privatlebens auszahlt. Ganz einfach.

Und: WARUM werden profis angeheuert („Mehrere Teilnehmer sollen in der vierten Staffel gezielt angesprochen worden sein, um in der Show -für Gage- mitzumachen.“) wenn sich angeblich 40.000 Leute bewerben?

Aus dem gleichen Grund, einfach um die Quote zu steigern. So ein richtiger Profi lockt halt mehr Leute vor die Bildschirme.

Allerdings musst du mal erklären was die ganze zitiererei in deinem Beitrag soll. Wen zitierst du da? Da stehen ständig irgendwelche Phrasen ohne Quelle. Soll das zitieren jetzt den möglichen Wahrheitsgehalt unterstreichen oder wozu ist das gut?

Oh Sorry…
Die Zitate stammen von Wikipedia

kA obs hier reinpasst aber:

Hab mir grad den Final-Auftritt von BubbleBeatz (ich find die iwie gar nich so schlecht) angesehen und nach dem Auftritt kam wieder das unerträgliche Jury-Urteil und was haut der Bohlen da raus:

„Ich hatte eigentlich gedacht, Bruce, das du bei der Nummer weinst, naja ich dachte du hättest so Heimweh wenn du Trommeln hörst“
Quelle: RTL+(ab 4 Minute 55 Sekunden)

Ja, ich weiß, Bohlen und so aber da ich hab mich schon gewundert das der sowas raushaut…zumal Darnell soweit ich weiß Amerikaner is und nich viel mit Trommeln am Hut hat und es somit nur auf die Hautfarbe bezogen ist.
Evtl reagier ich hier ja auch über…

mfg

Evtl reagier ich hier ja auch über…

Denke nicht. Was meinste, was los wäre, würde es jemand anderes im TV als Bohlen sagen…

ich habe mir mal interessehalber die Kritiken zum Werk des Gewinners angesehen und bin erstaunt das es das Werk schon 2X gab! :shock:
RTL verarscht die Leute immer wieder auf’s Neue und immer unverfrorener

hier mal der Link zu den Amazonkritiken
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 … Descending