Super Nanny bei SternTV

Hallo zusammen,

ich hab grad zufällig bei SternTV reingezappt und auf einmal sehe ich da Katja Saalfrank in einem Bericht über ein Experiment “Kinder an die Macht”. Über dieses Experiment will ich mich jetzt nicht äußern. Mit Freude habe ich aber dann nach dem Bericht in der üblichen Talkrunde im Studio festgestellt, dass wohl ein Zuschauer im Studio gegen die Anwesenheit und Kompetenz Saalfranks protestiert hat; Steffen Hallaschka sah sich dazu genötigt, die Anwesenheit der “Super Nanny” damit zu begründen, dass sie Pädagogin sei.
Auf jeden Fall eine tolle Aktion des Zuschauers; leider habe ich nicht genau verstanden, was er reingerufen hat. Wäre vielleicht auch interessant zu erfahren, wer das war (vielleicht ein FKtv-Zuschauer? :-))

mich würde es sehr interessieren was der beliebte Youtuber Lars Golenia zu diesem Experiment ELter und Kinder Tauschen die Rollen und zur einschätzung von der Supernanny sagt

meine Frau meinte daß der Zuschauer gerufen hat “Die hat hier nix zu suchen”! Ich hab leider Fußball geguckt :oops:

so wie ich das verstanden habe (ich hab aber nur mit einem Ohr zugehört weilo ich gerade ins forum geschrieben habe das die bei stern TV ist hat da wer reingerufen

Die hat hier nichts zu suchen in der Runde

worauf der Jauch ersatz gesagt hat

Doch, sie ist ausgebildete Pädagogin
. Ich möchte hierbei feststellen das Meine Grundschullehrer auch ausgebildete Pädagogen waren (haben die jedenfalls behauptet). Das ist kein Gütesiegel das einem irgendwie Qualifiziert überhaupt nur in die Nähe von Kindern gelassen zu werden.

meine Frau meinte daß der Zuschauer gerufen hat „Die hat hier nix zu suchen“! Ich hab leider Fußball geguckt :oops:

Was heißt hier leider???
Fußball is das beste in unserer Fernsehlandschaft neben Phoenix :twisted:

Irgendwie will die mit dem Auftritt bei SternTV ja präsent bleiben wenn die Supernanny, die zur Spezialeinheit KVB (Kindervollzugsbehörde) der CIA gehört mit ihrer pseudopädagogischen Sendung bereits auf die “Stille Treppe” gesetzt wurde. Längst war ja schon bekannt, dass bei der Supernanny so ziemlich alles Beschiss ist. Von vorne bis hinten gescripted, alles nach Regieanweisungen und am Ende nach Gusto passend zusammengeschnitten, wenn hyperaktive Terrorkids nachts plötzlich ruhig schliefen und kleine Bettnässer sich wie von Geisterhand zur WC-Ente gemausert hatten. :ugly

Die Sendung war ohnehin einer der Gründe, doch noch GEZ zu zahlen, auch wenn man sich da ansehen muss, wer die Weinkönigin von Hintertupfingen geworden ist, oder wie Taubstumme in der südlichen Mongolei drei Stunden lang ihr Schaf streicheln. Wer heute gestörte Agro-Kids sehen will guckt eben “Mitten im Leben” :lol:

Es ist eh immer sehr seltsam, wer als Experte eingeladen wird in solche Sendungen. Katharina Saalfrank ist auch nur “Diplom-Pädagogin”, sie hat zumindest laut Wiki keine reguläre Habilitation, noch nicht mal eine Promotion scheinbar. Wäre das Grundthema und das dargestellte “Experiment” nicht eh völlig belanglos gewesen, hätte da doch dringend ein echter Experte hingehört. (Und das kann man sich schon fragen, selbst wenn man die Beiträge von Holger zu ihrer Sendung nicht kennt.)

(Ich möchte übrigens im Vorfeld schon bitten, bezüglich der Person Katharina Saalfrank auf jeden Fall den Ton zu wahren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Rahmen des kommenden Rechtsstreits auch das Forum genauer beobachtet und dokumentiert wird.)

Hab mir grad Saalfranks Wikipedia-Artikel angeschaut. Diese Seite ist unglaublich einseitig geschrieben. Kein Wort der Kritik an ihrer Tätigkeit, ebenso steht 1:1 ihre Version zum Bruch mit RTL drin. Ich wette, dass diesen Wikipedia-Artikel ihr Management geschrieben hat.

Ich wette, dass diesen Wikipedia-Artikel ihr Management geschrieben hat.

Das kann man ja Ändern

Katharina Saalfrank ist auch nur „Diplom-Pädagogin“, sie hat zumindest laut Wiki keine reguläre Habilitation, noch nicht mal eine Promotion scheinbar.

Also die Aussage an sich heißt ja nichts. Wenn ein wirklich guter Diplom Pädagoge dort eingeladen werden würde fände ich das schon mehr als in Ordnung. Selbst wenn da ein Ernsthafter Wissenschaftlicher Hintergrund sein würde denke ich kann das ein Guter Diplompädagoge machen. Ich denke ja das auch Diplompädagogen wissenschaftlich geschult worden sind. Da es aber Pädagogen gibt die Frau S heftig Kritisieren kann man davon ausgehen das sie in diesem Einzelfall nicht geeignet ist um ein solches Experiment Fachkundig zu Kommentieren. Aber nicht jeder Braucht einen Doktor um Ahnung zu haben. Es ist vielmehr so das der Doktor eine mögliche Folge der Ahnung ist als umgekehrt.

In spezielleren Unterbereichen bin ich ja bereit Abstriche bei der Qualifizierung der Person zu machen. Aber es geht hier um einen Auftritt in einer größeren TV-Sendung zum allgemeinen Thema Kindererziehung. Da gäbe es zahlreiche qualifizierte Personen mit höheren akademischen Abschlüssen und diese sollte man bevorzugen. Alternativ hätte man auf Leute setzen können, die zumindest ein Pädagogik-Studium hinter sich haben und wirklich langjährig auf praktischer Seite in betreuenden Organisationen gearbeitet haben.

(Das heißt nicht, dass Pädagogen nicht auch ohne Promotion fachlich gut sein können - aber sie gehören für mich zumindest nicht in die Riege der für TV-Sendung geeigneten “Experten”.)

Holger hat auf Twitter gepostet was der Zuschauer in Stern TV geschrien hat es war “Die gehört nicht in diese Runde” klasse von dem Zuschauer :smt023.

positiv an dem zwischenruf war, dass man mal gesehen hat das die sendung tatsächlich live ist. :wink:
in der tat kann man sich fragen, wieso ein eigentlich witziges experiment von der familientrockenheitsbeauftragten katja saalfrank begleitet werden muss? war da tatsächlich etwas relevantes dabei? :roll:

jeden zuschauer hat doch hier einzig und allein interessiert,wie es der familie ergangen ist. :smiley: kann man denn heut überhaupt nichts mehr machen, oder einfach mal stehen lassen ohne irgendeinen pseudofachmann dazu reden zu lassen? insgesamt war ihr text sowieso nicht wohlwollend. :smt021 das einzige was zählt und das kam viel zu kurz und wurde auch von KS nicht hervorgehoben. die familie hat nachhaltig durch das hineinfühlen in die andere person etwas dazugelernt und auch gleich umgesetzt. :smt023 das vermag oft keine therapie oder dieses kluggerede von pädagogen… :smt018

der zuschauer, der dazwischen gerufen hat, hat mut bewiesen und recht gehabt! in der runde hatte die nix verloren. :smt025

[Beiträge zusammengeführt]

baru

wegen so einer allerweltsmeinung, haben wir es immer wieder mit gelungenen oder weniger gelungenen täuschungsmanövern zu tun. tatsächlich glaubt in diesem land jeder, der einen dr. hat der taugt was…

öhem…da ja in der vergangenheit einigen der dr. wieder genommen wurde, wäre es mal an der zeit, sich darauf zu konzentrieren, WAS einer genau kann, als immer dieses lächerliche abschlussgeschiele…
was soll das anzweifeln ihrer ausbildung? sie wird das schon gelernt haben…die frage ist doch beherrscht sie ihr fach? bis zu einem gewissen grad kann man davon ausgehen…aber muss sie wirklich zu allem befragt werden? darüber lässt sich streiten…

ich habe zu allen verpackungen, die hübsch glänzen und spiegeln ein erhöhtes misstrauen…meist soll damit ein krüppeliges und mangelhaftes inneres verschönt werden…
wenn die deutschen das mal kapieren, dann gibts auch nicht mehr so viel enttäuschungen…
nicht überall wo dr. drauf steht ist einer drin…und nicht jeder ungelernte ist eine null!

augen auf…und dann bewerten :smt025

[Beiträge zusammengeführt]

@Icetwo

eltern werden auch in die nähe von kindern gelassen…die kinder können sie auch nicht umtauschen…so ist das nun mal, es treffen mehr ungelernte mit ihren verkorksten vorstellungen auf kinder, als pädagogen.
ich weiß auch nicht, was da immer alles erwartet wird?

heute ,weil es zu allem und jedem foren gibt und jeder eine meinung und einen rechner hat, meint er auch gleich er wäre selbst ein fachmann…könnte also prima entscheiden, wer ein fachmann ist oder nicht. :roll:

im zeitalter der BEWERTUNGEN ist die grenze zwischen fachmann und laie verwischt…
interkatives fernsehen, thread, twitter ,facebook geben jedem der eine nachricht hinterlässt das gefühl er wäre wichtig, oder das was er sagt…
welche ausbildung hast du? was befähigt dich? :smt025

Ich habe gestern auch im Bett gelegen und Stern TV geschaut, als der Zwischenruf kam habe ich mir nur gedacht “Wetten das steht gleich/morgen im Forum von FKTV” und habe vor mich hin gegrinst :mrgreen:

Ich hab zwar mal bei SternTV reingeguckt, hab aber den Zwischenruf nicht mitgekriegt, bin mal gespannt ob das noch bei YT erscheint. :lol:

Wurde denn auch die Reaktion von der Saalfrank und dem Moderator gezeigt?

Der Zuschauer hat erst sowas wie “buh” gerufen, woraufhin der Moderator sinngemäß überrascht war und gefragt hat “Was?”. Der Zuschauer hat dann gerufen “Diese Person gehört hier nicht in die Runde” und der Moderator hat gesagt “Aber natürlich gehört sie das”.

Dies ist übrigens nach Gedächtnisprotokoll beschrieben und nicht wörtlich zitiert xD.

Frau Saalfrank nahm das ganze mit einem dummen Grinsen hin.

Es ist doch aus Kostengründen billiger sich eine RTL Pädagogin einzuladen anstatt jemand fremdes wie zb. angesehene Bildungsforscher etc.

Herr Benkö war gestern nacht auch auf RTL zu sehen in einem Bericht über Reiseziele 2013