Super Bowl in Sat.1 - Trailer wichtiger als Touchdown...

Kleine Anmerkung: Das “reinrassig” kam meiner Erinnerung nach nicht von Buschmann, sondern von Co-Kommentator Jan Stecker. Buschi hat später nur die “Entschuldigung” übernommen

naja es ist schon wichtig deutschsprachige moderatoren zu habe schliesslich soll der superbowl ja keine eliteveranstaltung für leute sein, die gut englisch können, ach wie ich mir das 2 tonspur fernsehen wünsche :slight_smile:
naja vielleicht sehen wir in zukunft ja sogar ein paar Monday/sunday/thursday night spiele im deutschen fernsehen würde mich sehr freuen denn dieser sport erfährt meiner meinung nach in deutschland einfach zu wenig aufmerksamkeit

Als großer Football-Fan war ich von der Übertragung des Super Bowl maßlos enttäuscht, nicht nur wurde die Rolle von Vollmer als übertrieben dargestellt (man könnte meinen er sei der Topstar der Liga), es wurden auch Spieler der Defensive-Line die standesgemäß korplenter gebaut sind als “gestrandete Wale” etc. bezeichnet, irgendwie typisch für Sat.1 (Bashen von Übergewichtigen —> Schwer verliebt). Trotz ihrer Masse sind solche Spieler aber sehr sportlich und agil und in dieser Sportart zu wichtig um sie so niedermachen zu dürfen. Des weiteren regierte Buschmann auch bei jedem gefangenen Ball maßlos übertrieben, als wäre es die mega Sensation.

Auf weitere Missstände, wie verpaßter TD, immer gleiche Werbung oder die mangelnde Vor- bzw. Hintergrundberichterstattung möchte ich hier gar nicht eingehen, da dies ja schon ausreichend thematisiert wurde.

Ich hoffe das Holger vllt einen Beitrag zu dieser Sendung machen wird. "Verdient hätte es Sat 1 auf jeden Fall (siehe auch mehrere Tausend negative Kommentare auf ihrer FB-Seite)

Mfg Christopher

Die Formulierung “reinrassiger Deutscher” erfolgte selbstredend wohlüberlegt. Nachdem am Samstag Katrin Müller Hohenstein (“innerer Reichsparteitag”) für ihre Verdienste um die völkische Sportberichterstattung im [-]BDM[/-] ZDF die Goldene Kamera erhielt, wollten sich Buschmann und Strecker auf elegante Art für einen Preis ins Gespräch bringen. Als härtester Konkurrent gilt weiterhin Fritz von Thurn und Taxis (“Sturmführer Klose”).

ich hab nach ca. 10 Minuten Abgeschaltet, die Sat1 übertragung war unguckbar, und ich guck nachher wenn ich zuhause bin die Originale US Version…

“unguckbar” war in diesem Zusammenhang auch der Auftritt von Hupfdohle “Madonna”! (zumindest für mich)

Ich habe mich sehr gefreut als es Nachts lief, konnte aber die ständigen Werbeunterbrechungen nicht aushalten. Wie hart muss man im nehmen sein wenn enem das nicht stört???. Da schau ichs doch lieber auf der ARD, ohne Kommentar und seh während den Spots gelangweilte Wasserträger.

Die Übertragung war ja wirklich eine zumutung. Die Kommentatoren hielten die Zuschauer teilweise echt für blöd. Beim Fußball erklärt der Moderator doch auch nicht das halbe Spiel lang über die Spielregeln. warum muss das den beim Football gemacht werden . Die Zuschauer die sich den Superbowl ansehen werden die Regel schon kennen.

Dann diese Fixiertheit auf Vollmer. Die haben ja grade so getan als hätte der deutsche Offensiveline-Spieler ein Ansehen in Amerika wie ein Nowitzki und wäre einer der Stars in der Mannschaft. Mann kan es auch übertreiben Jede 5 Minuten musste Vollmer erwähnt werden.

Als letztes ist natürlich noch die Werbung zu kritisieren. Die selben drei Werbespots in dauerschleife zu bringen geht doch jedem Zuschauer spätestens nach dem vierten sowas von auf die Eier. Man kann das auch anders lösen. Wenn sich um die Zeit nicht so viele Werbekunden finden lassen dann kann man die amerikanischen Werbeunterbrechungen doch nutzen um mal ein bischen das Spiel zu analysieren und man muss nicht den selben Werbespot das zehntemal senden.

Das kann man so nicht sagen. Hierzulande kennt natürlich jeder die Regeln vom Fußball, die auch in keinster Weise so „kompliziert“ sind wie beim Football. Ball ins Tor und gut.

Vielen ist „Superbowl“ als größte Sportveranstaltung der Welt bekannt und manche werden das sich dann mal ansehen wollen, auch wenn sie keinen Schimmer von dieser Sportart haben. Deswegen muss der Sender eine Balance finden, um beide Zuschauergruppen zufriedenzustellen. Ständig die Football-Fans mit den Grundregeln zu nerven geht natürlich auch nicht.

Die Spots in den USA werden inzwischen aber auch immer häufiger schon vorher veröffentlicht. VW war da 2011 Vorreiter, in diesem Jahr sind es schon wesentlich mehr.

Beim Super Bowl werden keine gewöhnlichen Werbespots gezeigt. Die meisten entstehen eigens für diesen Zweck. Der Überraschungseffekt am Sonntag - in Deutschland überträgt Sat1 ab Mitternacht - hält sich gleichwohl in Grenzen: Viele Unternehmen haben ihre Spots oder einen Vorgeschmack darauf schon im Vorfeld ins Internet gestellt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s … 37030.html

Und habe ich das so halbwegs richtig verstanden: Die Amis schalten Werbung nach praktisch jedem Spielzug? Also länger als 10 Minuten würde ich mir das nicht antun können. Sonst wird immer über Werbung geschimpft, hier finden es alle toll oder wie? :smt017

Edit

Anzumerken wäre auch, dass Sat.1 bei der Nationalhymne zu spät reingeschaltet hat, was ebenfalls ein ziemlicher Patzer ist. Bei einer Fußball-WM werden ja auch die Hymnen gezeigt, selbst wenn Deutschland nicht mitspielt

Der Super Bowl ist ja auch nix internationales. :ugly

naja nicht nach allen spielzügen. immer wenn die mannschaft wechselt also offense->defense->special teams. ausserdem bei quarterwechsel und timeouts.

dazu muss man sagen dass auch während der normal season die werbung zu 90% unterhaltsamer ist als die deutsche.

Trotzdem ein Patzer wenn die Hymne gesungen wird (immerhin von einer bekannten Sängerin, die auch in Deutschland ihre Fans hat: Kelly Clarkson) und das Sat.1-Team im Stadion hockt, munter herumquasselt und dann in die letzten 15 Sekunden reinschaltet

Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. :mrgreen:

Natürlich gehört die Hymne in diesem Fall dazu. Wobei mir persönlich der gesamte “Amercian Style” eher peinlich aufstösst. Da neige ich immer zum Fremdschämen, aber wem’s halt gefällt. Geschmäcker sind ja verschieden.

football ist halt sehr patriotisch ist halt mit Baseball DER amerikanische sport
us deutschen kommt das natürlich komisch vor da es bei uns einfach 0 patriotismus gibt

Ich denke schon dass zwischen 0 und Ami doch einiges dazwischen liegt. :wink:

Insgesamt bin ich auch der Meinung: Wenn man etwas Ur-Amerikanisches zeigt dann halt mit allem was dazu gehört. Und einen Touchdown zu verpassen ärgert sicher nicht nur Al Bundy.

dazu muss man sagen dass auch während der normal season die werbung zu 90% unterhaltsamer ist als die deutsche.

Dem kann ich persönlich überhaupt nicht zustimmen. Es kann auch sein, dass sich da durchaus etwas geändert hat in der letzten Zeit, da ich vor allem die NBA und MLB mittlerweile ausschließlich über den offiziellen Stream und deswegen werbefrei schaue. Als ich aber vor ca. 2 Jahren noch „normale“ Sender und damit normale Werbung gesehen habe, war es 50% Werbung für Trucks, 40% Werbung für Fastfood und die restlichen 10% für irgendwelche Hilfe-Hotlines. Diese haben sich vor allem noch laufend wiederholt, so dass man nach einem Spiel alle auswendig kannte. Mein Eindruck hat sich auch während den diesjähirgen NFL-Playoffs bestätigt.

Das mit dem Patriotismus ist wohl eine ganz andere Diskussion, aber das es da teilweise sehr übertrieben wird (vor allem mit dem Militär), diese Ansicht findet man bestimmt auch außerhalb Deutschlands.

Bin kein riesen Footballfan und das hier ist auch mein erster Super Bowl. Aber das gefühlt alle fünf Minuten bei einem Live Event Werbung kommt, ist ja wohl unglaublich. Als man dann sogar den Touchdown verpasst habe, war ich echt enttäuscht. Wird denn der Bowl in den USA genauso über tragen oder ist da wirklich nur Sat 1 dran schuld?

In den USA wird natürlich auch Werbung gezeigt, was das Zeug hält, auch während des Spiels. Das ist übrigens auch ein Grund, warum die US-Sender so gerne Sportraten mit vielen Unterbrechungen wie Football, Baseball, Basektball zeigen: Weil man dort mehr Werbung machen kann. Und deshalb wird sich Fußball im US-Fernsehen auch nie wirklich durchsetzen , weil es dort einfach zu wenig Unterbrechungen gibt.

Schau regelmäßig US Sport auf Amerikanischen Kanälen das mit der Werbung ist hier wie mehrfach schon erwähnt komplett das gleiche, ein dicken Minus Punkt bekommen die Kommentatoren aber auch von mir Buschi und der andere Kasper der wenigstens etwas Ahnung hatte haben mir das Spiel irgendwie versaut, als gäbe es nichts wichtiger als Herrn Vollmer jede 5 Minuten zu sehen besonders da er doch nach dem ersten? Spielzug den er verbockt hatte bereits ausgetauscht wurde. Naja das mit dem Trailer hat dem ganzen nur die Krone aufgesetzt nichts desto trotz, hoffe in Zukunft weiterhin auf NFL oder NBA im Deutschen Fernsehen . Wär ja eigentlich was für Sport1 oder Eurosport nur da sucht man soetwas ja auch vergeblich. Auch wenn ich weiß das die Mehrheit in Deutschland wohl mit dem Sport nichts anfangen können

Dem kann ich persönlich überhaupt nicht zustimmen. Es kann auch sein, dass sich da durchaus etwas geändert hat in der letzten Zeit, da ich vor allem die NBA und MLB mittlerweile ausschließlich über den offiziellen Stream und deswegen werbefrei schaue. Als ich aber vor ca. 2 Jahren noch „normale“ Sender und damit normale Werbung gesehen habe, war es 50% Werbung für Trucks, 40% Werbung für Fastfood und die restlichen 10% für irgendwelche Hilfe-Hotlines. Diese haben sich vor allem noch laufend wiederholt, so dass man nach einem Spiel alle auswendig kannte. Mein Eindruck hat sich auch während den diesjähirgen NFL-Playoffs bestätigt…

also viel hat sich da nbicht geändert aber mMn ist amerikanische werbung doch etwas unterhaltsamer als deutsche es wird da halt irgendwie alles mehr auf show gemacht. aber das ist natürlich alles nur subjektives empfinden und auch dadurch beeinflusst dass ich amerikanischer werbung nur während Football spielen sehe

Und deshalb wird sich Fußball im US-Fernsehen auch nie wirklich durchsetzen , weil es dort einfach zu wenig Unterbrechungen gibt.

Das hat mMn (auch) andere Gründe, es gibt ja schon Möglichkeiten, auch die Zuseher von Fußballübertragungen nach Lust und Laune mit Werbung zuzumüllen, sei es durch Bauchbinden kurzfristiges Stauchen des Bildes, oder dann doch mal ein paar Minispots, wenn eine längere Unterbrechung abzusehen ist. Ich denke, dass hängt stark mit der sehr verbreiteten Grundeinstellung zusammen, die sich in hohem Maße an Erfolgserlebnissen jeder Größenordnung orientiert. Wenn man sich trifft, dann gehört zum Smalltalk der gestrige Geschäftsabschluss oder das neu erworbene Statussymbol.

Beim Fußball sind die Erfolgserlebnisse (=Tore) idR eher rar gesät. Wer wie oben beschrieben eingestellt ist, will nicht 105 Minuten zuschauen, ohne dabei ein einziges Mal jubeln zu können. Wenn sich beim Basketball schnell ein Sieg der gegnerischen Mannschaft abzeichnet, dann ärgert man sich, aber kann trotzdem mehr damit anfangen, als wenn es beim Fußball nach ewigem rumgeeiere doch nur beim 0:0 bleibt.

Die Werbespots im US-Fernsehen können tatsächlich mit einem teilweise sehr hohen Unterhaltungswert aufwarten. Vielleicht nicht zuletzt dadurch, dass Antiwerbung erlaubt ist.

Btw: ist eigentlich noch jemandem schon mal aufgefallen, dass in schlechten deutschen Synchros US-amerikanischer TV/Kino-Produktionen oft von „Amerikanischem Fußball“ die Rede ist