Super Bowl in Sat.1 - Trailer wichtiger als Touchdown...

Football ist ja bekannt dafür, dass bei jeder Pause ein Werbespot eingespielt wird - aber gerade eben hat Sat.1 einen richtigen Bock geschossen. Sie haben einen Sendungstrailer eingespielt, während die New England Patriots einen Touchdown gemacht haben. Als zurückgeschaltet wurde, sah man gerade den Jubel der Patriots-Spieler… Als der Trailer gestartet wurde war bereits abzusehen, dass gleich der Touchdown folgen könnte…

Football ist hierzulande zwar kein Renner, aber sowas ist einfach Inkompetent und schwerst ärgerlich. Man stelle sich vor, dass während des Champions League-Finales oder dem WM-Finale ein Tor wegen einer Werbeunterbrechung/Vorschau nicht gezeigt wird… :smt013

Definitiv eine absolute Katastrophe, hätten die Rechte mal bei der ARD lassen sollen - inkompetenter Haufen bei Sat1.

Schaue nun bei ESPN America weiter, nen Touchdown zu verpassen geht wirklich gar nicht. Und sie hatten bereits vorher einen Spielzug verpasst - der war zwar nicht so wichtig, aber trotzdem nicht aktzeptabel.

Bin kein riesen Footballfan und das hier ist auch mein erster Super Bowl. Aber das gefühlt alle fünf Minuten bei einem Live Event Werbung kommt, ist ja wohl unglaublich. Als man dann sogar den Touchdown verpasst habe, war ich echt enttäuscht. Wird denn der Bowl in den USA genauso über tragen oder ist da wirklich nur Sat 1 dran schuld?

Die Werbung dürfte da auch gefühlt alle 2 Minuten kommen - aber den Touchdown hat man in den USA unter Garantie gezeigt - das könnte sich der verantworliche Sender (weiß gerade nicht welcher der großen 4 das dieses Jahr macht) niemals leisten

In den USA kommt da auch soviel Werbung wie möglich, nur sieht man da auch alles.

Ich wusste warum ich über die Nachricht das die Superbowl Übertragung von der ARD zu Sat1 wechselt nicht erfreut war…

Anzumerken wäre auch, dass Sat.1 bei der Nationalhymne zu spät reingeschaltet hat, was ebenfalls ein ziemlicher Patzer ist. Bei einer Fußball-WM werden ja auch die Hymnen gezeigt, selbst wenn Deutschland nicht mitspielt

Dass beim Football viel Werbung zu sehen ist, ist ja eigentlich normal. Ich habe auch die Season verfolgt und bin das von daher schon gewohnt. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass die US-Werbespots anders sind und deshalb auch besser wirken und auch die Komentatoren kompetent sind. Warum die diesen Matthias Killing u.a. dahin gesetzt haben bleibt sicher ein ewiges Rätsel…
Echt schade, dass die ARD das Recht weggegeben hat. Ich war schon im Vorfeld etwas verärgert, als ich mitbekommen habe, dass SAT1 den Bowl überträgt- bei mir leider keine HD-Qualität und zudem meines Erachtens unfähige Kommentatoren und viel zu viel Werbung =(

Also wirklich. Die Übertragung auf der ARD war eine Zumutung. Die haben ja nichtmal die Pokalübergabe gezeigt.

Dagegen hat Sat 1 gepunktet. Auch wenn es nicht gut war. Richtig gut können sie es eh nicht machen, weil zu viele zusehen, die einfach gar keine Ahnung haben. Da werden dann komplizierte Sachverhalte zu simpel erklärt, um dem erfahreneren Publikum gerecht zu werden.

Aber egal. Wollte eigentlich nur loswerden, dass ich es albern finde, sich den ARD-Schund zurück zu wünschen.

Gruß.

Wird denn der Bowl in den USA genauso über tragen oder ist da wirklich nur Sat 1 dran schuld?

In den USA wird das Spiel für Werbung während der Spielzeit pausiert, deshalb hat man - zumindest in den ARD-Übertragungen - die Spieler hin und wieder einfach nur rumstehen sehen. Im Gegensatz zu unseren, sind die Werbespots in den USA aber auch erträglich. :smiley:

Ich bin gerade richtig depri, dass ich heute Arbeiten muss und dieses „Highlight“ nicht gucken konnte :frowning:

Zumal es in den USA ja Tradition ist extra für den Supwerbowl sauteure und auffällige Werbespots zu produzieren, die dann auch nirgendwo anders gezeigt werden - außer eben bei dem einen Superbowl. Auch wird dort ja die Vergabe wer da eigentlich werben darf extrem streng reguliert. Glaube, da kommen pro Jahr immer nur 3-4 weitere Firmen dazu.

Achja: natürlich war die Übertragung auf Sat1 eine riesengroße Katastrophe! Aber was hat man anderes erwartet???

Auch ich gehöre zu den geschädigten Zuschauern. Daher will ich einmal die einzelnen Punkte durchgehen. Falls das Thema interessant ist, empfehle ich aber auf jedenfall noch einmal Recherche mit einem wirklichen Footballfan. Ich schaue mir nur seit eingen Jahren das Endspiel an.

Positives:

  • Ich konnte live und umsonst ein wirklich wichtiges sportliches Eregnis sehen. Gerade bei Sportübertragungen störrt es mich, wenn GEZ Gebühren für sehr teure Rechte ausgegeben werden. Vor allem, wenn auch jemand anderes das so oder so zeigen würde. Aber das Sportprogramm der öffentlich rechtlichen ist ein eigenes Thema.
  • Obwohl es nach Mitternacht war wurde kein Schmuddelspot, wie auf allen anderen privatsendern gezeigt.

Negatives:

  • Die Kommentatoren:
    a) Auslosung des Ballbesitz. Dieses Jahr hat die Manschaft, die den Münzwurf gewonnen hat für die erste Halbzeit die Defensive als start gewählt. Die Kommentatoren waren zu recht erstaunt, weil das sehr unüblich ist. Einer der beiden sagte sinngemäß, er habe das noch nie gesehen. Was mich dabei wundert. letztes Jahr entschied sich Greenbay auch nach gewonnenen Münzwurf mit der Defensive zu starten.
    b) Ein zweiter Fehler passierte, als eine Auszeitgenommen wurde. Die Kommentatoren zeigten sich überrascht. Jedoch wäre der Versuch, weil es zu lange dauerte als ungültig gewertet worden. Die Auszeit, ließ ihm neue Vorbereitungszeit. Die Kommenatoren haben das entweder nicht erkannt, oder den Zuschauer nicht gesagt.
    c) Die Kommentatoren redeten alle fünf Minuten über Vollmer. Ich finde es ja schön, das ein deutscher Spieler mit dabei ist. Auchfinde ich es positiv, das über eine Position, die sonst häufiger als weniger wichtig abgetan wird gesprochen wird. Aber das war zu viel des Guten. In den Spezialausschnitten hätte man sicherlich auch spannenderes zeigen können. Absoluten Höhenpunkt fand es darin Vollmer im Sinne eines Novitzkis zu stilisieren, der als erster deutscher den Superbowl gewinnen könnte. Problematisch wurde es dadurch, das nur schon ein deutscher des Superbwol gewonnen hat. Damit die Sensation weiter berichtet werden konnte, wurde mit einer gewissen berechtigung gesagt, das der erste deutsche Superbwol gewinner einen amerikanischen Vater hatte und dadurch anders sozialisiert war.
    d) Ein eigner Punkt sollte im Anhang an c) noch die peinliche Entgleisung eines Kommentators haben, Vollmer wäre der erste reinrassige Deutsche, der den Superbowl gewinnen könnte. Man kann über die Einordnung der Entgleisung definitiv unterschiedlicher Meinung sein und ich bin mir sicher, das die schlimmsten Konotationen nicht gemeint waren. Aber es sollte sich um professionelle Sportreporter handeln, denen sowas nicht rausrutschen sollte.
    Später reagierten die Kommentatoren auch noch auf die Kritik, die sie über das Internet erreicht hatte. Sie fühlten sich aber nur falsch verstanden und stellten die Kritiker in die übertreiberecke. Hierzu muss man feststellen, selbst wenn der Rassenbegriff hier nicht rassitisch verwendet wurde (und davon gehe ich in vollster Überzeugung aus), ist er als biologischer Begriff immernoch beleidigend, weil er dann in das Sprachfeld von Tieren gehört. So etwas darfeinem Kommentator nicht passieren.

  • Die Werbung
    Die Werbung war unerträglich. Mir ist klar, das werbung zum Privatfernsehn und dem Superbowl in Amerika dazu gehört. Aber Sat1 hat da einiges unerträglich gemacht:
    a) Anscheinend gab es nur eine Handvoll Werbekunden: Aus dem gedächtnis sind das Audi, MeetOne, 1&1, Udolindenberg Unplugt, the Vioce of Germany, und noch einen, den ich zum Glück wieder verdrängt habe. Das führte dazu, das der penentrante Spott von MeetOne teilweise mehrfach pro Werbeunterbrechung gespielt wurde. Lediglich Audi viel durch einen kreativen und hochwertigen Spott aus der Reihe heraus. Dieser Spott wurde auch sparsam eingespielt.
    b) In Amerika hat der Schiedsrichter eine Funkverbidnung zur Fernsehzentrale. Die teilen ihm mit, wenn die Spots gelaufen sind und er das Spiel wieder freigeben kann. Dadurch verpassen die amerikanischen Zuschauer keine Selunde vom Spiel. Sat1 hatte das nicht. Mit der Folge, das sogar ein Touchdown der Werbung zum Opfer fiel.

  • Die Konzeption empfand ich auch als wenig gelungen. Es wurde sehr wenig über das Umfeld und den Sport an sich berichtet. Es gab so gut, wie keine Vorfeldberichterstattung und es wurde auch kaum die Amospäre gezeigt, die bei diesem Ereignis eindeutig sehr reizvoll ist. Positive Ausnahme war, als einmal die Hand eines Spielers mit einer Schablone mit der des Moderators verglichen wurde. Aber ansonsten war der Teil der Berichterstattung suboptimal. Ob man america the beutifull zeigen muss, lässt sich streiten. Aber die Hymmne hätte es verdient ganz gezeigt zu werden. Die Cheerleader wurden nur gezeigt, weil ein kurzer Einspieler zum Lingereabowl zu sehen war und das Thema bei Unterwäsche lag. Zu sahen war dann keine der hochwertigen Choreographien, sondern einfach nur einige Hintern. In der Halbzweit gab es dann noch eine positive Panne. In Düsseldorf sollte jemand, der wahrscheinlich the Voice of Germany gewonnen hat singen. Dazu wurde das Bild geteilt. Auf der linken Häfte konnte man in Indianapolis die Vorbereitungen zur Halftimeshow sehen. Rechts war das Bild mit Düsseldorf untertitelt. Zu sehen waren aber glücklicherweise einige Schlüsselspielzüge der ersten Hälfte.

  • Ich war selber nicht mehr wach, habe aber gehört, das Sat1 es auch nicht geschafft hat die Übergabe des Pokals zu zeigen.

Gutes Gelingen.

Hi,

Hier mal die Sachen, die mich bei der Übertragung gestört haben:
Das mit dem Touchdown wurde ja schon angesprochen…
Dann haben sie 8 Sekunden vom Spiel einfach nicht gezeigt. Direkt vor der Halbzeit, nach dem Touchdown. Nach dem Motto passiert ja sowieso nix.
Der “reinrassige Deutsche” war natürlich auch total unpassend. Gut, dafür hat man sich entschuldigt… Um im nächsten Satz den “echten Deutschen” auszupacken… :roll: Naja, ich will das nicht zu hoch hängen, aber trotzdem dumm.
Viel Werbung ist man ja beim Football gewohnt, aber immer dieselbe ist jawohl richtig nervig.
Die Kommentatoren waren auch schlecht, gelinde gesagt. Man kann es auch übertreiben, wenn man bei einer Wiederholung komplett ausrastet. Naja, das ist wohl sehr subjektiv…

Darkwing

sagt mal kennt jemand eine gute online dating seite?

naja zum superbowl in deutschland muss man wohl nichts mehr sagen wie kann man bloß einen schlag den raab moderator an den superbowl ranlassen ich würde alles dafür geben mal seine ausdrücke während des spiels zu shen der muss ja saltos in seinem sessel gemacht haben so aufgeregt war der. ich meine football ist actionreich genug da muss man nicht wie bei SdR noch einen auf extra euphorie machen

ach und für alle dies interessiert hier alle Superbowl spots aus america der von m&m ist einfach zum wegschmeissen :smiley:
http://www.nfl.com/superbowl/46/commercials

Ich hatte das Glück neben ESPN America auch Sport1+ HD zu haben. Bei Sport1+ gab es keine Trailer oder Werbung. In den Pausen haben die einfach das Weltbild mit der Stadiontotale gezeigt und Fragen von Zuschauern beantwortet. Interessant war auch das sich Sport1+ wegen der großen Nachfrage bemüht hat die amerkikanische Werbung zeigen zu dürfen. Das ging aber nicht weil die Unternehmen die Werbung halt für den amerikanischen Markt gemacht haben und nur dort zeigen wollen. In den USA schauen sich 1/3 der Zuschauer den Superbowl nur wegen der Werbung an, die dann dort ganz besonders kreativ und unterhaltsam ist. Gibt sogar Football Fans in Deutschland die extra 15€ für den offiziellen Stream zahlen um den Superbowl mit US Werbung sehen zu können.

Ich finde Sat1 und andere Privatsender sollten sich mal grundsätzlich überlegen wie sie mit Werbung in der Nacht bei Liveveranstaltungen aus den USA (auch Oskars, Emmys,…) umgehen wollen. Klar dort wird halt viel Werbung gezeigt, aber das ist immer eine andere Werbung. Hier wiederholen sich max. 3-4 Spots die ganze Nacht, sodass es sein kann einen Spot 30x die Nacht zu sehen. Ganz extrem wars beim Superbowl vor 8-9 Jahren (ebenfalls bei Sat 1). Dort haben die Immer den gleichen Sport von Burger King gezeigt (deshalb kennen viele deutsche Footballfans diesen Superbowl auch als BurgerKingBowl). Ich hatte dann so einen Hass auf Burger King das ich bestimmt ein Jahr nicht mehr zu denen gegangen bin. Das kann doch weder im Interesse von Sat 1 oder Burger King sein.Wenn die keine Werbepartner um die Uhrzeit finden dann sollen die ein paar Werbepausen weglassen und Fragen in der Stadiontotale beantworten wie bei Sport1+. Um die Zeit kostet eine Werbeminute wahrscheinlich eh nur 100€ oder so.

dann ist dies hier wohl der MeetOneBowl gewesen. ich habe ja nichts gegen die viele werbung bei foorball spielen hab ich ja auch wenn ich regulär NFL gucke aber wenn in jedem block 2 mal dieser MeetOne scheiss kommt steigt mir doch etwas die galle hoch.
aber nachdem ich die quoten gesehen habe, habe ich doch ein wenig hoffnung, dass es nächstes jahr zumindest mit der werbung besser klappen könnte dann brauchen wir nur noch ordentliche kommentatoren. da sollte sich Sat.1 vielleicht mal mit den jungs von GFL-TV kurzschliessen.

Das Sportevents in den Timeouts mit Werbung finanziert werden ist in den USA völlig natürlich und stört mich ehrlich gesagt kein bißchen. Fußball-Seher sind dies natürlich garnicht gewohnt, was wohl auch das Problem vieler Sport-Fans in D mit American Sports ist - als Basketball-Fan bin ichs absolut gewohnt. Ob ich jetzt der Mannschaft im Huddle zuschaue oder Werbung ignoriere macht für mich kaum einen Unterschied. (Im League-Pass der NBA gibts an der Stelle nen schwarzen Bildschirm…da würde ich mich manchmal über Werbung echt freuen ;)) Im Gegenteil, ich freue mich über das reichliche Interesse der Werbeindustrie, denn so stehen wenigstens die Chancen gut, dass es nächstes Jahr wieder den Superbowl im FreeTV gibt. Aber: Wenn das Spiel wieder angepfiffen wird, MUSS der Sender wieder LIVE drauf sein, da gebe ich dem Threadersteller absolut recht.

Was das drumherum und die anderen Themen hier angeht. Die Superbowl-Übertragungen der ARD die letzten Jahre waren so schnarchig und auch nicht gerade die gepachtete Kompetenz (ums vorsichtig zu sagen), dass es einem die Schuhe auszieht. Wir reden hier über einen Sender der (ich glaube es war beim ersten übertragenem SuperBowl in der ARD) Franziska van Almsick unterbrachte.
Klar, man hat gemerkt, dass der Grimme-nomierte Buschi sich sein Know-How (er macht ja derzeit nur BBL und 2te Bundesliga soweit ich weiß) eher schnell angelesen hat, aber dafür schafft er es ja immer wieder einen Enthusiasmus zu transportieren wie kaum ein anderer Kommentator. (was wohl auch der Grund sein wird, warum Raab auf ihn setzt und wofür ich ihn liebe)

Das Begriffe wie “reinrassiger Deutscher” jetzt wieder auf die Goldwaage gelegt werden ist einfach ein Phenomän des Internets, wo jeder sich in relativ kleiner Zeit, ein relativ großes Gehör verschaffen kann. Jedem, der sein Zimmer nicht mit Schneemännern heizt dürfte klar sein wie Buschmann es meinte, der Rest sollte nicht vergessen heute abend den Politically Correctness-Kurs zu halten. Stelle ich auch in die Ecke der Übertreiber auch wenns unumstritten nicht die sensibleste Wortwahl war!
Das Problem war für mich eher, dass generell viel zu sehr darauf geschaut wurde, dass ein Deutscher im Team der Patriots stehts, aber das hatte ja einfach den Grund, dass die Nicht-Football-Fans genau das sehen wollen, damit sie sich irgendwie mit diesem Spiel identifizieren können.
Und nochmal: Nehm ich in Kauf, wenns dafür wieder den nächsten SuperBowl im FreeTV gibt. Gerne wieder ohne van Almsick!

@Harmonica
"Schlag-den-Raab-Moderator"? Zum einen moderiert Buschi nicht! Zum anderen hat er seinen Ursprung woanders. Wiki will correct your “facts”! :smt006

Moderator, Kommentator ist doch alles das gleiche… ich glaube die mehrheit hat gerafft was ich sagen wollte wenn du da einen auf korinthenkacker machen möchtest ist, kann ich dir auch nicht helfen…
und mich interessiert auch nicht wirklich wo seine ursprünge liegen aber fürs football ist sein überenthusiasmus einfach fehl am platz das hat für mich echt so gewirkt als hätter er noch nie vorher ein football spiel gesehen.
mich hat es einfach nur gestört, der hing ja bei fast jedem catch fast unter der decke.
wie gesagt für schlag den raab ist das völlig ok, da macht der mann selbst papierflieger fliegen spannend aber bei einem soewieso schon spannenden sport wie football ist das escht zuviel des guten.

  • Ich war selber nicht mehr wach, habe aber gehört, das Sat1 es auch nicht geschafft hat die Übergabe des Pokals zu zeigen.

Wenn ich mich nicht täusche (ich war allerdings auch schon im Halbschlaf) wurde die Übergabe gezeigt. Die ARD hatte es letztes Jahr hinbekommen fast gleichzeitig mit dem Spielende die Übertragung einzustellen…

Schade, dass ich es nicht auf Sport1+ sehen konnte. :frowning: Hätte den Günter Zapf extrem gern zugehört.

  1. Wrestling-Flair FTW
  2. Ist der Typ in Sachen Football wohl der kompetenteste Kommentator, den man sich wünschen kann! Glaube, das ist auch der Kommentator der weltweit die meisten Superbowl-Spiele kommentiert hat, oder?

Beim Interview mit Dirk Nowitzki kurz vor dem Spiel wurde eine Frage samt Antwort zweimal hintereinander abgespielt. Für mehr Kritik fehlt mir das nötige Fachwissen :mrgreen:
Aber wenn´s nach mir ginge, hätte man die Übertragung eines amerikanischen Senders 1:1 übernehmen können. Wenn ich amerikanischen Sport sehen möchte (die NBA schaue ich sehr gerne), will ich auch dieses wahnsinnig patriotische Flair erleben, der deutsche Kommentar stört mich da eher. Wobei Buschi und die anderen Nasen für deutsche Verhältnisse einen erstaunlich enthusiastischen, fast schon überschwänglichen Eindruck gemacht haben.
Sowas wie ‘‘reinrassiger Deutscher’’ sollte man eben meiden, aber er hat sich ja offenbar selbst korrigiert. So eine Formulierung ist einfach unglücklich. Nicht mehr und nicht weniger.