Suche Doku

Halllo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich vor längerer Zeit eine hochinteressante Doku im Fernsehen gesehen (ich kann leider nicht mehr mit Sicherheit sagen wo, Arte, 3sat?). Es ging um die Gerichtsverhandlung von Adolf Reichmann. Das interessante an dieser Doku war: Es war die reine Verhandlung, gespickt mit kurzen Textinformationen, um sie etwas verständlicher zu machen. Keine Interviews mit Leuten die ihm früher begegneten, keine Aussagen von Historikern, nichts dergleichen. Und genau das hat mich an dieser Dokumentation so fasziniert. Es war der reine Prozess, man konnte sich, frei von billigen dramatogorischen Stilmitteln ein Bild der Verhandlung machen. Leider finde ich diese Doku nirgends. In keiner Mediathek, auf keinen Videoplattformen, nirgendswo. Was ich finde sind Spielfilme zum Thema, oder andere Dokumentation die leider völlig ihr Thema verfehlen eben weil sie wieder Leute befragen die irgendwann mal für 5 Minuten diesem Verbrecher der Geschichte begegneten. “Der Eichmann Faktor” wirkte vielversprechend, ist es aber auch nicht.

Ich bin im Netz nicht fündig geworden, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.

Hier gibt’s die Uncutfassung:
http://www.youtube.com/user/EichmannTrialEN

Ich suche auch ne Doku. Vor Jahren habe ich mal auf Discovery Channel oder so eine Doku gesehen wo die Geschichte des Science Fictions nachgezeichnet wurde. Das witzige: der Sprecher war Rolf Schult und man fühlte sich, als ob Picard höchstselbst dasitzt und über SciFi aufklärt. Weiß jemand, wie die Doku heißt?

@Scumdog: Danke dafür, aber das ist dann doch etwas viel Material ^^ Die Doku hat, vernünftigerweise, die Verhandlung zusammen gefasst auf ca. 2 Stunden? Bin mir wiegesagt nicht ganz sicher.

[QUOTE=Jm2fc;331067]Die Doku hat, vernünftigerweise, die Verhandlung zusammen gefasst auf ca. 2 Stunden? [/QUOTE]

Es gab vor einigen Jahren mal eine Doku mit dem Titel [I]Ein Spezialist[/I] (oder so ähnlich), könnte es die sein?

[QUOTE=Nachteule;331298]Es gab vor einigen Jahren mal eine Doku mit dem Titel [I]Ein Spezialist[/I] (oder so ähnlich), könnte es die sein?[/QUOTE]

Oh, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir den Trailer angesehen, und es sieht schon verdammt danach aus. Auch die Unterschrift “Portrait eines modernen Verbrechers” bzw. “Die Banalität des Bösen” ist, soweit ich mich entsinne, genau die, die auch im Videotext damals zu lesen war. Jetzt muss ich nur noch zu sehen, ob es den in irgendeiner Mediathek zu finden gibt, oder, falls nicht, bestellen.

Danke nochmal! Die Chancen sind sehr hoch, dass das die richtige Doku ist.