Suche Brettspiel für zwei

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Brett- oder Kartenspiel, das auch beim Spielen zu zweit nicht langweilig wird. Klassiker wie Phase 10, Die Siedler von Catan oder Carcassonne machen mit 3+ Spielern einfach mehr Spaß.
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Ich bin auf kein Genre festgelegt.

Vielen Dank schon mal!

Die meisten Brettspiele zünden erst ab 3-4 Personen. Carcassonne finde ich da noch enorm gut. Wenn dir Spiele in diese Richtung gefallen, wäre auch Kingdom Builders ein Tipp.

Ansonsten würde ich bei reinen 2 Personen Titeln eher zu Kartenspielen raten. Dominion macht Laune und ist auch gut erweiterbar. Gerade im Bereich der Living Card Games gibt es darübr hinaus ja auch gute Titel. So zum Beispiel Android: Netrunner oder auch das Game of Thrones LCG. Die sind natürlich schon etwas komplexer und eher nichts für zwischendurch.

Das Siedler von Catan Kartenspiel soll auch gut sein. Das ist ja explizit für zwei Personen gemacht.

[QUOTE=Mindflare;387264]Kingdom Builders[/QUOTE]

Nein! Ich finde dieses Spiel sowas zum kotzen. Kann aber auch nicht wirklich sagen wieso.

[QUOTE=Mindflare;387264]Die meisten Brettspiele zünden erst ab 3-4 Personen. Carcassonne finde ich da noch enorm gut. Wenn dir Spiele in diese Richtung gefallen, wäre auch Kingdom Builders ein Tipp.

Ansonsten würde ich bei reinen 2 Personen Titeln eher zu Kartenspielen raten. Dominion macht Laune und ist auch gut erweiterbar. Gerade im Bereich der Living Card Games gibt es darübr hinaus ja auch gute Titel. So zum Beispiel Android: Netrunner oder auch das Game of Thrones LCG. Die sind natürlich schon etwas komplexer und eher nichts für zwischendurch.

Das Siedler von Catan Kartenspiel soll auch gut sein. Das ist ja explizit für zwei Personen gemacht.[/QUOTE]

Danke für die Antwort!

Kingdom Builder haben wir uns schon zugelegt. Das wird irgendwie schnell öde.
Dominion ist ein guter Tipp, das hatte ich zu viert irgendwann mal gespielt. Auch wegen der Abwechslung hatte mir das super gefallen - kommt also auf die Test-Liste, ebenso wie die Catan-Ableger!

Das Siedler-Kartenspiel macht wirklich Spaß (ich kenne allerdings nur das alte, es gab vor ein paar Jahren einen Relaunch mit geänderten Regeln). Daneben kann ich das Spiel “Cäsar & Cleopatra” empfehlen, das ist auch ein Kartenspiel für zwei Leute, das mir immer viel Spaß gemacht hat, allerdings spiele ich nur ab und zu eine Partie und weiß daher nicht wie es mit der Langzeitmotivation ist ;-).

Brettspiele die auch schon zu zweit richtig gut sind. Schwierige Aufgabe. :smiley:

Das Civilization-Brettspiel ist ganz gut. Allerdings zu zweit wohl nur für 3 oder 4 mal wirklich empfehlenswert. Sonst steigern mehr Spieler auch da den Spielspaß ungemein.
(Mittlerweile gibt es zwei Erweiterungen. Die letzte davon habe ich noch nicht, daher weiß ich nicht wie es damit aussieht. Aber von dem was dazu kommt, könnte das mit der Erweiterung deutlich besser werden. Vor allem weil das Kampfsystem überarbeitet wurde, dass im Grundspiel bislang doch eine ziemliche Schwäche war. Kann ich nur wie gesagt wenig drüber sagen.)

Abenteuer in Mittelerde; das ist dadurch recht gut, als dass man im Spiel zu zweit einen dritten Spieler „simuliert“. Spielprinzip ist hier, dass ein Spieler als Sauron gegen die übrigen Spieler spielt.
Bisher haben wir nur eine Runde vollständig gespielt aber die Runde hatte gut Spaß gemacht und es scheint so als wäre das Spiel für die Heldenspieler ziemlich schwer. (Ich würde sagen Siegchance für Sauron liegt bei knapp über 60% - geraten)

Die Legenden von Andor: Ich habe es bisher nur in einer Dreierrunde gespielt, aber da es kooperativ ist sollte das auch zu zweit schon gut funktionieren. Hinweis: Man muss recht frustresistent sein und Spaß daran haben Züge voraus zu planen.
(Ob es wirklich zu zweit schon gut ist, kann ich leider nicht wirklich sagen)

Zu einem gewissen Grade ist auch Arkham Horror ein Spiel das man zu zweit gut spielen kann. Das Spielprinzip geht für 1 bis 8 Spieler auf. (Ich habe es immer noch nicht mal alleine gespielt. Eigentlich sollte ich das wirklich mal machen.)
Man versucht in diesem Spiel die Stadt „Arkham“ vor der Ankunft eines „großen Alten“ zu bewahren. Ein Spiel im lovecraftschen Universum. Auch das ist kooperativ und das Spiel gibt sich sehr viel Mühe es den Spielern so schwer wie möglich zu machen.
Leider auch die Spielanleitung. Ich glaube ich habe noch nie so !$§&%("/ Spielregeln gelesen.
Sie beantworten im Prinzip alle Fragen… aber sie sind unübersichtlich geschrieben und haben nicht einmal einen Index. Ansonsten ist das Spiel allerdings wirklich, wirklich gut. Unbedingt alles an FAQ und Errata mitnehmen was man finden kann.

Ich glaube fürs erste reicht das. Aber ich werde mir noch mehr Gedanken machen.

Ansonsten ein Spiel das zu zweit immer gut klappt: Schach.
(Ernsthaft, man sollte nicht den Spaß einer Partie Schach unterschätzen.)

@Skafdir:

Das sind alles gute Spiele.

Civilization kann man aber nicht wirklich gut zu zweit spielen. Da gewinnt einfach der Militärspieler. Dadurch wird das Spiel zu einem eindimensionalen Wettrüsten. Mit 3+ Spielern ist es natürlich genial. Die zweite Erweiterung bring für meinen Geschmack etwas zu viel Elemente ein. Es bleibt spielbar und irgendwie fair, mir sagt aber ein Spiel mit lediglich der ersten Erweiterung mehr zu.

Andor und Arkham geht sicher, denn jeder zwei Charaktere übernimmt. Ich finde, da macht den Reiz am Spiel aber auch die Interaktion aus. Wären aus diesem Grund auch zwei wirklich tolle Titel, die ich aber nicht vorrangig für ne Zweierrunde vorschlagen würde.

Haben wir hier eigentlich nen eigenständigen Brettspielthread? Sonst könnte ein Mod den ja sicher umfunktionieren

@Mindflare:
Der Militärspieler?
Hmm vielleicht spielen meinen Bruder und ich einfach zu friedlich. Aber was anderes als Forschungs- oder Kultursieg hatten wir bisher noch nicht, im Spiel zu zweit.
Aber du hast völlig recht. Es wird zu zweit sehr schnell eindimensional. Obwohl man ja scheinbar durchaus anders spielen kann; vielleicht liegt der Unterschied nicht darin ob man zu zweit oder zu dritt spielt, sondern eher darin mit wem man spielt.

Aber da muss man dann sagen, wenn die Frage schon lautet welche Spiele man gut zu zweit spielen kann. Dann wird man davon ausgehen müssen, dass es sich um zwei Personen handelt die gerne für sich ein paar Spiele haben wollen.
Also wird es auf kurz oder lang eindimensional werden.

(Ich vermute einfach mal: Wenn es mehr als zwei geben würde, die gerne Brettspiele spielen würden, dann wäre die Frage nicht auf “zwei Spieler” eingeschränkt.

Zum allgemeinen Brettspielthread: Diesen hier umfunktionieren wäre keine gute Idee, da hier ja eine konkrete Frage gestellt wurde. Aber einen Thread für Brettspiele öffnen erscheint mir wie eine gute Idee. Werde ich mal machen.

Ales wenn man mal n bisschen länger zeit hat ist axis and allies schon ziemlich gut zu zweit spielbar.
Ich kenne nur die Pazifik Version die geht aber sowohl zu dritt als auch zu zweit ziemlich gut.
Spielprinzip ist halt wie Risiko nur dass es in zweitem Weltkrieg Setting spielt und nicht der Spieler mit mehr Würfelglück sondern in aller Regel der bessere Taktiker (bei Anfängern der der weniger Fehler macht) gewinnt.
Nachteil ist das Spiel ist halt durchaus etwas komplizierter und dauert halt auch gerne mal seine 8 Stunden.
Aber wenn man dann nach Stunden nervenaufreibendem Würfel anschreien , Würfel durch das Zimmer werfen und Würfel auf den Gegner werfen endlich dem unterlegenen Gegner erklären kann wo er jetzt taktisch völlig versagt hat dann ist das schon etwas ganz besonderes.
Ne im ernst das Spiel ist toll :slight_smile:

Danke noch mal!
Lustigerweise nennt ihr viele Spiele, die mein Freund auch schon mal besorgt hat.
Vielleicht sollte ich mich doch mal auf axis and allies einlassen…

Einen Brettspiele-Thread finde ich auch gut!

Und ja: Wir haben auch Freunde, aber die wohnen weit weg! :wink:

Ich kann Dir Targi empfehlen, ein klasse Kartenspiel extra für zwei Spieler konzipiert. Targi ist ein wirklich fesselndes Zweipersonen-Spiel, das die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Das Material ist sehr schön und stimmig gestaltet und das Spielprinzip ist nicht zu schwierig aber dennoch raffiniert mit neuen und sehr gut ausbalancierten Mechanismen Für wenig Geld ein Spitzenspiel in einer schönen kleinen Schachtel.