Sturmtief Daisy

Nachsatz:

@ Andre

Wozu brauchst Du bei dem Wetter 'ne Kühltruhe? Stell das Zeug auf den Balkon und schalt das Teil ab … schont die Stromrechnung :mrgreen:

Welcher Strom? Ich dachte der ist auch weg. :mrgreen:

Ich hab meine USV, sollte der Strom ausfallen, kann ich 15 Minuten länger am PC sein als ihr! (Laptop-Nutzer ausgeschlossen) :mrgreen: :mrgreen:

Nette Idee, wirst dich nur niemandem mitteilen können, auch das Internetz hat keine Akkus.

Wer die Ironie in meinem Beiträgen noch nicht entdeckt hat, darf sie behalten und später suchen.

Bei einigen hier hat man echt das Gefühl, dass sie den Witz nicht verstanden haben.

[spoiler]Zum Mitschreiben: Ich hielt die Katastrophenwarnung für so unnötig, dass ich die Punkte nochmal überzogen habe und dann hier niederschrieb. Natürlich habe ich das mit den tagelangen Stromausfällen nicht ernst gemeint.[/spoiler]

AndreR, ich weiß nicht was du hast. Bei uns ist die Situation echt extrem: Fast 5mm Neuschnee in den letzten 24 Stunden. Herr Müller von gegenüber ist heute Morgen auf den Weg zum Auto fast ausgerutscht und Oma Hildegard aus dem 2. Stock hat beim Gehen mit dem Hund durch die Schneeverwehungen eine Schneeflocke ins Auge bekommen. Ich stand kurz vorm Nervenzusammenbruch, als eben das Küchenlicht nicht ging, hat sich aber herausgestellt, dass nur die Birne kapput war :shock:

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät der Bevölkerung zu Hamsterkäufen

Ich glaube nicht das er Erwerb eines oder mehrerer Hamster im Katastrophenfall in irgendeiner Weise sinnvoll ist.

Irrtum, werter Poster.

Eine genau definierte menge dieser Nager - funktionell um den Körper drapiert - kann zu einer sehr hohen Wärmedämmung und daher zu einem Kälteschutz führen … *belehrend Zeigefinger heb’

Das ist aber sehr aufwendig und im äussersten Notfall ist der Fleischertrag von Hamstern auch sehr gering.

Es gibt Tote, Leid und Schmerzen…bei sowas suche ich den Lacher meistens vergebens.

Das ist aber sehr aufwendig und im äussersten Notfall ist der Fleischertrag von Hamstern auch sehr gering.

Immerhin kann man Hamster in Verbindung mit Laufrädchen und der entsprechenden Technik zur Stromerzeugung verwenden :wink:

N24 scheint das Thema auch nicht sehr ernst zu nehmen. Während im Ticker über eingeschneite Autos berichtet wird, trällert im Hintergrund 2Raumwohnung “Rettet mich später”. :ugly

Ich bin eben gerade eben bei den Nachrichten vor Ehrfurcht erschauert:

Donnikowski,… überall auf der Autobahn herrscht das Chaos … und die haben noch Muße für’n Guiness-Rekordversuch.

Mehr als hundert Leute in einem PKW … kein Wunder, das die steckenbleiben.

Hach Gottchen neee.

Sind wir heute wieder 'n bißchen ernst bei der Sache, hmm?

das WIR wage ich zu bezweifeln.

Grammitatik ja schwerr waß ist. n-tv haben Porblem vil mit da!

Hallo,

ich finde, dass man aus der Berichterstattung zum Sturmtief Daisy einen tollen Bericht machen könnte. Auch mit dem Hintergrund, dass der derzeitige Sensationsjounalismus bei den ÖR irgendwie nicht in der Lage scheint, sinnvolle Warnungen auszusprechen und man daher hinterher bemüht sein muss, doch ein bisschen Chaos zu finden, und wenn es ein umgeknickter Fahnenmast auf Fehmarn ist.

Hier die Highlights, die ich mitbekommen habe:

  • heutejournal, 07.01.: Die Sendung beginnt mit dem Wetter!

Daisy hat uns davon überzeugt, dass wir das Wetter an den Anfang des heutejournals holen. … Es wird ziemlich viel Schnee geben … Vb-Wetterlage … wird fast ganz Deutschland treffen … Dresden idyllisch – noch … besonders viel Niederschlag … Jahrhunderthochwasser …

Soweit ich mich erinnere kein Bombenjournalismus in der ganzen Sendung und an sich ganz interessant, aber eine übertriebene Warnung wegen Daisy statt des Hinweises, die Entwicklung des Wetters für das Wochenende etwas aufmerksamer als sonst zu beobachten.

Ein bisschen freute ich mich, mal ein Schneechaos zu erleben, den Winter '78 kennt man nur vom Erzählen her und außerdem folgte das Wochenende … Es kam alles nicht so schlimm, ich nutzte das schöne Winterwetter um am Wochenende mit den Ski über die Felder zu fahren. Sturm? Na ja. Die Schneewarnung wurde jeden Tag eine Nacht nach hinten verschoben. Erst Fr->Sa, dann Sa->So.

Zwischendrin wurde irgendwie zu Hamsterkäufen geraten, siehe anderer Thread :lol:

Edit: Twipsy hat die Threads vereinigt, gemeint ist dieser Beitrag

Der blickpunkt am Sonntag Mittag im ZDF hatte das Schneechaos wohl schon fest eingeplant. Da nix besonderes los war, schickte man den Reporter auf einen Eisbrecher und zeigte einen Skifahrer, der die Dünen herunterstürzte.
Zitat der Sprecherin:

Die Vorhersagen der vergangenen Tage trafen dann doch nicht ganz so dramatisch ein – auch dank des unermüdlichen Einsatzes des Straßendienstes und aller anderen Helfer
-> Als ob die was an der Menge des Schnees oder Stärke des Sturmes und den dadurch verursachten Verwehungen ändern könnten!

Dann zeigten sie noch Dresden:

Der Südosten der Republik hat den Schneesturm bereits hinter sich. In Dresden hatte sich schon gestern Abend die Lage deutlich entspannt. Zeit für romantische Spaziergänge durch die winterliche Altstadt.
Ich wohne ein paar Kilometer von diesem Dresden weg, Freitag Abend konnte man problemlos in die Stadt fahren, auch Samstag Abend waren die Kreisstraßen ins Elbtal gut befahrbar. Wüsste nicht, dass hier vorher eine angespannte Lage geherrscht hätte. :smt017

Am Sonntag Abend zeigte man dann gegen 20:15 im NDR (NDR aktuell extra) einen umgestürzten Fahnenmast auf Fehmarn(?) und unruhige See, irgendwo scheinen auch ein paar Meter Deich verloren gegangen zu sein. Ich wohne nicht an der Küste, das sah mir aber nicht sehr besorgniserregend, eher normal aus. Und wenn man schon zur Küste fahren muss um Sturm bei einem Sturmtief zu finden, kann’s so schlimm nicht sein. Habe dann umgeschaltet, keine Ahnung, ob da noch was Schlimmes kam, das den Namen Chaos verdient.

Interessant auch der Blog von Stefan Niggemeier.

In der ARD Mediathek steht zz.:

Tief „Daisy“ verursacht Schneechaos
Einer der schlimmsten Wintereinbrüche seit Jahren hat weite Teile Deutschlands am Wochenende in ein Chaos gestürzt. Sturmtief „Daisy“ schnitt Dörfer von der Außenwelt ab. Autos blieben in meterhohen Schneewehen stecken. Am schlimmsten betroffen war der Nordosten. In vielen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen fällt am Montag der Unterricht aus.

Wie gesagt, ich kann die Lage im NO nicht beurteilen, aber dramatisch scheint mir hier nichts, schon gar nicht für weite Teile Deutschlands, wie angekündigt und hier immer noch geschrieben. Das ist wohl das Problem der selbsterfüllenden Prophezeiungen. Es ist sicher nicht verkehrt, ein paar Tipps im Vorfeld zu geben: Wetter beobachten; Lebensmittel für 3 Tage bevorraten, insb. in abgelegenen Gebieten, wo es erfahrungsgemäß zu Verwehungen kommt; Schlafsack mitnehmen, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist usw. Das hat auch nichts mit „Hinterher ist man immer schlauer“ zu tun. Es war übertriebene Panikmache, die sich am Ende selbst rechtfertigen musste. Schlimm nur, dass man das mit der Zeit evtl. nicht mehr Ernst nimmt.

Gruß, hkl

Bei uns (Niedersachensen) wurden sogar völlig unnötig die Schulen geschlossen (nicht, dass es mich geärgert hätte^^). Dabei waren die Straßen befahrbar, es gab eigentlich keinen richtigen Grund. Es soll hier schon schlimmere Unwetter gegeben haben. Eigentlich schließen die Schulen in Niedersachsen nur bei Blitzeis. Davon war aber nichts zu sehn.

Der Gipfel vom Ganzen: die Lehrer mussten trotzdem kommen xD

Ihr Deutschen habts da ja noch gut, bei uns wird sogar bei nem Tornado noch weiter unterrichtet. Weder Hitze- noch Schnee- noch Eisfrei. Und wenn niemand erscheint, wird eben vor leeren Klassen unterrichtet und es gibt für alle nen Eintrag im Klassenbuch.

Ihr Deutschen habts da ja noch gut, bei uns wird sogar bei nem Tornado noch weiter unterrichtet. Weder Hitze- noch Schnee- noch Eisfrei. Und wenn niemand erscheint, wird eben vor leeren Klassen unterrichtet und es gibt für alle nen Eintrag im Klassenbuch.

Was daran ist gut wenn Bildung aufgrund von Naturkatastrophen entfällt?

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich meine hier ganz sicher nicht @Minderheitenmitglied in irgend einer Art schlecht reden zu wollen.
es sind lediglich hin und wieder diese doch sehr …eigenwilligen… Statements die mich aufhorchen und schreiben lassen.

Also wo bitte liegt der Vorteil im Wegfall von Bildung?