US-Studie zu Murdochs Fox News
Wer diesen Sender schaut, wird nachweislich dümmer
Die Headline der SZ sagt alles aus und manch einer wird nicht überrascht sein. Ich bin mal gespannt, wann auch bei uns so eine Studie erscheint und welcher Sender dann da „gewinnt“
Leider steht nicht dabei ob und wie ausgeschlossen wurde, dass die Zusammenhänge nicht umgekehrt sind und Blöde eher Fox News anschauen…
Das Ergebnis der Studie verwundert nicht. Bemerkenswert ist auch, dass die Daily Show besser als Fox News abschneidet. Und selbst jemand, der gar keine Nachrichten sieht, ist laut der Studie immer noch besser informiert. Nicht schlecht Fox News. Das muss man auch erst einmal schaffen. :smt005 Nur schade, dass die Süddeutsche diese Studie gleich wieder nutzt um Konservative schlecht zu machen. Aber das muss bei dieser Zeitung wohl so sein.
Leider steht nicht dabei ob und wie ausgeschlossen wurde, dass die Zusammenhänge nicht umgekehrt sind und Blöde eher Fox News anschauen…
Ja, aber es kann ja nicht umgekehrt sein, da sie behaupten, dass man dümmer wird! Also muss man irgendwas vorher und nachher gemessen haben! Umgekehrt würde das bedeuten, dass man auf natürliche Weise dümmer wird und deswegen die Fox-News guckt und das ist ja schon sehr unwahrscheinlich.
@Peloponnes das sugeriert die Überschrift, aber dem Artikel nach haben sie wohl einfach nur jetzt Leute gefragt bzw. getestet. Wobei es hier ja um “informiert sein” geht, was ja z.B. nichts mit Intelligenz zu tun hat - auch ein Mensch mit einem IQ von 150 könnte keinen Plan haben was gerade geschieht in der Welt.
Ich meine dass es mal eine Analyse gab, in der TV Total das “klügere” Publikum als Hart aber Fair hatte.
// Edit Link
Die Unterschiede zwischen TV Total und Hart aber fair liegen dabei auf der Hand:
Das eine ist eine läppische Unterhaltungssendung, in der der Moderator alberne Clips einspielt, dazu dämliche Gags von der Papptafel abliest und sich in der Regel wenig für seine Gäste interessiert.
Und das andere ist nach 12 Jahren immer noch ein Quotenerfolg für Pro7.