Studenten-Pisa

Wie gut seid ihr im “Studenten-Pisa”?
Politik
Geschichte
Wirtschaft
Kultur
Naturwissenschaften

Meine Ergebnisse: (von je 36)

Wirtschaft 33
Politik 32
Geschichte 30
Naturwissenschaften 29
Kultur 28

Schon wieder so ein unsinniger Klickparcour, damit Spon seine PIs hochtreibt. :roll:

Also ich hab schon bei der Ausgewerteten Version mitgemacht und immerhin sind meine Fächer ja ziemlich weit oben (Geschichte/ Politikwissenschaft/ Germanistik)
Auch meine Universität ist immer oben mit dabei, auch wenn sie nie ganz oben ist.
In dem neuen Spiegel sind alle Statistiken aufgeführt. Auf SpON habe ich noch nicht danach gesucht. Frauen wurden ja ziemlich fertig gemacht :frowning: Aber ich lag immerhin sogar über dem männlichen Durchschnitt. :slight_smile:

  1. Sie haben 34 von 36 Punkten. (Politik)
  2. Sie haben 36 von 36 Punkten. (Geschichte)
  3. Sie haben 26 von 36 Punkten. (Wirtschaft)
  4. Sie haben 33 von 36 Punkten (Kultur)
  5. Sie haben 30 von 36 Punkten. (Naturwissenschaften)

Der Wissenstest in Politik :Sie haben 12 von 36 Punkten.
Der Wissenstest in Geschichte: Sie haben 18 von 36 Punkten.
Der Wissenstest in Wirtschaft: Sie haben 19 von 36 Punkten.
Der Wissenstest in Kultur: Sie haben 20 von 36 Punkten.
Der Wissenstest in Naturwissenschaften: Sie haben 30 von 36 Punkten.

Und das mit Politikwissenschaften und Englisch auf Lehramt als Studium :smt022 .

Besteht der Politiktest nur bei mir aus Erdkunde- und “Wer ist das?”-Fragen oder ist er generell so kacke?

Ähm was hat der Test mit Studenten zu tun? Ich würd das als fortgeschrittene Allgemeinbildung beziechnen.

Ähm was hat der Test mit Studenten zu tun? Ich würd das als fortgeschrittene Allgemeinbildung beziechnen.

Nun direkt nichts, aber man kann den Test natürlich in diese Richtung auswerten um das Allgemeinwissen von Studenten zu vergleichen. Und da der Spiegel genauso wie die Zeit zum größten Teil von Studenten oder von ehemaligen Studenten gelesen wird, ist es ja nur logisch das der Spiegel seine Klientel bedient bei der Auswertung.

Ich hab als Student der Politikwissenschaft (die angebliche Elite dieses Tests) die Frechheit besessen nur den Test für Politik zu machen mein Ergebnis: „Sie haben 35 von 36 Punkten.“ Daran sind die fünf Afrika Fragen Schuld die in meinem Test waren. Ich wusste bei einem einfach nicht genau wo es liegt und hab mich für ein Land daneben entschieden.

Die anderen Bereiche mach ich mal nicht. Erstens fehlt mir dafür jetzt die Zeit und zweitens kann es meinen Schnitt nur herunter ziehen. :wink:

Ja bei Afrika hats mich auch reingeritten. Im Original-Test kamen nur 45 Fragen zufällig aus den Themengebieten vor, in den Links oben sind alle 180 Fragen enthalten. Daraus schließe ich dass im Orginal Test nur einmal Afrika, nur einmal Bundesländer, nur einmal Römische Zahlen etc. abgefragt wurden.

Und ich hab als Elektrotechnik Student nur den Naturwissenschaftstest gemacht :lol: .
Hatte 2 Falsche Antworten weil ich mich bei Vögeln und Bäumen nicht so gut auskenne :roll:.
Naja eine der komplizirtesten Fragen war, wie die Arbeit definiert ist. Das ist eher 8 Klasse Realschule.

Edit: Oder verstehe ich da was Falsch? Gehts da um Hochschulwissen oder um das allgemeinbildende Pisawissen von Studenten?

Edit: Oder verstehe ich da was Falsch? Gehts da um Hochschulwissen oder um das allgemeinbildende Pisawissen von Studenten?

Genau um letzteres geht es in dem Spiegelartikel von dieser Woche.

Kultur - Sie haben 32 von 36 Punkten.
hehe, Feuchtgebiete… was war da noch mal von Reich-Ranicki? „Die Frau hat keinen Stil - das ist kein schlechter Stil, es ist gar kein Stil.“ Und sowas soll man dann als Student kennen um kulturell gebildet zu sein, ja ne. :mrgreen:
oder „Was haben alle 4 Gebäude gemeinsam.“ -> Sie sind Potthässlich meiner Auffassung nach, aber sowas will ja auch niemand hören.
Faust müsste auch nicht ausführlich erläutert werden, den ersten Teil sollte meiner Meinung nach wirklich jeder im Regal haben. :smt009

Naturwissenschaften - Sie haben 36 von 36 Punkten.
da gabs auch nur Bäume, Vögel, und den menschlichen Körper. WIe originell. :roll:

Politik 35/36
Wirtschaft 36/36
Geschichte 36/36

Kultur folgt später.