Am 6. Mai reichte es ein Student in der Talkshow von Günther Jauch und rief den Politikern in der Sendung seine Meinung laut zu. Die Security machte kurzen Prozess und beförderte hin gewaltsam raus. Günther Jauch grief ein und machte deutlich das so nicht mit den Publikum bzw. Zuhörer umgegangen werden kann. Er befahl den Aufnahmeleiter ihn wieder reinzuhohlen und dass man mit ihn respektvoll umgehen soll.
Ich finde Günther Jauch hat sich hier nobel verhalten, und der Einwand zu der Secrurity “Hier wird keiner wie in der Ukraine rausgeworfen” find’ ich passend. Denn in Gegenteil zu anderen Ländern darf man hier in Deutschland laut seine Meinung kundgeben ohne gleich wie in China im Gefägnis zu landen.
Ohne ihn und dem Student wäre das Thema “Versprechen ja, Umsetzen nein” (wie auch viele andere Themen) unter den Tisch gefallen. Und so sollte man mit “anders denkenden” auch umgehen.
Für mich macht dieser Fall mir deutlich, dass die Politiker nicht bereit sind auch über die kleinen Probleme der Bevölkerung zu reden und diese ernst zu nehmen. Anstelle werden immer wieder die selben Themen im Kreis totgeredet. Beim Thema Piraten reden auch bloß alle über das Urheberrecht anstelle auch mal über andere Themen des Alltags zusprechen…
Komisch ist, dass mir bei dieser Jauch- Sache als erstes diese Clips einfallen, bei denen man Zwischenfälle insziniert hat, um für die GEZ zu werben. Ihr erinnert euch? Wo z.B. ein junger Mann aufstand und sich vom Talkshowtisch Weintrauben holte. Vielleicht liegt das daran, dass es um eine Schauspielschule geht (?).
Allgemein fände ich es gar nicht so schlecht, wenn sowas öfter vorkommen würde. Das ist zwar nicht die feine Art, aber immerhin könnte man so mal darauf hinweisen, dass diese wohlfälligen Plauderrunden an den eigentlich wichtigen Themen, oder zumindest den Themen, die Leute wirklich bewegen, vorbei gehen. :smt017
Schauspielstudent springt während einer Live-Sendung vor die Kamera und wird danach rausgetragen. Déjà-vu! Ich dachte zuerst an Samuel Koch.
Der Showauftritt bei Jauch hat sich schon ausbezahlt. Die Tageszeitungen berichten darüber und in seiner Sendung bietet Gottschalk den betroffenen Ernst-Busch Studenten am kommenden Mittwoch ein Forum. Ganz nach dem Prinzip: Management by Babysitting - Man kümmert sich um denjenigen der am lautesten schreit.
Anzahl Schauspielabsolventen der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch im Jahr 2012 : 21
Geschätzte Kosten für den neuen Standort der Ernst Busch Hochschule in Euro: 33.000.000
Mein Freund meinte zu dem Auf- bzw. Abtritt: Bühnenunreif.
Wenn der ‘mehr’ gewollt hätte, dann hätte er sich auf den Teppich und mitten in die Runde platziert. So war es aber eher ein kleiner Eklat. Ein wenig rumtröten und einen auf Demokratie machen ist so, wie der Student der Schauspielschule, eher eine Marginalie, die Jauch natürlich ausgekostet hat.
Dass das Ding abgesprochen war glaube ich auf keinen Fall, aber es hat sich wohl mindestens für eine Seite gelohnt: Jauch.
Auch wenn Jauch auf die Ukraine angesprochenn hat, so dürftee sich vor allem der Kerner in sämtlichen Tischkanten verbissen haben.
Wenn der ‚mehr‘ gewollt hätte, dann hätte er sich auf den Teppich und mitten in die Runde platziert.
Dir (oder Deinem Freund) ist schon klar, dass da der reg. Bürgermeister von Berlin und weitere Politprominenz saß? Da kommt man als eher schmal gebauter Schauspielstudent nicht so weit. Soll froh sein, dass er nach der Aktion noch einigermaßen fotogen war. :ugly
@Twipsy,
auch wenn das alles sehr abgesichert scheint ist die Möglichkeit groß, sich zu den Leuten hinzubewegen. Der Student fing ja schon laut an zu labern, bevor er überhaupt das Podium erreichte.
Woher willst du das wissen? :roll: Er kann ja auch erst angefangen haben zu schreien, als er quasi im Schwitzkasten war. Sah man ja nicht. Nein, bei den Personenschützern im Saal hat er keine Chance. Oder eine geringe, aber keine große.
Fernsehen? :shock:
Was war damals mit dem Weintraubenklauer los?
Oh doch, man muss nur ‘harmlos’ aussehen und schon ist man schneller an diesen Leuten dran als man denkt. Ich weiß ja nicht wie du aussiehts, vielleicht bist du ja von oben bis unten tättowiertt und hast desdaswegens keine Chance ‘einzugreifen’, weil du eh im Fokus der Security stehst. Und dann nimm dir mal noch zwei bis drei von deiner ‘Sorte’ mit und einen schleust ihr ein. Einen ganz ‘normalen’ Typen.
Jaja, die Norma und ihre Klischees wieder, aber ist doch so.
Ich meine, mir ist das ja egal, aber im Endeffekt hat, wie gesagt, Jauch enormm von dieser Aktion profitiert. Der liebe Onkel. Hätte er sich mal bloß das Ding mit der Ukraine verkniffen sondern “Kerner” genannt. Dann, Ja dann.!
Wenn er einfach nur rausgeschmissen geworden wäre fände ich es auch nicht weiter schlimm. Denn was soll so ein Aufstand in der Sendung? Der hat da nichts zu suchen (zumal er nichts zum Thema beizutragen hatte) und die Aufpasser haben schnell gehandelt. Vergleiche mit der Ukraine finde ich unpassend.
Jauchs Handlung fande ich trotzdem großartig. Ihn nochmal wie einen kleinen Schuljunge antanzen zu lassen, um ihn zu belehren, dass das Jauch nicht will hatte schon einen gewissen Humor. :mrgreen:
Wäre er einfach nur rausgeworfen worden hätte er wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als so.
Dieses Getwittere ist in einer Diskussion einfach respektlos. Aber ich schätze mal, das war von der Redaktion gewollt und er wurde darum gebeten. So war das zumindest bei Marina Weisband bei Lanz.
Diese Aktion war von den Studenten sicherlich geplant. Nicht zufällig war am nächsten Tag eine große Demonstration samt medialer Aufmerksamkeit.
Dank der Sicherheitskräfte hatte er nie die Chance in die Nähe des Podiums zu kommen. Bis man feststellt, dass er keine Bedrohung darstellt, ist das auch gut so. Lafontaine und Schäuble können ein Lied davon singen.
Das ganze hat Jauch natürlich wunderbar in die Karten gespielt. Er hat souverän reagiert und endlich mal ein bisschen Action in seiner langweiligen Show gehabt.
Bei Lanz darf niemand besser aussehen als Lanz. Das ist kein Maßstab.
Marina wirkte bei Harald Schmidt schlagfertig und kregel. Raab ließ Lauer gut aussehen, während der bei Illner hoffnungslos ob seiner Ahnungslosigkeit Schiffbruch erlitt und das ungewaschene Brötchen bei Jauch sorgt bestenfalls für Schunzeln bei uns Muggels.