Strompreise steigen wegen Energiewende um 70%

Wegen der bescheuerten “halsüberkopf” Energiewende und dem hirnlosen Atomkraftausstieg von heut auf morgen werden die Strompreise in Deutschland laut KIT (Karlsruher Institut für Technologie) bis 2025 für Großkunden um 70% steigen. Für Privathaushalte wird diese Zahl noch deutlich höher werden.
Zitat KIT: Schuld an der Kostenexplusion sind Energiewende und der geplante Atomausstieg.

Alles nur weil in Deutschland die Leute nur noch einen grünen Brei im Gehirn haben. Wer soll das alles eigentlich noch zahlen? Irgendwann geht man nur noch in die arbeit, dass man die Umwelt schonen kann. Und die Nachbarländer lachen sich kaputt, denn wenn ein Atomkraftwerk ein paar kilometer über der Grenze hobs geht, dann machen die Strahlen sicher nicht vor der Landesgrenze halt.

Versteht mich nicht falsch. Es ist richtig auf alternative Energieen zu setzen aber das Ganze sollte nicht von heute auf morgen geschehen sondern so ausgeweitet sein, dass es finanziell tragbar ist.

Ja, die Öko-Spinner immer. Hierzulande werden die hochtechnisierten und sicheren Kraftwerke abgechaltet, und gleichzeitig importiert man aus Not teilweise den Strom aus tschechischen Schrottreaktoren! Das nenn ich doch mal einen Fortschritt! :ugly

So, damit hier nicht „Quelle: Beim Morgenschiss in der Bild gelesen“ (was zeitlich vielleicht hinkäme) oder so steht, hab ichs mal gegoogelt.

Schuld daran seien die Kosten für die Energiewende mit dem geplanten Ausstieg aus der Atomkraft, heißt es in dem Gutachten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Es wurde von der Industrie- und Handelskammer Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.

Und wegen dem gekauften Mimimi der Großindustrie machst Du hier ne Welle? Mal zur Info: Das ist FERNSEHKRITIK hier! Ich zitiere mal jemanden aus einem Thread, der aber etwas mit FERNSEHEN zu tun hatte:

Oh Mann, das Thema ist doch so ausgelutscht wie… (censored).

Versteht mich nicht falsch. Es ist richtig auf alternative Energieen zu setzen aber das Ganze sollte nicht von heute auf morgen geschehen sondern so ausgeweitet sein, dass es finanziell tragbar ist.

Nichts ist von heute auf morgen geschehen.

Im Jahr 2000 wurde der Atomausstieg bis 2021 beschlossen und im Juni 2010 war dieser bereits zu 62% abgeschlossen. Die neue Bundesregierung hat den Ausstieg nur mal für ca. 10 Monate verlängert bis es zu dem Unglück von Fukushima kam. Aktuell sind noch 9 AKW aktiv und bis 2022 werden wir auch noch laufende AKW haben.

Es wurde also nichts mal eben entschieden, höchstens die Abschaltung der 8 alten Anlagen im letzten Jahr, allerdings wird das nicht die Ursache für eine Kostensteigerung bis 2025 sein. Außerdem hast du nicht wirklich dargelegt warum es bei einem noch langsameren Ausstieg zu geringeren Kosten kommen sollte.

@Enzio: Hochsichere Atomkraftwerke sind ja schön und gut, aber solange die Brennstoffe unter lebensgefährlichen Bedinungen geschöpft und unter nicht absehbaren Gefahren „endgelagert“ werden nützt das leider nichts.

Hallo werter Herr, da haben Sie doch dreist von der guten alten BILD-Zeitung abgeschrieben ohne dies kenntlich zu machen.

So nicht!

Ich kann die Studie nirgendwo finden. Ich bin mir ziemlich sicher, da ist (höchstwahrscheinlich ganz ausversehen) ein Rechnungsfehler drin. Weiß jemand, wo man die auftreiben kann?

Quelle: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/stro … .bild.html

Das Institut: http://www.energie.kit.edu/24.php

Eine Publikation dazu habe ich nicht gefunden.

Ohne massive Subventionen durch den Steuerzahler (z.B. beim Thema Entsorgung) wäre Atomkraft gar nicht erst eingeführt worden, weil zu teuer. Das Märchen vom billigen Strom durch Atomkraft glaubt doch kein Mensch, der einfachstes Rechnen beherrscht.

Von mir aus können die Strompreise um 200% steigen wenn man dafür endlich mal die Forschung rund um die Kernfusion (ITER) uneingeschränkt mit Geld versorgt. Da sollen sich doch einfach mal alle Staaten zusammentun, dann ist das für den einzelnen garnicht so teuer…aber halt, wirtschaftlich besteht ja garkein Interesse an sauberer und nahezu unerschöpflicher Energie, hab ich ganz vergessen!

Ob man die Strompreise gleich um 200% deswegen anheben soll halte ich für fraglich, aber ansonsten stimme ich BlenderBender zu.

Die Kernfusion braucht mehr Unterstützung. Diese zu beherrschen würde viele Energierprobleme nachhaltig und sauber lösen können. Leider hat man das ganze etwas Unterschätzt und aufgrund vieler Rückschläge haben einige ja den Glauben an die Kernfusion verloren. Aber etwas so komplexes wirtschaftlich nutzbar zu machen brauch immerhin seine Zeit.

Ich finde es nur erschreckend, dass so wenige überhaupt von der Kernfusion und deren Möglichkeiten wissen. Das wird bei allen Energiediskussionen immer gerne unter den Tisch gekehrt.

Ja, entweder würde eine schier unerschöpfliche Energiequelle entstehen oder ein Schwarzes Loch. Na ja, bei beiden möglichkeiten würden sich viele unserer Probleme lösen

Würde man mehr Mittel in die Entwicklung von Kernfusionsreaktoren stecken, hätte man eine praktisch unerschöpfliche Energiequelle ohne radioaktiven Abfall. Aber das ist mit unseren Ökos nicht zu machen, da sie lieber mit der Sonnenblume im Haar unter einem Zugvogelhächsler…äh…Windrad sitzen und sich die Rübe zerkiffen! :ugly

Würde man mehr Mittel in die Entwicklung von Kernfusionsreaktoren stecken, hätte man eine praktisch unerschöpfliche Energiequelle ohne radioaktiven Abfall.

So hat halt jeder seine Utopie, die einen träumen von einer gerechten Welt, die anderen vom Kernfusionsreaktor. :wink:

Lass mir mein Wolkenkukucksheim! :ugly

Wegen der bescheuerten „halsüberkopf“ Energiewende und dem hirnlosen Atomkraftausstieg von heut auf morgen werden die Strompreise in Deutschland laut KIT (Karlsruher Institut für Technologie) bis 2025 für Großkunden um 70% steigen.

Alles nur weil in Deutschland die Leute nur noch einen grünen Brei im Gehirn haben.

Und weißt du auch warum dein schöner Atomstrom so billig war?
Weil eine CDU-Bundesregierung den Energiekonzernen einen Blanko-Scheck ausgestellt hat, indem man sämtliche Kosten für Endlagerung einfach dem Steuerzahler zugeschoben hat, bevor man den Energiekonzernen diese Last abgenommen hat haben die sich nämlich geweigert weil es zu teuer für sie gewesen wäre.

Billig war dieser Strom nie, man hat die Kosten nur dem Steuerzahler vorallem den zukünftigen aufgebrumt.
Und allein die Ansicht man könnte den Müll einfach verbuddeln und dann hat man die ganzen eine Million Jahre, bis er harmlos, ist seine Ruhe ist auch schlichtweg irrsinnig, die Wahrheit ist man hat einfach drauf geschissen Hauptsache man hat jetzt den „günstigen“ „modernen“ Strom.

Also vielleicht schätze ich mein eigenes Allgemeinwissen ja zu niedrig ein aber der TE-Starttext zeugt von so wenig Allgemeinwissen, dass kann es doch gar nicht geben … Deswegen kann ich dieses Thema auch nicht ernst nehmen - ich zweifle an, dass der TE den Blödsinn den er schrieb wirklich denken kann. Oder denke ich nur zu gut vom Verstand der Leute?

Was interessiert es mich wenn Eon/Avacon und Co die Strompreise um 70% erhöht und aus Protest gegen die Energiewende erstmal 3 Gaskraftwerke schließt? Ich bin bei einem Ökostromanbieter. Von mir aus sollen die Konzerne doch ein paar Kohlekraftwerke bauen, um die Differenz auszugleichen. Kohlekraftwerke sind mir 1000 Mal lieber als so ein Kernkraftwerk in der Nachbarschaft. Und ich habe ein Kernkraftwerk in der Nachbarschaft.

Sollten die Preise wirklich in diesem Maße steigen und sollte ich davon betroffen sein, dann werde ich halt Strom selbst produzieren.

Ich denke das Jeder der eine Zeitung aus den Springerverlag liest aktiv zu seiner Verdummung beiträgt!

Es ist immerwieder schön wie Dumme/Ahnungslose Leute auf jeden Scheiss anspringen sobald es in der Bild angesprochen wird. Wenn man sich mal genauer mit der Thematik auseinandersetzt wird ein schnell auffallen das es nicht immer nur die “bösen” Stromproduzenten sind sondern manchmal auch einfach “Geschenke” der schwarz-gelben Regierung sind. Man sollte sich auch mal genauer damit befassen wie der Strompreis entsteht. Ich geb mal ein kleinen Tip http://de.wikipedia.org/wiki/Stromb%C3%B6rse. Künstliche Verknappung der Ressourcen um die Preise hoch zu halten + Börse + Regierung und fertig ist der Strompreis. Nebenbei noch, der
Strompreis für Stromintensive Unternehmen/Industrien wie Hütten, Deutsche Bahn oder Autobauer
(2010 waren es über 500) wurde runtergesetzt. Die Strombörse ist ein Geniestreich der Stromerzeuger. Damit hebelt man ganz schnell das Kartellamt aus.

http://www.bmu.de/erneuerbare_energien/ … /46871.php

Die in § 40 ff. EEG verankerte Besondere Ausgleichsregelung des EEG sorgt dafür, dass stromintensive Unternehmen des produzierenden Gewerbes sowie solche, die Schienenbahnen betreiben, zur Vermeidung von Wettbewerbsnachteilen deutlich bei ihren Stromkosten entlastet werden. Hiervon profitieren im Jahr 2011 erneut mehr Unternehmen als im Vorjahr.

Erst letztens lief eine gute Reportage bei Panorama mit den Titel: Ökostrom: neue sinnlose Subventionen. http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ … de243.html
Passt mal auf was ab Minute 4:39 gesagt wird und denkt mal drüber nach! Genau das macht die Bild-Zeitung.

PS: Macht bitte kein Thread mehr auf der sich auf Bildwissen stützt.

http://www.bildblog.de/3086/katzen-wuer … ll-tanken/

Ich glaube nicht, dass eine sinnvolle Diskussion möglich ist, solange die Originalstudie nicht vorliegt. Ich zweifle da an der Seriösität der Rechnung, würde als Ökonom gerne selber mal drüber schauen. Aber nach wie vor konnte die wohl niemand auftreiben. Es kann viel behauptet werden.

Ich bin beeindruckt, dass hier immer noch welche glaube, dass die Energiewende den Strompreis nicht beeinflusst :shock:

Wenn man sich anschaut, wie sehr Öko-Strom gefördert wird (das sind pro Jahr 2-Stellige Milliardenbeträge) und sich anschaut, wie viel der Strom (in der Produktion) von Kohlekraftwerke kostet (um mal nicht auf die Atomkraft-Debatte einzugehen), dann muss man nicht besonders mit Zahlen umgehen können, um zu erkennen, dass sich die Strompreise enorm erhöhen werden. Wenn die Ziele die man sich vorgegeben hat eingehalten werden (was ich nicht hoffe), dann muss man froh sein, wenn der Strom nur um 70% ansteigt, dem Privathaushalt muss aber auch klar sein, dass hier die Preise deutlich mehr ansteigen als die 70%.

Und natürlich gibt es sinnvollere Forschungsgebiete, die man hier in Deutschland als die Photovoltaik.