Streit um Handball-WM-Rechte

Sorry, falls das Thema schon irgendwo diskutiert wurde, ich hab es in diesem Unterforum noch nicht gesehen. Fände einen Beitrag zur Handball-WM sehr spannend, weil ARD & ZDF da ja mit hanebüchenen Argumenten ausgestiegen sind; die IHF ist sickich und beim ersten Deutschland-Spiel, was von der DKB via Youtube übertragen wurde, gab es 20 Minuten lang nix zu sehen.

Da Handball in Deutschland spätestens seit den erfolgreichen Zeiten Heiner Brandts ein relativ beliebter Sport geworden ist, finde ich die stiefmütterliche Behandlung durch die ÖR Sender durchaus diskutabel und ein Thema für FKTV.

[QUOTE=BG!;483045]und beim ersten Deutschland-Spiel, was von der DKB via Youtube übertragen wurde, gab es 20 Minuten lang nix zu sehen.[/QUOTE]

Was aber nicht die Schuld von DKB ist (die haben sich ja die Rechte gesichert und der Youtube-Stream wurde auch nur ausschließlich in Deutschland ausgestrahlt), sondern BeIn Sports hat einfach den Stream wegen Urheberrechtsverletzung gesperrt, eine größere Frechheit kann man sich eigentlich nicht erlauben.

Ich weiß, das ist mir bewusst. Aber es wäre nicht passiert, wenn sie es im TV gezeigt hätten. Also - um die Ecke - auch Dank ARD & ZDF hat man Minute 5-24 verpasst.

[QUOTE=BG!;483048]hat man Minute 5-24 verpasst.[/QUOTE]

In der Gruppenphase verpasst man weniger als nichts.

[QUOTE=BG!;483045]Da Handball in Deutschland spätestens seit den erfolgreichen Zeiten Heiner Brandts ein relativ beliebter Sport geworden ist, finde ich die stiefmütterliche Behandlung durch die ÖR Sender durchaus diskutabel und ein Thema für FKTV.[/QUOTE]

Durchaus nachvollziehbar, aber um jeden Preis muss man sich darum auch nicht kloppen. Kostet ja schließlich alles Gebührengelder und für die unnötigen und überteuerten Fußballrechte muss ja schließlich auch noch was übrig bleiben :voegsm:

Aber ARD und ZDF laufen nun mal unverschlüsselt über Satellit. Was ich nicht ganz verstehe ist die gestellte Auflage, sollen ARD und ZDF jetzt jedem Satellitennutzer eine SmartCard geben um Zuschauer im Ausland auszuschließen?

[QUOTE=Adam;483077]Aber ARD und ZDF laufen nun mal unverschlüsselt über Satellit. Was ich nicht ganz verstehe ist die gestellte Auflage, sollen ARD und ZDF jetzt jedem Satellitennutzer eine SmartCard geben um Zuschauer im Ausland auszuschließen?[/QUOTE]

Der ORF macht es doch vor, dort klappt das. Sollte theoretisch ja auch für ARD und ZDF kein Problem darstellen ihr Programm zu verschlüsseln und Smartcards für Satelliten-Nutzer herauszugeben. Will nur keiner bezahlen und solch ein System zu finanzieren, um noch mehr Geld in Sportrechte investieren zu können, ist am Ende auch nur eine Doppelbelastung für den Gebührenzahler.

Allerdings halte ich die damalige Argumentation gegen eine Verschlüsselung für ziemlich hanebüchend. Da beruft man sich dann darauf, dass man das Programm ja frei zugänglich bereitstellen will, um die Informationsfreiheit nicht einzuschränken. Mal abgesehen von deutschen Urlaubern, wüsste ich jetzt nicht, wieso das von mir mitfinanzierte deutsche, öffentliche Programm gratis für Leute, die sich außerhalb von von Deutschland aufhalten, empfangbar sein sollte.

Das wäre eine Dreifachbelastung der Gebührenzahler, da auch die Empfangsgeräte teilweise dafür umgerüstet werden müssten. Und das nur zum Zeigen einer Handball-Weltmeisterschaft alle 4 Jahre, bei der das allgemeine Interesse meist nur solange existiert, wie noch Chancen auf den Titel für die deutsche Nationalelf bestehen.

Der ORF ist dabei auch in einer anderen Position als der deutsche ÖR. Wäre der ORF in Deutschland frei verfügbar, gäbe es das zigfache an potentiellen Zuschauern. Die Kosten für den Einkauf von Ausstrahlungsrechte dürften sich dann damit auch deutlich erhöhen und damit die Rundfunkgebühren.

Für den deutschen ÖR kommen jedoch bei einer unverschlüsselten Ausstrahlung in Relation zu der Masse an deutschen Bürgern relativ wenig potentielle weitere Zuschauer hinzu, Österreich und die Schweiz fallen da also kaum ins Gewicht. Da wird es dann auch deutlich wichtiger, den internationalen Deutschlernenden einen einfachen Zugang zu deutschsprachigen Medien anzubieten. Deutschland muss um jeden Deutschsprechenden kämpfen, da damit auch internationaler Einfluss, z. B. über bessere Wirtschaftsverbindungen verbunden ist.

Handball WM ist alle 2 Jahre, ebenso wie EM. Was die Turniere auch entwertet, da so oft gespielt.

Wenn dieser Sport nicht im Fernsehen kommt, begrüße ich das sehr, da ich “Ringen mit Ball” nichts abgewinnen kann. Ein sehr unästhetischer Sport mit blöden Regeln

Ich würde nicht darauf wetten, dass die Fußballrechte-Inhaber nicht bald dasselbe verlangen, was Geoblocking und so angeht. Und denkt ihr, dann würden ARD/ZDF auf die Fußball-WM-Rechte verzichten?

Um Auslandszuschauer auszuschließen, hätte man - wie jetzt die DKB - die Ausstrahlung auf das Internet beschränken können. Gut, das ist dann diskutabel, ob eine reine Internet-Übertragung die Rechte wert gewesen wäre.

[QUOTE=Baru;483090]Handball-Weltmeisterschaft alle 4 Jahre[/QUOTE]

Im Handball ist alle 2 Jahre WM und alle 2 Jahre EM. Also jedes Jahr ein internationales Turnier der Nationalmannschaften. Aber das nur am Rande.

Selbstverständlich kann man da beide Seiten gut verstehen und es gibt einiges an Diskussionsstoff. Gerade DESHALB wäre es ein spannendes Thema für FKTV. Holger darf meinetwegen auch gerne zu dem Schluss kommen, dass es eine vernünftige Entscheidung seitens der ÖR war (dann gäb’s auch mal wieder Lob bei FKTV ;-P), aber ich finde, das Thema hat Beachtung verdient.

*edit: An die “Handball interessiert mich nicht/ist eine doofe Sportart”-Fraktion: No shit. Mich interessieren auch zig Sportarten nicht. Z.B. Wintersport oder Olympia. Aber es gibt offensichtlich sehr viele Leute, die es mögen und daher kritisiere ich an der Berichterstattung nicht die Existenz oder den Preis für die Rechte, sondern lediglich (wenn ich es doch mal schaue), ob die Berichterstattung qualitativen Maßstäben entspricht und sich auch “lohnt” (d.h. zum Beispiel, dass nicht 3 Minuten von 500 Wettbewerben kurz gezeigt werden und man nix verfolgen kann oder nur langweilige Interviews geführt werden).

@BG!: Ich glaub du hast den falschen Artikel verlinkt, der hier gibt mehr her: http://www.spiegel.de/sport/sonst/handball-wm-ihf-protokolle-zeigen-hintergruende-zum-fernsehvertrag-a-1129032.html

[QUOTE=6 of Brot;483098]@BG!: Ich glaub du hast den falschen Artikel verlinkt, der hier gibt mehr her: http://www.spiegel.de/sport/sonst/handball-wm-ihf-protokolle-zeigen-hintergruende-zum-fernsehvertrag-a-1129032.html[/QUOTE]

Danke. Den hab ich auch gemeint. Hatte bei Themenerstellung nur schnell gegooglet und dachte, der wäre das gewesen. My bad, Asche auf mein Haupt.

Alle zwei Jahre eine WM und alle zwei Jahre eine EM? Welch absurde Idee! Das muss doch wie Bundestagswahl, Fußball und Olympia sein!

Aber beim Interesse muss man schon irgendwo eine Grenze ziehen. Ich z. B., ohne überhaupt Fan irgendeiner Sportart zu sein, fände American Football ganz interessant im ÖR. Andere wollen lieber Baseball oder Eishockey sehen und noch viel mehr wollen irgendwelche anderen noch obskureren Sportarten mehr sehen. Irgendwo muss aber eine Grenze gezogen werden.

[QUOTE=Baru;483132]

Aber beim Interesse muss man schon irgendwo eine Grenze ziehen. Ich z. B., ohne überhaupt Fan irgendeiner Sportart zu sein, fände American Football ganz interessant im ÖR. Andere wollen lieber Baseball oder Eishockey sehen und noch viel mehr wollen irgendwelche anderen noch obskureren Sportarten mehr sehen. Irgendwo muss aber eine Grenze gezogen werden.[/QUOTE]

American Football lief damals im Ersten. Ich bin allerdings sehr froh das ProsiebenMaxx und Sat.1 die Rechte nun haben, weil man viel mehr Spiele zeigt und das Team (Buschi vor allem) wirklich Herzblut in die Übertragung stecken.

Um mal das Interesse in Zahlen zu gießen: Aktuell läuft Deutschland - Katar (Achtelfinale) mit 'ner knappen Million Zuschauern laut Youtube. Würde es im ÖR laufen, wären es wohl noch 'ne Ecke mehr. Ab einer Million kann das schon mit einigen Wintersport-Events konkurrieren (wobei da natürlich die Rechte einiges weniger kosten dürften, vermute ich).

Das Interesse speziell an dieser WM dürfte nach der (von Deutschland) gewonnenen Europameisterschaft letztes Jahr nochmal ein Stück höher sein als in den Jahren davor.

*edit: Bei so einer Leistung bleibt mir dann wiederum nur Schadenfreude :smiley:

[QUOTE=Baru;483132]Alle zwei Jahre eine WM und alle zwei Jahre eine EM? Welch absurde Idee! [/QUOTE]

Zumal es zwischen EM und WM keinen wirklichen Unterschied gibt, weil noch nie ein außereuropäisches Land eine WM-Medaille gewinnen konnte - bis Qatar auf die Idee kam als Ex-Jugoslawien aufzulaufen.
Bei Olympia wurde Südkorea im eigenen Land Zweiter, ansonsten auch nur Europäer auf dem Podium.

Dazu kommt die fragwürdige Politik des Weltverbandes gegen den die FIFA wie ein Hort der Korruptionsbekämpfung wirkt. Da wird dann schon mal eine qualifizierte Mannschaft von der WM ausgeladen, weil man den Startplatz für das sportlich ausgeschiedene Deutschland braucht.

@ Greggy: Nenne mir eine Sportart, die wenigstens eine Million Zuschauer zieht und nicht derartige fadenscheinige Verstrickungen im Hintergrund laufen hat. Ich kann deine Argumentationsweise nachvollziehen, aber wenn man das als Grund anführt, muss man so konsequent sein, jegliche Profi-Sportart aus dem Öffentlich-Rechtlichen auszuschließen und nur noch Amateurfußball & Co. zeigen (hab ich auch kein Problem mit, guck ich gerne).

Mir ist keine größere Sportart bekannt, in der nachträglich die Regeln geändert wurden, um einen wichtigen TV-Markt per Wildcard in die WM zu wuchten.
Auch beim Basketball operiert man ja mittlerweile mit Wildcards. Aber wenigstens wusste man dort VORHER bescheid.

Die Korruption ist im Handball stärker ausgeprägt als in jeder anderen populären Sportart, mit Ausnahme des Profiboxens.
2008 musste die asiatische Olympiaqualifikation wiederholt werden, weil der ■■■■■■ zu offensichtlich war.

Im Eishockey hat man vor knapp 30 Jahren die WM von acht auf zwölf Teams aufgestockt, um sicherzustellen, dass Deutschland sicher dabei ist, nachdem der ewige Siebte plötzlich sogar zu schwach für Norwegen war. Wenige Jahre später wurde auf 16 erhöht, weil der DHB sogar für dieses Format nicht mehr gut genug war. Aber das geschah stets BEVOR die nächste WM gespielt wurde.

Ich finde es gut, dass nun keine Gebührengelder dafür ausgegeben wurden. Es geht ja auch so. Das Gleiche gilt eigentlich auch für Fußball. Der einzige Grund, dass die Lizenzen für sowas so lächerlich teuer geworden sind, ist doch, dass die ÖR quasi unlimitierte Ressourcen haben und damit dem Markt verzerren.