Massengeschmack-TV Shop

Streaming-Tipps AUßERHALB von Netflix

Hallo zusammen,

bin frischer Amazon-Prime-Abonent und wollte mir bei den letzten Pantoffelkino-Folgen Tipps holen. Ich scrolle durch…Netflix…Netflix-Serie…Netflix-Film usw.

Klar, Netflix ist der Platzhirsch auf dem Markt und Reviews zu Netflix-Produktionen werden vermutlich auch ordentlich angeklickt. Dadurch stützt man die enorme Marktstellung von Netflix weiter und die Perlen von Prime, Apple TV, Disney und co sprechen sich nicht rum. Am Ende beklagt man dann wieder die Marktmacht des „bösen quasi-Monopolisten“.

Würde mir daher etwas mehr Ausgewogenheit beim Streaming wünschen. Natürlich ist das blöd, dass sich gute Veröffentlichungen über mehrere Plattformen verteilen - wenn das die gegenwärtige Realität ist, sollte man sie aber auch abbilden. Nur auf Netflix zu schauen, ist mir zu wenig.

2 Like

Ich hab mal die Idee angeregt, eine Folge über Filme zu machen, die Gratis im Netz erhältlich sind (legal).
Mal schauen, ob wir das realisieren. :wink:

4 Like

Klingt auch interessant. Bin auf die Auswahl gespannt, falls das Thema kommt.

Das liegt daran, dass Netflix der einzige Anbieter ist, der in größerem Umfang eigene Filme produziert. Serien waren bei Pantoffelkino bis vor kurzem ja gar kein Thema. Bei Disney+ gibt es meines Wissens überhaupt erst einen exklusiven Spielfilm (Soul). Bei Amazon ist es so, dass die Spielfilme oft mit anderen Firmen koproduzieren und es dann entsprechend lange dauert, bis die ins Prime-Abo kommen, wenn überhaupt. Dann ist es für die aktuellen Neuerscheinungen in Pantoffelkino schon wieder zu spät.

1 Like

Wie wäre es denn eigentlich, wenn wir im Pantoffelkino-Forum einen Thread zur allgemeinen Diskussion über Filme und einen Thread zur allgemeinen Diskussion über Serien starten? Dort könnte man dann auch mal Tipps und Hinweise posten.

Oder geht das nicht, weil im Forum ja eigentlich nur noch das MG-Programm Thema sein soll? Allerdings gibt es ja auch schon den Hörspiel-Thread mit Nicht-MG-Themen. Entsprechend dem wäre doch je ein Thread für Filme und Serien eine nette Bereicherung.

4 Like

Finde ich eine gute Idee. Da würde ich mich anschließen.

1 Like

Falls jemand einen Amazon-Tipp möchte, wie wäre es mit explosiver Vampir-Action aus Japan?

Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber hat mir von den exklusiven Prime-Produktionen bislang am besten gefallen.

Konkret fällt mir gerade „The Gentlemen“ ein, wird mir auf der Startseite unter die Nase gerieben.

Heise präsentiert immer am Monatsanfang ein paar Highlights aus beiden Rubriken und darunter auch nochmal alles tabellarisch, mit dem Hinweis Titel, die bei Amazon ausschließlich zum Einzelkauf oder zum Leihen verfügbar werden, sind nicht Teil der Auflistung!, für Januar hab ich noch nichts gefunden, deshalb poste ich mal die letzten beiden:

Ansonsten gibts immer mal wieder am Wochenende 99 Cent-Leihangebote, hatte es schon öfters mal, dass ich die 30-tägige Leihfrist habe verstreichen lassen und der betreffende Film kurz danach in das Prime-Angebot reinkam (also dann zum Nulltarif), war z.B. mit „Knives Out“ so.

film-rezensionen.de hat auch gute Übersichten der Filme, die erscheinen:

Kino, DVD / Bluray

Amazon Prime

Netflix

Disney+

Apple TV

MUBI