SternTV Live-Narkose

Heute (8.12) wurde gerade in SternTV auf RTL ein Mann narkotisiert, damit man sein Schnarchen zeigen kann. Während er dann schlief wurde auch noch per Sonde der Rachen beobachtet.

Vielleicht sehe ich es ja zu streng, aber ich halte das Stern-TV-Studio bei laufenden Kameras doch für den falschen Ort einer Narkose. Propofol mag ja prinzipiell harmlos sein, aber Narkosen sollten in meinen Augen nicht als ein Element der abendlichen Bespaßung dienen. Dazu kommen noch die vermutlich eher weniger sterilen Bedingungen eines Studios und die Anwesenheit des Studiopublikums. Und vermutlich ist die Sendung auch live.

Das ist für mich persönlich die falsche Einstellung zu medizinischen Behandlungen.

Also ich habe das auch gesehen, fand das aber in Ordnung, wie das alles abgelaufen ist. Ich denke mal für ausreichend Sicherheit wurde gesorgt, wahrscheinlich sogar mehr als im Normalfall, weil es ja eine Live-Sendung ist.

Naja, Narkosen beinhalten immer Risiken. Über die direkten Sicherheitsaspekte will ich gar nicht spekulieren. Keine Ahnung wie sinnvoll die Notfallausrüstung gepackt war, in medizinischen Einrichtungen wäre es aber im Zweifelsfall wohl sicherer gewesen. Dazu kommt der Aspekt der Hygiene. Ein TV-Studio ist wohl kaum ein keimarmer Raum.

Es geht mir hier eher um die Instrumentalisierung von medizinischen Eingriffen im Rahmen einer Sendung. Nur zur plastischeren Darstellung wurde mal eben vor laufenden Kameras jemand in die Narkose geschickt. Das war so einfach nicht nötig. Einen begleiteten Eingriff in einem Krankenhaus oder einer spezialisierten Praxis, den man einfach aufgezeichnet hat, hätte der Sache mehr nötigen Ernst gegeben. Medizinische Eingriffe mit Narkose sollten niemals so dargestellt werden, als mache man das mal eben nebenbei als Show-Beilage. Selbst beim harmlosen Propofol kann es trotzdem zu Komplikationen kommen. Und böse würde ich vermuten, dass dies eher eine Werbesendung für den Arzt war.

Aber ich will jetzt auch nicht größer darüber diskutieren. Ich fand das Ganze in der Form mehr als unnötig, aber ich habe den Jauch auch schon seit Jahren ziemlich gefressen.

„Instrumentalisierung“. Da musste ich dann doch kurz lachen :smiley:

Dazu kommt der Aspekt der Hygiene. Ein TV-Studio ist wohl kaum ein keimarmer Raum.

Naja aber das spielt ja keine Rolle sofern der dort nicht operiert wurde richtig? Solange die Spritze steril verpackt war (oder wie haben sie ihn narkotisiert?) ist ja alles in Ordnung…nur weil er dort dann „bewusstlos“ lag, heißt das ja nicht das jetzt plötzlich alle Keime über ihn herfallen können :slight_smile:

Ich nehme stark an das ein Artzt anwesend war der ihn auch vor der Sendung über die Risiken einer Narkose aufgeklärt hat. Was soll ihm denn schon passieren er schläft doch nur.

Also um die Keime im Studio muss man sich jetzt erstmal keine Sorgen machen, vorallem wenn eine solche Betäubung über Gas erfolgt werden garantiert keine Keime über ihn herfallen . Und das eine einfache kleine Narkose an einem gesunden Menschen irreparable Schäden hinterlässt passiert auch nicht gerade oft .

Es ist wahrscheinlicher das in der Show einer Schaden nimmt weil er unaufmerksam beim Treppensteigen war .
Primär sollten wir uns also auf den wahren Feind konzentrieren , Treppen ! :roll: