in der heutigen Folge von SternTV wird so ein komischer 80er Jahrebeitrag gezeigt.
Im wesentlichen geht es darum, dass 6-10 Jährigen Gegenstände oder Trends wie Games,Computer,Musik,Mode,Promis, etc. aus den 80ern gezeigt werden und ihre Reaktionen gefilmt werden. Hmmmmmm das erinnert mich aber stark einen der erfolgreichsten Youtubekanäle nämlich thefinebros. Sie machen das Selbe aber auch mit Teens und Elders aber eben auch Kids. Hier mal ein Beitrag.
Was mir nun auffällt,dass die (ebenfalls gecasteten) Darsteller bei den finebros zumeinst ziemlich differenziert und natürlich rüberkommen, während die Kinder SternTV sehr naja RTL-mässig rüberkamen.
Das ist jetzt schon das zweite Mal,dass mir sowas auffällt,dass irgendein Youtubeformat einfach übernommen wird.
Im SternTVbeitrag wurde den Kindern auch ein C64 mit Floppy gezeigt.
Menschen mit Dingen zu konfrontieren, die “vor ihrer Zeit” passiert sind ist nichts neues und bestimmt nichts, was sich dieser YT-Channel ausgedacht hat.
Selbst wenn es so wäre, wäre das nicht schlimm, denn sie produzieren etwas neues und klauen nicht einfach das Material. Eine Idee zu nehmen, evtl. weiterzuentwickeln und dann neu umzusetzen ist nicht verwerflich. So ist ALLES entstanden was wir heute haben. Alles baut auf etwas auf, nichts ist wirklich neu.
Nun es ist aber wirklich 1:1 übernommen und das wo immer im TV das Internet kritisiert wird. Zudem ist im Hintergrund irgendein Poster für son Castingding zu sehen. Also es scheint der Vorbote einer neuen RTL-Kindercastingshow zu sein.