Gerade läuft stern-tv, und es wird der Feldversuch unternommen, einen in einem Club geköderten Handydieb live, noch während der laufenden Sendung zu stellen. Der Langfinger weiß nicht, dass das vermeintlich herrenlos auf dem Tresen liegende Smartphone, welches er sich unter den Nagel gerissen hat, mit einer speziellen App ausgestattet ist, die ihn orten und fotografieren kann.
Ein relativ deutliches Foto dieser vollbärtigen Person - wahrscheinlich männlichen Geschlechts - wurde schon in der Sendung gezeigt.
Interessant ist aber folgender Sachverhalt:
Kurz nach dem Zeigen des “Fahndungsbildes” erklärt ein Jurist, der zu Gast ist, auf Anfrage des Moderators, dass dieses Vorgehen mit dem ungefragten Zeigen von Bildern dieser noch fremden Person datenschutzrechtlich fragwürdig ist, und der unwissend im Fernsehen gelandete, auch wenn er vielleicht sich der Fundunterschlagung schuldig gemacht hat, durchaus das Recht hat, vor Gericht zu ziehen, wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte.
Aber stern-tv habe ja eine gute Rechtsabteilung.
Wird stern-tv live aufgenommen?
Ich glaub schon.
Vor der Werbepause wurde der Neubesitzer des Handys angerufen.
Er hielt es für einen Scherz.
Vielleicht hat einer, der ihn kennt, stern-tv geguckt, seinen Bekannten erkannt und ihn gewarnt.
Ah okay. Aber Moment: Er hat das Telefon genommen und dann? Was soll er denn sonst damit machen außer es mitzunehmen? Man weiß doch gar nicht ob er es am nächsten Tag ins Fundbüro geben will?
Oder konnte er sehen wem das gehörte? :smt017
Richtig. Der Mann ist theoretisch noch nicht überführt, Fundunterschlagung betrieben zu haben.
Wenn ich mich nicht verhört habe, hat man wohl 48 Stunden Zeit, sich bei einem Fundbüro oder der Polizei wegen des Fundstücks zu melden.
Edit:
Naja, ein Handy welches man aufm Tresen findet, gibt man in der Regel ans Fundbüro des Lokals weiter, und bringt es nicht am nächsten Tag zur Polizei.
Edit2:
Hat sich eh erledigt. Der Dieb hat sich als Stern-TV-Fake herausgestellt.
Vielleicht sollte man mit dem Posten warten, bis die Sendung zu Ende ist. :mrgreen:
Trotzdem fand ich die Aussage vom Rechtsexperten sehr deplatziert.
Andererseits scheints ja auch der Wahrheit zu entsprechen…
Wenn das ganze live ist wäre es a auch zu schade wenn dann keiner das Handy mitnimmt