stern TV - Bericht "Dyskalkulie"

Gestern, also am 14.04. wurde in „stern TV“ (RTL, 22.15) unter anderem das Thema „Dyskalkulie - Wenn Mathe zum Martyrium wird“ behandelt. Hierzu wurde ein ca. 10-minütiger Beitrag gezeigt, in dem 2 Betroffene und ein Therapeut für Rechenschwäche vorgestellt wurden. Die betroffene Frau ist Logopädin und Therapeutin für Rechtschreibschwäche und in den Einblendungen unten am Bildschirmrand wurden dann oft Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche vertauscht. Das zog sich durch den ganzen Beitrag. Da hatte wohl jemand in der stern TV-Redaktion noch eine ganz andere Schwäche;)

Leider sind die Einblendungen in dem Bericht auf der Website (http://www.stern.de/tv/sterntv/dyskalku … video.html) ganz weggelassen worden (Vielleicht wurde der Fehler bemerkt?)
Hat jemand vielleicht die Sendung/den Bericht aufgenommen?

Andernfalls: Am Samstagmorgen um 4:05 Uhr gibt es auf RTL die Wiederholung. Ich hoffe mal, dass dann auch der Beitrag so mit den Einblendungen gezeigt wird, wie er gestern lief. Leider hab ich nicht die Möglichkeit das aufzunehmen, deswegen wäre es gut, wenn jemand anderes das tun könnte, damit man das Material hätte (falls es denn gebraucht wird). Ich persönlich finde, dass es zumindest in „Kurz kommentiert“ einen Platz verdient hätte.:wink:

Ich habe die Sendung gesehen und war, wie nur selten, sehr angetan, zumal mich dieses Mathethema selbst auch betrfft (nur nichts ganz so krass, ich komme weiter als bis zehn :mrgreen: ). Die Einblendungen sind mir auch aufgefallen, es gibt aber Schlimmeres.
Dieses Meterabzählgeschichte fand ich dagegen total fehl am Platze.

Mathe ist aber auch doof.:wink: Hier war auch wieder dieser Gegensatz gut zu sehen: Schlecht in Mathe - gut in Deutsch (allgemein Sprachen). Das ist voll häufig so, ist mir aufgefallen.
Naja, zurück zum Thema. Ich fand es schon ein wenig verwirrend; bzw wird dann nachgedacht, ob man nicht selbst jetzt irgendwas missverstanden hat und verpasst dann einen Teil des Berichts oder so.

Das Meterabgezähle fand ich teilweise etwas übertrieben, aber es war trotzdem sehr unterhaltsam:) Soll ja auch nicht ernst gemeint sein und ich fands wirklich gut gemacht;)
Schön fand ich auch noch die zum Schluss dazu vorgelesene E-Mail :smiley:

Mathe ist aber auch doof.:wink: Hier war auch wieder dieser Gegensatz gut zu sehen: Schlecht in Mathe - gut in Deutsch (allgemein Sprachen).

PPPPFFFF nichts gegen Mathe. :smt013 Mathe ist toll!!!
Also bei mir ist wohl andersherum, aber dank Rechtschreibprüfung hab ich ja nochmal glück gehabt.

Ich nehm die Wiederholung am Samstag auch mal auf, mal sehen ob der Fehler immer noch drinne ist.

ich habe mir den Mitschnitt besorgt - und finde es schon skurril!

die arme Frau, die ja eigentlich anderen Menschen mit Rechtschreibschwäche hilft, wird dann auch noch in ein “Rechtschreibtherapiezentrum” geschickt - ah ja :mrgreen:

also danke für den Tipp! :smt023

Was mir gerade aufgefallen ist: der Betroffene, der auf der Waldorfschule war, hat “mit Mühe und Not den Hauptschulabschluss” erreicht (so der Bericht).

Wenn man die Waldorfschule bis zum normalen Ende (ohne Abitur) besucht und den Waldorf-Abschluss erzielt, ist das automatisch der Hauptschulabschluss. Nach einem weiteren Jahr Waldorfschule kann man aber auch das normale Abitur machen. Das weiß ich von meiner Ex-Freundin.

Hier im Bericht wird das so dargestellt, als hätte der Betroffene nur auf Grund seiner Dyskalkulie den Hauptschulabschluss so gerade eben erreicht.