Stern TV (20.04.2016) - etwas diskriminierend für Menschen mit Behinderung

Kein Bashing, von mir sogar eher Zustimmung. Aber es kommt ja auch immer darauf an, auf welcher Ebene man die Diskussion führt. Geht es um Behindertenparkplätze? Geht es um Zugangsproblematiken für Menschen mit Behinderung? Generell Rechte und Pflichten? Darstellung von Menschen mit Behinderung im Fernsehen?

Alles sehr unterschiedliche Themen an die man unterschiedlich rangehen muss.

Zum Thema „falsche“ Inklusion hier gern nochmal ein Beispiel von Juliensblog:

Das Video kann man zumindest in Deutschland nicht öffnen, aber man kann es sich mit YT Downloadern (zB Share tube eu) runterladen und anschauen. Aber Achtung - das könnte für einige zu direkt sein :smiley:

Aber @Micki wie ist denn nun deine Meinung zu dem Fall bei SternTV?

Das Video sagt auch alles, passt perfekt :smiley:

Hier übrigens die offizielle Stellungsnahme von SternTV zu dem Thema:


vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Kritik. Sich für andere Menschen einzusetzen empfinden wir als sehr lobenswert. Wir können Ihren Punkt durchaus nachvollziehen, seien Sie jedoch bitte versichert, dass die besagte Person nicht aus Exklusions-Gründen dort positioniert wurde, sondern dieser Platz aus Sicherheitsgründen (z.B. Fluchtwege) gewählt wurde. Unsere Studio-Räumlichkeit lässt unglücklicherweise keine andere Option zu, trotzdem nehmen wir Ihre Kritik gerne auf und leiten sie an die entsprechende Stelle weiter, sodass an einer möglichen Lösung gearbeitet werden kann.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und entschuldigen uns, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten.

Herzliche Grüße

Ihre Stern TV-Facebook-Redaktion

[QUOTE=Langzeitkritiker;455057]Hier übrigens die offizielle Stellungsnahme von SternTV zu dem Thema:[/QUOTE]
Vielleicht kann Stern TV ein paar mehr Stühle da hinstellen, dann wirkt es nicht so einsam. Da könnten dann Schwule, Lesben, Asiaten, Flüchtlinge, Schwarze, Ossis, Latinos … :shock:

Was soll denn so ein strunzdummer Kommentar?

[QUOTE=ExtraKlaus;455120]Was soll denn so ein strunzdummer Kommentar?[/QUOTE]
Satire darf alles.

Nur war das keine Satire, sondern nur ein saudämlicher Vorwurf.

[QUOTE=ExtraKlaus;455133]Nur war das keine Satire, sondern nur ein saudämlicher Vorwurf.[/QUOTE]

Das ist doch seit Böhmermann das Gleiche.

[QUOTE=TomK.;455148]Das ist doch seit Böhmermann das Gleiche.[/QUOTE]

Ziemlich schwach.

@ Topic: Ich habe die Platzwahl jetzt leider nicht sehen können (das Video läd bei mir nicht), aber ein etwas abseitiger Platz hat da sehr oft auch etwas mit den Brandschutzbedingungen zu tun. Die ohne Textbaustein auskommende, alle Lebensretter beschwichtigende Antwortemail von Stern TV finde ich aber sehr gelungen.

[QUOTE=ExtraKlaus;455133]Nur war das keine Satire, sondern nur ein saudämlicher Vorwurf.[/QUOTE]
Mein erster Kommentar ist halt meine Form der Ironie, dass das kaum einer versteht, merke ich immer wieder. Mein zweiter Kommentar ist ebenfalls meine verquere Art der Ironie. Ich hätte auch schreiben können “Ironie darf alles”.
Um es klarzustellen, mir ist es seit jeher vollkommen egal wie, ob, weshalb oder warum jemand ist wie er ist. Durch persönlichen Kontakt entscheide ich, ob jemand der Arschlochfraktion angehört oder nicht. No matter where he/she/it comes from or looks like.