Stefan Raab als Talkmaster im Polit-Talk?

Meinst du, das kann das funktionieren? Interessant ist die Idee allemal, von Raabs intellektuellen Voraussetzungen her ist so ein Projekt sicher möglich, auch ist er in der Lage, mal unbequemes zu fragen. Aber genau da sehe ich wieder das Problem: Aufgrund seiner Blödelvergangenheit werden die Angesprochenen versuchen, sich mit vermutlich einer Grimasse und einem gekünstelten Lachen aus solchen Fragen herauszuwinden …
Die Geschichte mit der Geldprämie find’ ich auf den ersten Blick etwas seltsam, gerade weil ich befürchte, dass dafür die Anrufer aufkommen werden sollen (200.000 Anrufe á 50ct), andererseits ist so natürlich ein echter Anreiz, sich in der Diskussion ins Zeug zu legen und die Zuschauer für sich zu gewinnen. Was das wieder für ne Eigendynamik erreicht ist allerdings auch fraglich.
Meiner Meinung nach ist allerdings allein schon die Tatsache, dass es mal wieder eine neue Idee gibt, gut … so traurig das klingt.

Zu Guter Letzt: Hast du eine Prognose für das Format?

( Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/tv/stefan-raab-moderator-plant-neue-talkshow-gegen-guenther-jauch-a-854750.html )

Ich bin da auch zwiegespalten - auf der einen Seite ist es ein nettes Anliegen, die Jugend mehr für Politik zu begeistern. Andererseits birgt es die Gefahr der endgültigen Verflachung von Politilk. Denn zu was anderem führt eine solche „Polit-Spielshow“ denn?

Ein netter Nebeneffekt mag aber in jedem Fall sein, dass Politiker möglicherweise eher ihr wahres Gesicht zeigen als in Kuschel-Talkshows.

Wir warten’s einfach mal ab - schön, dass mir die Themen auch nach Folge 100 nicht ausgehen :smiley: