Stark schwankende Audiopegel.

Mir ist das schon bei den letzten Folgen aufgefallen, aber bei der jüngsten Folge war es IMHO besonders störend: Die Audiopegel von Teaser-Musik, Fernsehmitschnitten und der Moderation unterscheiden sich teils sehr. Ziemlich störend, da man ständig die Lautstärke nachregeln muss.

Daher eine Bitte von mir: Könnte man nicht in Zukunft die Audiopegel der Ausgangsmaterialien (dynamisch) auf einen einheitlichen Pegel (z.B. -6dB Vollaussteuerung) normalisieren und dann so zusammenmischen? Eine solche Funktion bringen ja mittlerweile alle Audioeditoren mit, sollte also nicht allzu schwierig sein.

Jap das wäre gut. Mir ist das ebenfalls schon aufgefallen zum Beispiel wenn diese “Kurz Kommentiert” Musik kommt, dass diese dann teilweise unglaublich laut ist. Sowieso könnten die Folgen insgesamt noch etwas professioneller gestaltet sein. Sicher fehlt für manches die Zeit aber ein besseres Keying z.B. müsste nur einmal festgelegt werden und ließe sich auch für spätere Folgen verwenden oder allgemein solche Kenntnisse wie z.B. dass bei Zeitlupenszene Frameüberblendung oder -interpolarisation aktiviert sein muss, damit das Video nicht ruckelt oder Alternativ ein Wert von 50%, 25% oder 12,5% gewählt werden muss. Das hat mich bei diesem Ausschnitt mit dem Typen von DSDS gestört (Tut mir Leid, ich weiß nicht wie der heißt :mrgreen: ).

Jap, ist in der Tat störend, man ist oft am hoch und runter drehen, zwar nicht in dem Ausmaß wie es bei anderen schonmal der Fall ist, aber dennoch sehr störend.

Die Bluebox ist nur ne Übergangslösung, von daher: Lieber schneller mit der engültigen Lösung fertig werden.

Jap, ist mir auch aufgefallen.

das mit den ziemlich stark schwankenden audiopegeln ist wirklich störend!
das ist aber nicht erst seit ein paar folgen so.
da ich erst seit kurzem fernsehkritik gucke, habe ich mir im schnelldurchlauf die alten folgen angeschaut.
es ist seit dem anfang ein konstantes problem!

wenn das gefixed wird, bin ich voll auf glücklich mit der sendung :smt023

ich werde mich bemühen, das zu verbessern - danke für den Hinweis!

Jetzt weiss ich endlich, warum mir das nie aufgefallen ist: Windows Vista und 7 haben automatisch eine Klangbildanpassung eingebaut, die solche schwankenden Tonpegel automatisch auszugleichen versucht. Das klappt auch ganz gut. Da ich diese Funktion immer aktiviert habe, bekomme ich davon logischerweise auch nichts mit.

Also in Folge 29 wars jetz gut, hab keine relevanten Schwankungen bemerkt…

ich werde mich bemühen, das zu verbessern - danke für den Hinweis!

So wie in Folge 29, so muss das! :smt023 :smt023 :smt023

Vielen Dank

Devinitiv das Ding schwankt! :smt023 :smt023