Star Wars - Der größere Thread!

Die deutsche Übersetzung ist da einfach etwas schuld: “First Order” klingt dann doch irgendwie etwas bedrohlicher als auf deutsch, wo “erste Ordnung” es genauso gut dem Biologiebuch entsprungen sein könnte oder anderen naturwissenschaftlichen Begrifflichkeiten… Angsteinflößend ist das nicht. Aber wenn man sich nochmal in Episode 7 zurück ruft, was die FO so anstellt, hat das eigentlich ähnliche Qualitäten. Und wer weiß, in welche Richtung Disney Inhalte aus dem Extended Universe nicht doch Stück für Stück wieder in den Kanon zurückholt oder neu interpretiert.

:mrgreen:

Da magst du Recht haben, natürlich klingt “First Order” schon imposanter. Aber es ist das ganze Auftreten, der FO. Es ist ähnlich wie damals bei He-Man, dort scheiterte Skeletor auch nur an der Inkompetenz seiner Leute.

Schaue der FO nur lange genug zu und du wirst sehen, wie sie sich selber zerlegt. Es ist schon ein harter Schlag einen Hux zu sehen und zu wissen, dass es mal einen Thrawn gab.

–SPOILER–

Episode 8 führte ja auch neue Raumschiffe ein,nehmen wir nur das eigene Raumschiff von Snoke. Es muss von der Größe her, Vaders Executors weit überlegen sein, dennoch sieht Gefahr irgendwie anders aus. Ja in Episode 7 konnte man erahnen was für eine Zerstörungskraft die FO hätte, wenn sie nur gescheite Charaktere in ihren Reihe hätte.

Ich fand den Film gut und kann einige Kritikpunkte nicht verstehen bzw kann man die auch auf die erste Trilogie anwenden. Natürlich gibt es Logiklöcher aber erinnert sich noch jemand an Luke, der in der Originaltrilogie verschwindet und plötzlich als voll ausgebildeter Superjedi wieder auftaucht?
Genauso kann ich die Kritik an den lustigen Szenen nicht nachvollziehen. Für mich war der gegen die Scheibe klatschende Porg auch etwas zuviel, in der Originaltrilogie hatte es mit den Verfolgungsjagden ua auf dem Sternenzerstörer und vielen Dialogen zwischen Han und Chewbakka alleine ein Dutzend Szenen die purer Slapstick sind.

Ein paar Sachen wie Superman-Leia oder dem ganzen Krachbumm und dem Kampf gegen den silbernen Stormtrooper hätte ich persönlich nicht haben müssen. Am Ende war es aber trotzdem ein guter Film mit vielen schauspielerischen Topleistungen und ich hatte am Ende nicht das Gefühl 2,5 Stunden lang dort gesessen zu haben. Trotz kleinerer Längen war der Film sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Edit:
Ich muss zugeben das mir die FO auch nicht wirklich Angst macht. Die haben zwar das selbe Spielzeug wie das Imperium plus ein paar neue Sachen, es fehlt ihnen aber irgendwie an der Masse. Während man beim Imperium das Gefühl hatte das es überall war und alles beherrscht kommt einem die FO eher wie die Armee eines kleinen Despoten vor.

Übrigens:

Einige Fans scheinen die „Krieg der Sterne“-Teile ernster zu nehmen, als es bei einem Blockbuster angemessen wäre. Anders ist die Aktion nicht zu erklären, die der US-Amerikaner Henry Walsh gestartet hat: Er hat auf dem Portal „change.org“ eine Petition erstellt, die den Unterhaltungskonzern Disney auffordert, Episode VIII aus dem offiziellen „Star Wars“-Kanon zu streichen.

https://www.stern.de/kultur/film/star-wars-fans-wollen-den--die-letzten-jedi--aus-der-serie-verbannen-7794846.html

(mittlerweile schon fast 60.000 Unterschriften)

Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn ein Film polarisiert.
Es kann bedeuten, dass die Macher mutig waren und den Pfad der Konventionen verlassen haben.
Aber bei Star-Wars kann man auch nicht ausschließen, ob nicht die Polarisierung eher auf die Allüren pedantischer Fanboys zurückzuführen ist.

Ich persönlich bin Fan der ersten Trilogie.
Alles was danach kam, halte ich für Müll.
Die Filme der Prequel-Trilogie würde ich mir kein zweites Mal antun.
Bei „Die dunkle Bedrohung“ bin ich noch mit großen Erwartungen ins Kino gegangen.
Shit.
Dann dachte ich mir, vielleicht war das ein Ausrutscher und „Angriff der Klonenkrieger“ wird besser.
Wieder Shit.
Seitdem habe ich mir geschworen, kein Geld mehr für diese Filmstoff-Fledderei auszugeben.
„Die Rache der Sith“ habe ich im TV gesehen.

„Das Erwachen der Macht“ auf Sky.
Ganz, ganz großer Müll.
„Die letzten Jedi“ werde ich mir selbst im Free-TV nicht ansehen. Dafür sind mir die zweieinhalb Stunden meines Lebens zu kostbar.
Auf diesen „A Star Wars Story:“ Spin-off-Mist ist auch geschissen.

Das ist nur noch Geldmacherei. Vom erzählerischen her sind die Produzenten total feige eingestellt.
Motto: Bloß keine riskanten Abweichungen vom Ur-Erfolgsrezept.
Jetzt werdet ihr sagen: War die Ur-Trilogie keine Geldmacherei? Und feige, da eingängig erzählt?

Ich sag’ nein.
Geldmacherei vielleicht, aber feige auf keinen Fall.
George Lucas und die anderen Autoren der ersten Trilogie sind erzählerisch ganz große Risiken eingegangen.
Teil 1 sowieso.
Sci-Fi mit märchenhaften, fernöstlichen, esoterisch-fantastischen Motiven zu mischen hätte auch zum unfreiwillig lustigsten Film aller Zeiten werden können. Die mitwirkenden Schauspieler konnten sich nicht vorstellen, was am Ende dabei rauskommt, und hatten Sorge, dass sie in einem peinlichen Film zu sehen sein werden.

Bei Teil 2 war den Machern zwar die Aufmerksamkeit sicher, aber ob die Fans sich wieder begeistern lassen, das war die Frage.
Trotzdem haben sie nicht einfach Teil 1 wiedergekäut und eine weitere einfach gehaltene Abenteuergeschichte nach gleichem Schema erzählt, sondern höchst tollkühne Entscheidungen getroffen:

  • Sie haben das Märchen in eine Tragödie verwandelt
  • Düsternis, Verrat reingebracht, auf ein Happy End verzichtet
  • Den Bösewicht zum Vater des Helden gemacht, was auch hätte total abgelehnt werden können von der Fangemeinde
  • den großen Jedimeister, der den Helden ausbildet, von einer kleinen, ulkigen „Muppet-Figur“ darstellen lassen
    Heutzutage erscheint das alles fast konventionell, aber damals war das Neuland, und die Macher konnten nicht wissen, wie das aufgenommen wird.
    Wieder ging man das Wagnis ein, dass es unfreiwillig komisch wird.

Auch bei Teil 3 sind sie mit den Ewoks, dem Kampf Naturvolk gegen Technik usw, wieder einen neuen Pfad gegangen, einen Waldpfad sozusagen.
Die Neuauflage des Todessterns deutet aber bereits die Praxis voraus, altbewährtes wiederzuverwenden, statt abenteuerliche neue Ideen auszuprobieren.
Was bei den Fortsetzungen ab 1999 dann auch passiert ist.
Wobei man auch dazu sagen muss, dass anfangs beim Prequel „die dunkle Bedrohung“ der Willen zu erkennen war, Neues, neue Figuren usw. einzuführen.
Z.B. Jar-Jar-Binks. Die Podracer usw.
Aber es floppte schlichtweg, bzw. George Lucas scheint irgendwie nicht mehr das richtige Händchen dafür gehabt zu haben.
So dass panisch wieder R2-D2 und C3po wieder aus der Kiste geholt wurden zum Verwursten.
Vielleicht hätte Lucas nicht gleich aufgeben, und auch bei ‚Angriff der Klonenkrieger‘ weiter mutig sein sollen.

Bei Disney scheint’s nur noch darum zu gehen, die Kuh, die bisher gut funktioniert hat, solange weiterzumelken, bis sie zusammenbricht.
„Das Erwachen der Macht“ ist quasi ein Remake von „Eine neue Hoffnung“ und „die dunkle Bedrohung“.
Das muss ich mir nicht antun.

Die Rückkehr der Jedi Ritter ist der größte Müll, so schlecht können die Prequels ich sein, wie Teil 6.
Diese Verklärung dass die originalen 3 Teile so toll und als einzig akzeptabel sind, macht es nicht besser. Lediglich “Das Imperium schlägt zurück” weiss zu überzeugen, der Gipfel der Einfallslosigkeit bleibt Teil 6.

Das gerade die Ewoks als Pluspunkt für die Originaltrilogie angeführt werden. Genau die waren in E6 doch das was Binks Volk in E1 war und die Porg nun in E8 sind. Ein Teil der Zuschauer fand sie toll und für die Hardcorefans waren sie damals der größte Müll seit Menschengedenken.

Du redest doch hoffentlich vom 7ten und nicht vom 8ten oder oO Beim 7ten würde ich es noch verstehen können aber auch nicht zustimmen. Beim 8ten widerspreche ich allerdings aufs schärfste ! Dieser war Großartig!
Aber gut, das würde zum schlecten Geschmack der Massengeschmack Community passen XD

Zum Thema: Ich hoffe das Adam sich was schickes einfallen lässt nach der pause. Etwas technischer, aber leicht verständlich für nicht Fachidioten wie mich, würde mich freuen.

Es gibt nur drei relevante Star Wars Filme. Der Rest ist kommerzieller Schrott.

Genau, alles Vor/Nach Episode 1/2/3 Braucht niemand. :>

:joy: Guter Witz!

Kommt drauf an, wie man sie zählt…

PM, AotC, und RotS natürlich. :>

Das Geschreibsel sieht aus wie von einem Linux-Nutzer, der zum ersten mal ein echtes Betriebssystem benutzt.
Übersetzung bitte!

gern geschehen.

Verstehe.

Na gut, Episode IX schau ich mir an! :grin:

Offensichtlich sind die Kinogänger derart weichgekocht worden und sich zur Rückentwicklung zum Schimpansen entwickelnd, dass man nur noch bekannte Marken gnadenlos ausschlachtet!
Damit meine ich nicht nur die Zigfachen Star Wars Serien und Filme die man macht-es kommt ja auch Halloween 9

Vielleicht ist das Video für euch Star Wars Fans ja interessant. Bin ich vor kurzen drauf gestoßen. Ich mag eigentlich nur die gan alten Teile. Also die ersten drei.