Star Wars - Der größere Thread!

[QUOTE=aganim;424339]Viele Leute haben sich ja über das Lichtschwert von Kylo Ren aufgeregt:Weil die Seitenemitter keinen Sinn machen[/QUOTE]
Als wenn Lichtschwerter generell irgendwie Sinn machen würden :lol:

@aganim

Das Ganze hätte auch anders rum Sinn gemacht, da es im SW Universum durchaus Legierungen gibt, denen ein Lichtschwert nichts anhaben kann.
Das war ein typischer Fall von: Unwissenden Deppen beschweren sich über angebliche physikalische Ungereimtheiten, basierend auf unseren physikalischen Gesetzten, in einer Welt, in der vollkommen andere, fiktive, physikalische Gesetze gelten. Und dann können die auch nicht mal das richtig! Das ist jedes mal auf’s neue total abstrus und zeigt wie beschränkt manche Menschen sind.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Sinn machen und blanken, geradezu dokumentarischen Realismus. Jedes fiktive Universum hat seine eigenen Regeln und wenn sie gebrochen oder gebogen werden oder zumindest die Möglichkeit besteht, dann werden Fragen gestellt oder Kritik geübt. Das ist legitim, egal wie fiktiv etwas ist. In diesem Fall gibt es zum Lichtschwert noch gar keine tiefergehenden Informationen, die Story des durchgehenden Lichtstrahls ist eine Erfindung von Steven Colbert, der sich eigentlich nur über solche Diskussionen lustig macht, was aber eher weniger lustig ist. Fakt ist, natürlich gibt es im Star Wars Universum Materialien die Lichtschwertern standhalten aber nicht in den Filmen, es ist also lange nicht etabliert. Zu dem machen sie als Handschutz keinen Sinn weil an der Oberseite keine Hand ist, die Röhrenform widerspricht also dieser Theorie, dafür entsprechen sie der Logik des Universums, in dem ein Lichtschwert einen Emitter braucht und an der Form und dem Aussehen der Seitenteile, die dem oberen Emitter der Hauptklinge entsprechen, ist klar erkennbar, dass es sich um Emitter handelt. Letztendlich ist es für mich kein Beinbruch, auch wenn ich auf eine interessante Geschichte im Form hoffe, wenn das Schwert dem etablierten Sinn widerspricht. Fragwürdig wird es erst, wenn jemand meint den Film deswegen in die Tonne zu treten und zu flamen.

//youtu.be/sGbxmsDFVnE

Ahhh…ahahhaha…iadsfaspdofi… dfajepewaf… JJJJDHEU!24923 !!!

Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen und ich habe den Trailer gesehen. Sehr schöne Schauwerte, kaum Storyelemente. So muss ein Trailer sein. Der Hype wächst :lol:

[QUOTE=ezzendy;424489]Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen und ich habe den Trailer gesehen. Sehr schöne Schauwerte, kaum Storyelemente. So muss ein Trailer sein. Der Hype wächst :lol:[/QUOTE]

Ja, zum Glück macht man hier nicht den Fehler wie viele Trailer und zeigt das Ende oder den krassen Twist hust Terminator Gänysìs hust.

Surprise, surprise…
Es gibt einen 4. Trailer, bzw. eigentlich die japanische Version vom 3. Trailer, welcher aber trotzdem viele neue Szenen beinhaltet:

//youtu.be/B7Nnc2GHvaw

In der einen Szene sieht man Kylos Lichtschwert deutlich besser und man kann erkennen, dass die Parierstange nicht aus Emittern besteht, sondern tatsächlich nur als Schutz für die Hände gedacht ist.

Das ist wirklich eine Überraschung aber eine angenehme. Die Szene in der Rey das Lichtschwert furchterfüllt anstarrt ist wirklich stark und interessant ist die Sonne, die oben und unten verdeckt ist. Monde? Kampfstationen? Oder doch nur Wolken? Who knows? :smiley:

Es fällt schwer sich zu mäßigen. Also hype ich heimlich.

TV Spot mit weiteren neuen Szenen:

//youtu.be/nVCn0Lfm2EY

Der Falcon im Landeanflug… :shock:

Da hat J. J. wohl die Marketingabteilung nicht bedacht :smiley: Aber die ganzen Ausschnitte sind allesamt ziemlich toll, wirklich verraten wird immer noch nichts. Klar, Leak-Leser kennen trotzdem schon einen guten Teil des Films aber für Otto-Normal Zuschauer wird weiterhin nichts verraten, wir sehen nur ein paar neue Einstellungen bereits bekannter Orte und Szenen (zum Großteil). Aber stimmung weckt das ordentlich!

Und nochmal ein neuer TV spot

//youtu.be/W6HN9soeGa8

So sieht die Festplatte mit 493GB aus die die Kinos bekommen. Die Entschlüsselung funktioniert erst ab dem 17.12.2015 und ist Kinogebunden.

It’s AES encrypted. To view the movie you need to decrypt the drive which can only happen in the cinema the moviw has been rented to and the key to decrypt is valid starting at 12.17.15. AES-128 Encryption has around 3,4*10^38 possible keys, so it’s quite hard to watch it early even if you have the drive in a cinema.

/edit
Yeah Star Wars gesehen!
Kein überragender aber solider Film.

Richtig guter Film!

Das schwächste war noch der Soundtrack, der viele alte Themen verwertet hat, so dass auch die Grenze zu „hach Nostalgie…“ überschritten wurde. Kameratechnich fand ich besonders das erste Drittel hervorragend.

Storymäßig (SPOILER!):

Wie erwartet, sehr viele Anleihen bei Episode IV. Insgesamt wurden die aber so eingebunden, dass die nicht zu aufgesetzt wirken, auch wenn sie natürlich klarer Fanservice sind.
Für mich, als Leser einiger alter EU-Romane, ist es natürlich verwirrend, dass hier nun eine komplett andere Struktur der Nachkommen von Han, Luke und Leia aufgebaut wird, als ich über Jahre erlebt habe. Aber gut, das ist bei Marvel bzw. DC und deren Verfilmungen ja auch schonmal so :slight_smile:
Schwächsten Punkt der Story sehe ich in der schnellen Entwicklung von Rey’s Jedifähigkeiten. Hier gelingt ihr aus meiner Sicht ohne Training zu viel. Dadurch gibt es einige ‚deus ex machina‘ Momente. Von mir aus geht die Gedankenkontrolle noch klar, aber dann ungeübt gegen einen (teilweise) ausgebildeten Sith im Kampf zu gewinnen? Verpasse ich da eine Metaebene, dass Kylo Ren nach dem Tod seines Vaters noch stark geschwächt oder innerlich zerrissen war? Aus dem schauspielerischen habe ich das nicht gesehen. Ähnlich auch bei ihren Pilotenfähigkeiten mit einem unbekannten Schiff. Das war schon mehr, als z.B. Anakin in EP I draufhatte.
Davon ab aber eine solide bis hervorragende schauspielerische Leistung, besonders von Daisy Ridley. Hätte nur gerne Gwendoline Christie auch mal ohne Helm gesehen um ihrer Rolle mehr Raum zu geben.

[QUOTE=Mindflare;433642]Richtig guter Film!
[/QUOTE]
unterschreib.

Das schwächste war noch der Soundtrack, der viele alte Themen verwertet hat, so dass auch die Grenze zu „hach Nostalgie…“ überschritten wurde. Kameratechnich fand ich besonders das erste Drittel hervorragend.

Den Teil kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Filmreihen ist es doch absolut üblich, dass der Score mit jedem Film nur ergänzt wird. Das trägt ja auch massiv zur Identifikation bei.

Insgesamt hat mich der Film sehr überrascht. Ich hatte schon erwartet, dass er besser wird als die Sequels, aber ich hätte ihm nicht diese souveräne Eigenständigkeit zugetraut. Der Film macht wirklich einige Dinge ganz konsequent anders als die vorherigen Teile und setzt sich dadurch ab, allerdings nur positiv. Am auffälligsten ist da der Humor: Ich habe mich stellenweise schlappgelacht, aber trotzdem driftet der Rest deswegen nie in den Klamauk ab. Es gibt auch nicht die typischen Comic-Relief-Charaktere wie R2D2 und C3PO. Wenn die beiden auftauchen wusste man: Jetzt kommt wieder eine „lustige“ Stelle. Beim neuen Teil hat jeder Charakter seine lustigen Momente, was auch gerade dadurch zu viel mehr überraschenden Momenten führt.

Eine andere Änderung ist der Kampf zwischen Gut und Böse. Hier gehe ich mal direkt in die Spoiler:

Kylo Ren hat als Bösewicht sofort eine nachvollziehbare Motivation. Vader ist zwar ein legendärer Schurke, aber wirklich erklärt wurde der in den alten Teilen nicht. Der ist halt zur dunklen Seite gewechselt. Der Imperator ist halt einfach so scheisse. Ren bekommt sofort eine Motivation und auch seine Familienverhältnisse werden sofort klar ohne das man versucht den berühmten Empire-Strikes-Back-Moment zu kopieren. Ab dem Mittelteil wirkt er auch deutlich verletzlicher und zerissener, als man zunächst den Eindruck hatte.

Die Sache die mich am meisten irritiert hat, war die Starkiller-Base, oder einfach gesagt: Der 3. Todesstern. Supergeile Umsetzung mit der Planentenoberfläche und der schnellen Klimaveränderung zum Ende hin, wenn der Stern ausgesaugt wird. Leider wird diese Basis aber zu leicht zerstört, fast als beiläufige Begleithandlung zum eigentlichen Showdown zwischen Finn, Rey und Kylo. Die bauen da den Supertodesstern, bestimmt 20x so groß mit der Fähigkeit Sterne auszusaugen und damit mehrere Planeten gleichzeitig zu sprengen, aber ein Haufen X-Wings ballert ihn einfach mal wieder kaputt. Alles super inszeniert, aber das ging mir dann doch zu schnell und zu leicht.

[QUOTE=ezzendy;433698]
Den Teil kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Filmreihen ist es doch absolut üblich, dass der Score mit jedem Film nur ergänzt wird. Das trägt ja auch massiv zur Identifikation bei.[/QUOTE]
Es waren aber immer nur die Themen. Oft auch welche, die (bei mir) eben schon mit bestimmten Situationen verknüpft waren. Die passagen dazwischen oder auch die neuen Themen von Ray oder Finn sind leider so garnciht hängengeblieben. Ich muss den aber noch ein paarmal sehen, um das endgültig zu beurteilen. War im Kino nicht so mein Fokus.

[QUOTE=ezzendy;433698]Es gibt auch nicht die typischen Comic-Relief-Charaktere wie R2D2 und C3PO. Wenn die beiden auftauchen wusste man: Jetzt kommt wieder eine “lustige” Stelle. [/QUOTE] Doch, BB-8. [SPOILER]Der musste nun die Rolle von C-3Po und R2-D2 gleichzeitig besetzen und hatte deswegen lustige Gadgets, aber auch eine “Mimik” bekommen. ich fand ihn jetzt aber auch nicht überpräsent.[/SPOILER]

[QUOTE=ezzendy;433698]
Die Sache die mich am meisten irritiert hat,
[/QUOTE]

[SPOILER]Ja, das haben meine Freunde auch gleich gesagt. Ich weiß jetzt aber auch zu wenig über die neue Ordnung, um ihre Flottenstärke beurteilen zu können. Ohne entsprechenden Kampfverband ist die Zerstörung durch wendige Jäger aber zumindest taktisch nicht vollkommen abwegig.
Für die Episode IV Analogie brauchte man am Ende halt noch ein Feuerwerk. In den EU Romanen sind zudem auch mächtigere Waffen teils noch schneller zerstört worden.

Mich hat da eher genervt, dass der “Sonnensauger” immer nur als “Die Waffe” tituliert wurde. Das klang so albern, wenn man einmal drauf achtet.[/SPOILER]

Ja, BB-8 ist schon hauptsächlich Comic Relief, aber mein Punkt war ja, dass eigentlich alle Charaktere hin und wieder dazu beitragen und das nicht nur im Zusammenspiel mit den klassichen Comic-Relief-Charakteren.

Ich habe die OV gesehen, ich glaube da sprach man dann auch immer von „The Weapon“. Hat mich da aber nicht gestört. Der erste Einsatz von selbiger wurde aber phänomenal umgesetzt :smiley:

Ein stinknormaler Monomythos nach Schema F, kann den Hype nicht verstehen.
Unsinnige Cameos, viel zu viel auf die OT bezogen, hat mich an keiner Stelle überrascht. Die besonders offensichtlichen Anleihen (Han / Indy flüchtet vor rollendem Dings, Müllpresse) wirkten unfreiwillig komisch und so, wie wenn einem ein Fremder in der U-Bahn zwischen die Beine fasst und erwartet, dass man sich darüber freut. Wenig ergibt Sinn. Der neue Bösewicht ist ebenso wie der neue Todesstern ein Witz.
Ein dummer Film für anspruchsloses Publikum, aber ok, das trifft auf die anderen 6 Teile auch zu. Trotzdem hatten zumindest IV u. V eine cineastische und erzählerische Relevanz, was man von VII nicht behaupten kann. Wichtig wie ein neues Nena-Album.
Wer die PT hasst und diesen Film abfeiert, hat sie nicht mehr alle. Weiß nicht, ob das nur in meinem Kino so war, aber wegen 3D wirkte alles sehr unscharf (bin 3D-Filme aber generell nicht gewohnt).
Hätte in der Zeit, in der ich den Film gesehen habe, lieber tiefgekühlte Pommes nach der Größe sortieren sollen.

Meine Meinung ist auch, dass der Film durchwachsen ist.

Die erste halbe Stunde habe ich euphorisch gefeiert. Geile Bilder, geile Dialoge, ein riesiger Spaß!
Danach kam ein ruhigerer Part, den ich durchaus genossen habe.

Was mich aber wirklich nervte waren Leia und Han Solo. Ganz ehrlich… so viel Beziehungskitsch in Star Wars?
Schön, dass sie die alten Schauspieler drin hatten. Schön, dass auch die Synchronstimmen die alten waren.
Aber man sah Leia (schlecht im Schauspielern) und Han zu oft in der Frontperspektive einfach nur… gucken.
Die haben sich einfach nur angeguckt. Besorgt. Verliebt. Nostaligsch erfüllt.
Das nervte. In den alten Star Wars gab man sich schnell mal 'n Kuss und dann ging es weiter.
Hier wurde das ausgedehnt auf eine Ewigkeit.

Obacht, Spoiler!

[SPOILER]Als rauskam, dass der böse Fiesling der Sohn von Han ist, dachte ich mir: In Star Wars III tötet der Sohn den Vater. Achtung, das passiert hier wieder nur auf umgedrehten Fronten. Was soll man sagen… durchschaubar.[/SPOILER]

Nichtsdestotrotz… trotz allen Schrammen, die der Film hat, war er wesentlich besser als die Prequels.
Ich bereue es nicht, ihn im Kino gesehen zu haben und halte ihn für eine schöne Fortsetzung, die ich durchaus empfehlen kann. Dass er nicht perfekt wurde, lag auch an den ernormen Erwartungen, die ich hatte.
Es ist ein guter Film. Das konnte man von den Prequels leider nicht sagen. Ich bin also am Schluss doch zufrieden.