Star Trek - Der große Thread!

Eigentlich hat mich nur eine einzige Sci-Fi-Serie wirklich geflasht, und das war “Lexx- The Dark Zone”. Die vier Filme waren schon skurril-abgefahren, aber die vier Staffeln der anschließenden Serie wurden dann einfach nur brutal-bizarr! Diesen biomechanoiden Steampunk-Stil hab ich geliebt. Die ganze Serie war einfach so … anders.

[SPOILER]
//youtu.be/jEzzc7p8CYg
[/SPOILER]

Und das bizarrste: es war ne [B]deutsch[/B]-kanadische Co-Produktion! :ugly

Ja, das war so ziemlich das Beste, was Deutschland in dem Bereich seit Raumpatrouille Orion abgeliefert hat. Apropos: Die Serie war zu ihrer Zeit richtig, richtig gut! Konnte Effekttechnisch stellenweise sogar Star Trek: TOS toppen. Die Drehbücher für die zweite Staffel waren sogar schon fertig, da zog man den Stecker. :roll:

Zitat aus Wiki:

“Auf Grund der ausgeprägt militaristischen Erzählweise wurde der Serie bereits bei der Erstausstrahlung vorgeworfen, faschistoide Züge zu tragen. Laut Aussage von Produzent Helmut Krapp habe sich schon allein deshalb eine Fortsetzung der Serie verboten.[6] Nach anderer Darstellung war der Mangel an Drehbuchideen ursächlich. Letztlich war die Produktion nach Aussage des damaligen Bavaria-Generaldirektors Helmut Jedele derart aufwändig, dass sich die Produktionsgesellschaft personell und finanziell übernommen habe. Laut Filmkritiker Markus Risse sei zudem eine internationale Vermarktung der Serie an der Schwarzweißoptik gescheitert, da viele Länder im Jahr 1966 - anders als Westdeutschland - bereits ein Farbfernsehen eingeführt hatten.”

Ja, die Serie war absolut faschistisch! vor allem der lustige Tanz hätte mich fast dazu gebracht, wieder Polen zu überfallen! :ugly

Bitte was? Die Orion ist bis heute meine absolute Lieblingsserie! Es gibt keinen besseren Captain als McLane! Da hat selbst Kirk gegen angestunken! Wo soll denn in der Serie faschistoide Züge gewesen sein? Das war Science Fiction in absoluter Reinkultur!

kennst Du die späteren Heftromane aus der Terra Astra Reihe?

Vielleicht wurde das so gewertet, weil in der Serie das Militär dominiert und kaum zivile Strukturen gezeigt werden. Na ja, ist trotzdem eine blödsinnige Behauptung. Orion war gut und hätte das deutsche Star Trek werden könne. So reiht es sich leider nur in die Riege der verschenkten Chancen ein. Zumindest erfuhr die Serie eine kleine Würdigung, als man ein Raumschiff in der Stargate-Serie nach der Orion benannte. Ein deutsches Magazin fuhr nämlich seinerzeit zum Set und erzählte den Leuten dort von Raumpatrouille Orion, weshalb man dann als kleine Hommage diesen Namen vergab. :mrgreen:

Terra Astra kenn ich nur als Hardcover-Sammelband. Hab da aber auch nur einen davon.

Und diesen Ohrwurm nicht zu vergessen! :mrgreen:

[SPOILER]
//youtu.be/AKNh_FDNUvg
[/SPOILER]

[QUOTE=Scumdog;345266]die berühmt-berüchtigte TOS Folge 52 :mrgreen:[/QUOTE]

Ich hatte bei einem Freund, der diese Folge auf DVD besitzt, die Gelegenheit, sie zu sehen, und ich habe überhaupt nicht verstanden, wie man diese Folge in Verbindung mit faschistoiden Zügen bringen kann. Ich fands voll harmlos.
Besagter Freund erzählte mir übrigens auch, dass die deutsche Synchronisation gerade rechtzeitig kam, bevor (die) Originalsprecher verstorben sind. Sehr interessant!

Ja, man hat Mitte der 90er nochmal einige neu synchronisieren lassen. Schablone der Gewalt, aber auch TAS!

Ich hab vor einiger Zeit von einem Freund mehrere Bände DDR-Sci-Fi bekommen und lese mich da grad fleißig durch. Aus heutiger Sicht schon amüsant, wenn die Vertreter der komplett kommunistischen Erde diversen außerirdischen Völkern die Errungenschaften des Sozialismus schmackhaft zu machen versuchen. Zum schmunzeln regen auch immer wieder die kleinen Spitzen an, die die Autoren eingebaut haben, wenn zum Beispiel das Raumschiff mangels Ersatzteilen mal wieder nicht starten kann. :mrgreen:

Waren die Raumschiffe dort dann auch aus Papier?

Nein, es war kein Duroplast. Soweit wollten die Autoren den Spott wohl doch nicht treiben. :ugly
Sicherlich mussten diese Bücher vor der Veröffentlichung durch die Zensur, weswegen sie oberflächlich oft ein Loblied auf den Sozialismus singen, aber es blitzt halt immer wieder dieser spöttische Humor auf, der die realsozialistischen Verhältnisse aufgreift.

Raumschiff aus Papier. Ich kenne nur aufblasbare Raumschiffe! :mrgreen: Ich habe Adolar schon als Kind geliebt und es ist so ein schönes Beispiel wie SciFi-Geschichten im Ostblock aufgemacht waren…

Aber wir werden langsam OT. Es sei denn man macht aus “dem großen ST-Thread” den “großen SciFi-Thread”. Wer ist noch dafür?

Ja, man könnte das Thema breiter aufstellen. Gibt ja genügend Stoff. :wink:

Eine meiner Lieblingsfolgen von Voyager ist die, in der die Voyager über einem Planeten festhängt, der sich in einem anderen, schneller ablaufenden Zeitrahmen befindet und die Voyager für die Planetenbewohner so normal anzusehen ist, wie für uns der Mond.

Fand ich ziemlich cool gemacht und außerdem spielt der Darsteller von Yin aus “Lost” mit. :3

Daniel Dae Kim ist schon cool. Vorallem bei Crusade! Man was hätte man aus der Serie mit der tollen Crew nicht alles machen können…

Auch noch eine schöne Serie, die aber leider nur ein quotenschwacher Versuch blieb. Nach sechs Folgen war Schluss.

[SPOILER]
//youtu.be/W8DqLwdkgdk
[/SPOILER]

Offenbar ist eine neue Miniserie in Planung, basierend auf diesem Roman.
http://www.deadline.com/2014/02/redshirts-novel-tv-series-fx/
Auf deutsch:

Ob die dann zum Kanon gehört?
Features im nächsten JJ-Trek?
:lol:

Für sowas oder diesen JJ-Trek-Müll geben die Geld aus… :roll:

Wird eh nicht kommen da das an der Lizenz scheitern wird

Hab mal überlegt, wer mich bei Voyager am meisten genervt hat und rauskam eindeutig Neelix und dieses kleine Mädchen, hab den Namen vergessen. Gibt auch eine Folge über dieses Holodeck Programm Flotter oder so ähnlich. Fand ich immer sehr anstrengend.