Star Trek - Der große Thread!

In einer anderen Welt würde das funktionieren - aber kein Unternehmen auf der unseren würde sowas mit seinem Eigentum zulassen. Leider :frowning:

Wenn ich vom Ausgangsmaterial bzw. „Master“ gesprochen habe, dann von den Daten oder Filmrollen, auf denen natürlich auch die CGI-Effekte existieren.

Wenn diese natürlich lediglich in NTSC-Qualtiät gerendert wurden, dann bringt das natürlich nichts.

Im Vergleich zu einem klassischen Kinofilm (analog) enthält das Master ja auch bereits alle Effekte.
Das Material, was in den Kinos gezeigt wurde ist üblicherweise die 10. Generation einer Kopie.
Sprich: Das Abtasten einer Kopie einer niedrigeren Generation „in HD“ bringt eine bessere Bildquaität, ob wohl das Bild gar nicht HD ist.

Nur: Selbst, wenn man das so macht, ist es sehr wahrscheinlich, dass man die CGI-Szenen trotzdem neu rendern müsste, weil ggf. vorhandene unsauber Übergänge u. ä. auf HD viel genauer zu sehen sind und dann das Gesamtbild wieder stören.

Wie dem auch sei: Wenn TOS-HD und STTNG-HD kein finanzieller Erfolg war, dann brauchen wir uns über den Rest keine Gedanken zu machen. Dann sollen sie lieber Kapazitäten in STD stecken.

Genau so is es:
DS9 wurde wie VOY, TNG und TOS auf 35 mm FIlmen gedreht, die anfolgende Postproduktion - sprich Schnitt und Einarbeitung der visuellen CGI Effekte erfolgten dann auf VHS Bändern - aus denen dann das Master fürs TV entstanden.

Entsprechend müssten man wie z.B. bei TNG analog für DS9 auch, zuerst die alten 35 mm Aufnahmen aus dem Archiv holen, exakt wie im fertigen Mster neu schneiden und anschließend sämtliche CGI-Effekte nachträglich neu digital in HD erstellen.

Leider sind dazu neben den neu zu erstellenden CGI Effekten auch einige der 35mm Szenen verschwunden - entsprechend wurden dann diese von den vorliegenden VHS Mastern eingescannt und in HD aufgeblasen - sind aber z.B. bei TNG je nach betreffender Folge nur wenige Sekunden gewesen.

Aber ein wie von Dir angesprochenes Master gibt es nur auf VHS. (Daher waren auch damals die DVDs in so schlechter Qualität weil einfach nur von den VHS die DVDs erstellt wurden - und ENT wurde “nur” in 720p gedreht - direkt digital und dann für die Blu-rays “aufgeblasen” - die Effekte wiederum sogar “nur” in 480p - entsprechend krass fallen diese heute im Vergleich zu den anderen Szenen ab).

lg
Corny

Die Postproduktion von TOS fand meine ich noch in 35 mm statt. Man kann sich auf der Blu-Ray sogar noch die alten Effekte ansehen.

Me culpa!
Stimmt, erst ab TNG wurden die gedrehten Szenen auf VHS überspielt, geschnitten und dann in der Postproduktion mit den CGI Effekten versehen.
Sorry

@Bartleby

By the way - ist eigentlich Dein Avatar aus ner Voy Folge?

1 „Gefällt mir“

Gut erkannt :slight_smile:
Das ist ‚Der Clown‘ gespielt von Micheal McKean, den man heutzutage besser als Chuck McGill aus Better Call Saul kennt.

Witzig finde ich, dass man im deutschen Wiki etwas von „Kohlgehirnen“ liest, weil die Spezies im Deutschen Kohl heisst :joy:

Ach, die sind das! ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Folge dunkel im Kopf - sowas würde man heute gar nicht mehr über den Äther senden - fast schon Schade, da sie einen ungewollt humoristischen Touch hat :slight_smile:

Anbei eine neue Folge der GRANDIOSEN Reihe "Star Trek Continues"
To boldly go - Part 1:

Hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit Star Trek zu tun, aber Picard schaut sich offenbar mittlerweile gerne an wie Spock sich als Kabarettist macht. Sogar die Farbe der Kleidung passt:

Und Picard hat sich einen Bart wachsen lassen!