Star Trek - Der große Thread!

Alles gut BlackWhiteRose,
ist doch schön nen/ne echte/n Trekkie hier zu haben :slight_smile:
Ich selber war bis dato nie auf einer Convention, weil mich persönlich die Schauspieler hinter den Rollen schlicht nicht interessieren und ich keine Lust hab unmengen an Kohle für ein (in meinen Augen) läppisches Autogramm zu zahlen. Da tauch ich lieber in meinen Unmengen an DVD/Blu-rays rund um Star Trek ab, schau mir Dokumentationen zu dem Thema an, les Sekundärliteratur, recherechiere in Bluprints der Schiffsmodelle oder besuch die Star Trek Attraktion im Movie Park Germany.
Jedem das seine :slight_smile:
Lg
Corny

Hey @Corny83, hast Du mal irgendwas gehört, ob DS9 mal auf BluRay erscheinen soll?
[Jup, ich gehöre zu jenen, die gerade diese Serie für die bisher Beste StarTrek-Serie hält - an Bab5 kommst sie dennoch nicht ran. :mrgreen:]

Eine weitere überarbeitete Star Trek-Serie wird es nicht geben, weil die Verkaufszahlen von TNG-Remastered und TOS-Remastered wohl zu schlecht waren. Vielleicht gibts mal eine BR-Fassung von DS9, aber dann sicher nur die normale Version.

DS9 ist der Hammer! (Gut wenn man die ersten 2-3 Staffeln überstanden hat ^^).
Witzigerweise ne Serie die in Amerika nie gut lief (im direkten Vergleich zu TNG und VOY) aber vor allem hier in Deutschland ne große Fangemeinde hat.

Bezüglich Blu-ray Veröffentlichung:
Wird “ziemlich” sicher nicht kommen. Das hat zwei Gründe:

  1. Hat sich die Blu-ray Veröffentlichung von TNG finanziell für CBS nicht wirklich gelohnt. Einerseits sind die Zeiten der haptischen Medien vorbei, andererseits können sie über die Streamingdienste genügend Kohle mittels Zweitverwertung rausholen - und für die Streamingportale werden nicht unbedingt HD Serien benötigt, weil die meisten Zuschauer eh nur in SD streamen oder aufgrund schlechter Leitungen streamen.
    Das TNG sich auf Blu-ray nie gut verkauft hat, siehst Du auch, wie schnell da die Preise gepurzelt sind. Bedenkt man mal, dass TNG auf DVD noch satte 119 € pro (!) Staffel gekostet hatte - und es erst Jahre später mal Bundles mit allen Staffeln für 499 € gab - so bekommt man aktuell die 7 TNG Blu-ray Staffeln im Gesamtpaket für deutlich unter 99 €. Bei dem großen Aufwand den CBS in das Projekt reingesteckt hat - ist somit ne DS9 Umsetzung schlicht nicht zu machen.
  2. In den späteren DS9 Folgen wurden vermehrt CGI Techniken eingesetzt und diese Daten sind bis dato verschollen oder wenn doch noch auf irgendwelchen Rechnern da, dann meist auf komplett veralteten Rechnersystemen mit inkompartiblen Softwareprogrammen. Der Aufwand gerade die letzteren Staffeln mit ihren gigantischen Raumschlachten neu in HD herzustellen, würde CBS nicht nur einige finanzielle Tränen kosten - die am Ende - eben weil DS9 in Amerika nie so beliebt war bzw. ist wie TNG und VOY - nie wieder reingespielt werden würden.

Traurig, traurig,
lg
Corny

Die meisten Zuschauer streamen nur in SD? Das bezweifel ich doch.

Ich kann mir DS9 auch aufgrund der geringen Auflösung nicht mehr antun.

Die meisten zuschauer dürften HD und höher streamen denk ich.

Zumindest beim legalen bezahlen Streaming.

Soweit eben die Leitung das hergibt.
Es gibt noch genügend Regionen, in denen die Leitungen so schwach sind, dass vom Traffic her nur SD gestreamt werden kann - entsprechend werden höher aufgelöste Formate auch nur in SD übermittelt.

Unabhängig davon ist es schlicht auch die Frage der Strategie:
Würden genügend Zuschauer / Abonnenten einen Streamingdienst gezielt wegen DS9 in HD abonnieren? Oder würde es sich nicht viel eher lohnen eine neue Star Trek Serie in HD zu produzieren und DS9 als Kombipaket anderen Streamingdiensten schmackhaft zu machen um damit die eigenen Produktionskosten weiter einzuspielen?
Genau letzteres hat CBS mit CBS ALL Acess und der weiteren Vermarktung von STD ausserhalb Amerikas mit Hilfe von Netflix gemacht - Netflix zahlt dafür alleine schon 60 % der Produktionskosten von STD.
Für die Vermarktung via Streamingdiensten wird sich der Aufwand DS9 in HD umzuwandeln somit nicht lohnen - und um es auf Blu-ray rauszubringen, nun dafür ist der physische Markt inzwischen zu schwach - vor 10 Jahren wäre das wohl anders gewesen.
lg
Corny

Die durchschnittliche Datengeschwindigkeit in DE, was wiederum innerhalb von Europa nur im Mittelfeld liegt, liegt bei 14,6 MBit, 11 % stehen weniger als 4 MBit/s zur Verfügung. Netflix gibt an, dass für HD 5 MBit/s nötig sind.

Daraus erahne ich, dass ein Großteil der Deutschen Netflix in HD gucken kann, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass Leute mit Highspeed-Internet eher Geld für Streamingangebote ausgeben als Leute, die das eh nur in SD schauen können.

Zur Kostenfrage: Dass eine HD-Variante von DS9 erstmal nicht die Kosten einspielt, kann gut sein. Es würde aber allgemein das Franchise stärken, während das Fehlen einer HD-Variante langfristig dafür sorgen wird, dass DS9 und Voyager nur was für besondere Hardcore-Fans sein wird.

In den Städten bestimmt mehr - auf dem Land bestimmt weniger - die Frage die sich viel mehr stellt ist:

Besteht überhaupt Bedarf für ein HD-Update von DS9? Wenn sich schon die wesentlich erfolgreichere Serie TNG am Ende nicht finanziell gelohnt hat, warum sollte dann CBS oder Netflix das Geld in ein HD Remake von DS9 reinstecken, welches bei weitem nicht die Fanbase von TNG hat?

Ich selber würde mich darüber auch mehr als freuen, aber würde ein nicht-HD Update tatsächlich bedeuten, dass nur noch Hardcore-Fans die Serie schauen würden? Das gleiche könnte man ja dann auch von Babylon 5 behaupten, welches auch kein HD-Update bekommen hat und wird. Wieviel Sci-Fi Serien haben den überhaupt ein echtes HD-Update bekommen? Ausser TOS und TNG fallen mir da keine ein - und anscheinend waren hier leider die Verkaufszahlen so enttäuschend das auch andere Firmen Ihre Sci-Fi Serien keinem HD-Update unterzogen haben.

Am Ende ist es doch gar nicht so sehr die Frage um HD oder nicht, sondern die Frage ob eine gut erzählte Geschichte vorliegt. Und das zieht am Ende die Leute an - es gibt genügend Indyproduktionen die eine herrausragende Geschichte erzählen, aber keinen herrausragenden Sound oder Bild bieten - und trotzdem mehr als erfolgreich sind - während XXL Blockbuster die nur auf Showelemente aufbauen am Ende an den Kassen und den Streamingportalen scheitern.

Somit bin ich der Meinung (so sehr ich mich auch über ein HD Update freuen würde), dass sich CBS auf NEUE und vor allem GUTE Geschichten im Star Trek Universum konzentrieren sollte.

lg
Corny

Es geht mir alleine um die Mehrheit.

Ich kann erstmal nur von mir sprechen, aber ich finde langsam TV-Produktionen, die nicht auf HD geändert werden, unguckbar. Und das wird in 5 oder gar 10 Jahren nur noch extremer sein. Stell dir auch mal vor, wo irgendwelche Jugendlichen vielleicht noch freiwillig hängen bleiben und bei welchem Bildgerausche direkt abgeschaltet wird. Die Fernseher und Monitore verzeihen ja auch deutlich weniger.

Babylon 5 braucht kein HD-Update … weil es schon heutzutage als Franchise tot ist.
Star Trek lebt aber. Je mehr ST-Serien ansatzweise eine Tauglichkeit für einen größeren Markt bewahren, desto mehr ist das Franchise insgesamt wert. Ob es sich nun wirklich rentiert oder nicht, kA. Aber der Nutzen eines HD-Updates geht über die direkten Einspielergebnisse hinaus.

Im Gegensatz zu den Raumschiff-Serien wird man bei DS9 mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert.
Kirk & Co. müssen sich nie mit den langfristigen Folgen ihres Eingreifens auseinander setzen. Sie fliegen einfach weiter.

Aber letztendlich ist es das, was mich an DS9 aber auch an Bab5 fasziniert.

Ich könnte jetzt daraus Rückschlüsse auf die amerikanische Mentalität ziehen - aber ich lasse das dieser Stelle. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jedenfalls ist die Nachricht, dass es keine HD-Auflage geben wird schade.

Bezüglich der Streaming-Debatte:
Meiner Erfahrung nach sind ganz viele Menschen („Videogucker“) nur schlecht in der Lage die Qualität des Videomaterials zu beurteilen. So hat z. B. die DVD-Edition von Herr der Ringe eine solch gute Qualität, dass man sie an unbedarfte auch als BlueRay „verkaufen“ könnte. Pixel sind halt nicht alles.
Ich kenne ja genügend Leute, denen ein 16:9-anamorphes Bild auf 4:3 gestaucht nicht verzerrt vorkommt. (Seufz!)

Vor allem bei der gegenüber der BlueRay doch sehr begrenzten Datenrate beim HD-Streaming wird der Unterschied zu einer sehr guten SD-Produktion weniger auffallen.

1 „Gefällt mir“

DS9 ist aber keine sehr gute SD-Produktion. Das Bild ist einfach verdammt unscharf auf heutigen Monitoren.

https://imgur.com/1BdKVrS

Das stimmt - aber es ist schlicht die Frage ob es sich für CBS lohnen wird DS9 in HD herzustellen - und da es schon bei TNG nicht funktioniert hat (aus Sicht der Rentabilität) sehe ich schlicht für VOY und DS9 schwarz.

So leid mir das tut. So sehr ich selbst auch ein HD Remake haben wollen würde :frowning:

Die Frage ist so oder so, wie gut das Ausgangsmaterial (Master) ist.
Das Bild, was für das SD-Fernsehen zusammengedampft wurde liefert da nicht wirklich einen Hinweis.

DS9 wurde wie TNG auf 35 mm Filmen gedreht.
Das Problem ist also nicht das Ausgangsmaterial, sondern, wie schon oben von mir mal erwähnt, dass die ganzen Raumschlachten mittels CGI gedreht wurden - und dieses Material liegt nicht mehr vor (man findet entweder die Daten nicht mehr, oder wenn sie noch vorliegen, dann auf alten Softwareformaten die heute nicht mehr verwendet werden und für hoch-auflösendes Material nicht geeignet sind).
Kurzum - es liegt kein einfach umzuwandelndes Ausgangsmaterial vor, sondern es müssten mit erheblichen Aufwand sämtliche CGI Effekte und Szenen neu verfasst werden.
lg
Corny

Ich könnte mit gelegentlich verpixelten Effekten noch gut leben, wenn zumindest die Standardszenen in höherer Auflösung zu sehen wären.

Wie DS9 in Full HD aussehen „könnte“ hat übrigens mal ein Fanprojekt in beeindruckender Weise gezeigt:

:slight_smile:

Das funktioniert so leider nicht, weil ja auch die Phaserschüsse oder Odos Umwandlungszenen CGI Effekte sind - es liegen schlicht und ergreiffend “nur” die Rohmaterialdaten ohne CGI Effekte auf 35mm Filmen vor. Man würde als so nur einen Rohschnitt sehen, ohne Phaserschüsse und irgendwelche "Dummies"etc… die erst in der Postproduktion eingebracht wurden.

Ungefähr so würde das dann ausschauen:

Das wäre auch eine Möglichkeit:

Das unbearbeitete Roh-Material freigeben, die Weiterverwertungsrechte für kommerzielle Nutzung sich vorbehalten (also zumindest Verkäufe an Streaming-Portale, TV-Sender uä.) und den Rest von der Fanbase innerhalb von ein paar Jahren erledigen lassen!