Star Trek - Der große Thread!

OMG OMG! Ich hab gerade den puren NERDGASM erlebt!!!

Die Diskussion ist hiermit eröffnet! :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

In der Kürze liegt die Würze:

  • Produktionstechnisch auf höchstem Niveau (jedenfalls das was man bisher sehen konnte)
  • Wahnsinn was 12 Jahre nach Enterprise inzwischen im TV (auf Kinoniveau geht)
  • Effekte super!
  • Brückendesign mäh (ich hätte mir da einfach das klassische Design gewünscht, ging ja in „In a Mirror, Darkly“ schließlich auch
  • Die Uniformen haben mir zuviel Bling-Bling-Glitzer-Gold-Glöcker-Styl!
  • 10 Jahre vor Spock & Kirk - seriously? Sorry, Enterprise hat damals das Prequel Konzept noch einigermaßen realistisch umgesetzt, aber das hier schaut für mich aus, wie ne TV Serie in der neuen Zeitlinie, aber es spielt ja in der alten???
  • Die Klingonen - das geht halt mal gar nicht - ich hab nix dagegen wenn mal die Masken upgedatet werden, aber das ist too much! Ausserdem mit dem Augmenten-Virus-Zwischenfall dürften die so gar nicht aussehen (aber vielleicht handelt es sich um ne abgelegene Sekte, neue Mutanten etc… wird bestimmt ne Erklärung hierfür geben :wink:
  • Schauspieler machen nen sehr guten ersten Eindruck
  • CGI-Effekte überzeugen (wenn sie mich auch an Mass Effect erinnern)

Fazit:
Ich freu mich wie ein Schulkind auf seinen ersten Schultag, in froher Erwartung auf das was da nun auf mich zukommen wird, ohne aber zu wissen, was mich da WIRKLICH erwartet - denn hierzu gibt der Trailer einfach zu wenig her. Optisch beeindruckend, Set und Kostumdesign hingegen enttäuschend, dafür überzeugen die Schauspieler, wohingegen der Inhalt mit großen Fragezeichen versehen ist. Ich weiß einfach nicht was die Serie mir nun neues bringen möchte, es macht einfach für mich eher den Eindruck einer Vorschau für ne Folge Star Trek, anstelle von dem was ich eigentlich von einem eeeepischen Star Trek Trailer zu einer neuen Serie erwarten würde.

Way Better:

//youtu.be/3rj4inzcAKk

Der CBS Trailer zur neuen Serie fängt in meinen Augen das Star Trek Feeling deutlich besser ein als der international Trailer von Netflix.

Und es gibt schon die ersten Kostüm


und Design Props Diskussionen ^^


Eure Meinung:
Ist Star Trek Discovery Teil des Mainuniversums oder des J.J. Abrams Kelvin-Universums?

CBS legt vor - Fox zieht nach: Star Trek Comedyserie kommt!

Von den Machern von „Family Guy“ und „Ted“ kommt eine Comedy Serie wo noch nie zuvor eine Comedy Serie gewesen ist:

„The Orville“

//youtu.be/d8aUuFsXRjU

SciFi ist back in TV!!! :slight_smile:

Ich bin überhaupt kein Raumschiff Enterprise-Fan, ab und zu mal eine Folge kann ich mir schon anschauen.

Eine der (wahrscheinlich unfreiwillig) witzigsten Folgen war für mich die, wo ein Typ mit drei hübschen Frauen an Bord der Enterprise kommt, und es stellt sich heraus, dass er ihnen irgendwelche Wunderpillen gibt, damit sie hübsch sind. Nehmen sie die Pillen nicht, sind sie ganz runzlig und hässlich.

Was ich so witzig fand war, dass die Männer beim Anblick der Frauen alle sprachlos waren, wie verzaubert - und das, obwohl da wesentlich hübschere und knapper bekleidetere weibliche Crewmitglieder herumlaufen. :lol: Sehr eigenartig, das.

Alsterfilm macht es vor - die DS9 Filmcrew macht es nach:

[B]DS9 Dokumentation via Crowdfunding mit sagenhaften 650.000 Dollar finanziert:[/B]

//youtu.be/-eqUNL5AdL8

Ich weiß es mag auf den ersten Blick nicht ganz passen, aber ich finde natürlich passt das in den Star Trek Thread.

Es geht um die neue Achterbahn “Star Trek Operatations Enterprise” im Freizeitpark Moviepark Germany (in Bottrop), die inklusive Star Trek Themenbereich, eröffnet hat.

Ich muß noch sagen, dass ich Treki bin (Schwerpunkt TNG) und Achterbahnfan bin.
Ich war gestern vor Ort und die Thematisierung, die Warteschlange, die vielen Preshows sind für mich einfach eine Offenbarung.
Auch die Achterbahn ist richtig gut geworden!

Im Wartebereich befindet sich zum Beispiel ein richtig gut gemachtes Borgschiff.
Auf der ersten Preshow, in der man durch ein Holodeck kommt, wird man im Transproterraum auf die Brücke der Enterprise gebeamt.

Die Brücke der Enterprise ist wirklich sowas von gut gemacht und auch die Displays wirken genau so, wie ich sie aus der TNG Serie kenne.
Des weiteren sind alle Mitarbeiter, die einen durch Pre Shows führen, in Star Trek Uniform gekleidet.

Man kommt dann direkt über einen größeren Gang zum Anstehbereich der Bahn.

Auch die Achterbahn selbst ist cool gemacht mit dem berühmten Star Trek roten Alarm (ich denke ihr wisst, was ich meine) fährt man los und hinten schließt die Türe.
Nachdem die Türe hinter einem schließt, wir die Schiene versetzt zur richtigen Bahn und dann gehts mit dreifachem Launch ab.

Die Fahrt hat mir auch richtig gut gefallen.

Auf diesem Video findet man sehr gute Videoaufnahmen von einem Freizeitparkyoutuber:
[SPOILER]
//youtu.be/9OYx3ldEb1A
[/SPOILER]

Zumindest die ersten 10 Minuten lohnen sich anzusehen auch als Nicht Achterbahnfan.

WIE GEIL IST DAS DENN???
Vielen vieleN Dank Dir!

Hammer geil!

Meine Freundin und ich hatten eh vor (sobald ich endlich mal etwas mehr Luft hab) einige Freizeitparks abzuklapern und den Movie Park hatte ich da überhaupt nicht auf dem Schirm, hauptsächlich weil der ja früher (wie ich nun dank Wiki weiß), eigentlich ein WB Movie Park war und ich mit den WB Filmen recht wenig anfangen kann - entsprechend verwundert war ich, als ich nun gelesen habe, dass sich dort nun eine CBS/Paramount Attraktion befindet.

Die erste Star Trek Achterbahn/Themenparkkomplex der Welt und wo? In good old Germany!
GEILOMETER!

Thanks!

LG
Corny

P.s: Bist Du eigentlich der nette Achterbahn-Fan der schon mal desöfteren bei Pantoffel-TV/Pasch-TV zu Gast war?

Das freut mich, wenn Dir die Info nützlich war.

Ich denke das wird Dir sicher auch gefallen.

Vielleicht bin ich schon kommende Woche wieder dort, aber ist nicht sicher.
Der Movie Park war für mich nie ein wirklich überragender Park (kenne ihn schon seit ca. 8 Jahren), aber das hat sich dank der Attraktion nun geändert.

Und nein: ich bin nicht der aus Pasch TV/Pantoffel TV (wen auch immer du da meinst bin mir unsicher).

Ich war lediglich zwei mal bei MG Interaktiv Kandidat (das letzte mal im April, wo man raten mußte, ob es eine wahre Geschichte von Holger ist).

Es gab da mal so einen Achterbahn-Fan, der bei Pantoffel-TV seine Videos vorgestellt hat und anschließend bei Pasch-TV zwei, drei Mal mit von der Partie war :slight_smile:

Nochmals herzlichen Dank für den genialen Hinweis.
Mir zittern schon die Hände vor Vorfreude auf das Spektakel :slight_smile:

[B]EILMELDUNG:[/B]

[B]Star Trek Discovery startet am 25. September auf Netflix !!![/B]

JUBELSCHREI!!!

Ich bin ja mal echt gespannt, wie die Serie so wird.

Ich hoffe nicht auf eine Ausrichtung für die “Jugend” wie bei den Reboot Filmen (und das sag ich als 22 Jähriger…).

An einer visuellen Anpassung hätte ich nichts auszusetzen - jede Generation hat ja „ihr“ Star Trek bekommen - wenn ich daran zurückdenke welchen „Quantensprung“ damals TNG im Vergleich zu TOS gemacht hat - und der Abstand ist ähnlich groß wie jetzt zwischen ENT und STD.

Von der Serie erwarte ich aber, dass diese ähnliche gesellschaftliche, moralische und humanistische Probleme und Ideale anspricht, wie ihre Vorgängerserien - wozu ja in einer Serie mehr zeitlicher Raum vorhanden ist, als in einem 90 minütigen 185 Millionen Dollar Blockbuster. Ich bin mir da aber ziemlich sicher und in positiver Erwartung, dass die Macher hinter der neuen Serie dies auch so umsetzen werden - denn jeder weiß wofür Star Trek (im TV) steht. :slight_smile:

LG
Corny

Das Production Value der Serie hat ja nichts mit der Qualität der Geschichte zu tun. Nur weil die “klassischen” Star Trek-Verfilmungen (außer die neuen mit Lensflare! Lensflare! Lensflare!) eher aus heutiger Sicht Trash-Charakter haben, heißt das ja nicht, dass man das in einer Neufassung genauso aussehen lassen muss.

Wenn die Serie bei Netflix läuft, sehe ich da aber gute Chancen für eine vielschichtige und tiefgründige Serie mit hohen Production Value. Eine Scifi-Serie mit dieser Marke und der tiefe eines GoT könnte eine einzigartige Mischung ergeben…

Da geb ich Dir absolut Recht ExtraKlaus!

Das sich die Serie optisch an der visuellen Darstellung der neuen Filme orientiert, daran hab ich nix auszusetzen - gerne, warum nicht? Auf den Inhalt kommt es schließlich an - und ja, da bin ich auch positiver Hoffnung, auch wenn die Serie keine Netflix Original Serie ist, sondern „nur“ eine Lizenzserie.
STD wird nämlich von CBS für ihre eigene Onlineplattform „CBS ALL ACCESS“ produziert - Netflix hat entsprechend nur die weltweiten Vermarktungsrechte für die Erstauswertung der Serie in Rahmen von Streamingangebote erworben. Entsprechend dürften sie somit (leider) keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung der Serie haben. Aber wie gesagt, aufgrund der Macher die hinter der Produktion der Serie stehen, bin ich guter Dinge :slight_smile:

Lg
Corny

[QUOTE=Corny83;492667][B]Star Trek Discovery startet am 25. September auf Netflix !!![/B][/QUOTE]
Ich jubel erst, wenn die Serie tatsächlich verfügbar ist - schließlich sollte die schon längst laufen.
Ich hoffe nur, dass die dem BER keine Konkurrenz machen.

Ich schaue gerade ‘Enterprise’, und dieser Ableger gefällt mir - im Gegensatz zu den anderen - sehr gut.
Was aber möglicherweise psychologisch zu erklären ist.
Scott Bakula, der den Captain spielt, erinnert mich an glücklichere Kindertage.
Ich habe (fast) keine Folge der Serie ‘Zurück in die Vergangenheit’ verpasst, die sonntags auf RTL lief, Anfang der 90er.

Aber es ist wohl auch die Origin Story mit der ahnungslosen Crew und der absolut gefühlskalten Vulkanierin als Beratungskraft, die mich anspricht.

[QUOTE=Corny83;492708] Von der Serie erwarte ich aber, dass diese ähnliche gesellschaftliche, moralische und humanistische Probleme und Ideale anspricht, wie ihre Vorgängerserien - wozu ja in einer Serie mehr zeitlicher Raum vorhanden ist, als in einem 90 minütigen 185 Millionen Dollar Blockbuster. [/QUOTE]

Die teuren Blockbuste-Produktionen laufen heute aber fast immer zwei bis zweieinhalb Stunden lang, weil man meint, dem Kino-Zuschauer entsprechend was bieten zu müssen, auch wenn viele diese endlos ausufernden Filme mittlerweile oft recht ermüdend finden (schreibe ich nicht zufällig nachdem ich mir heute gerade die die 152 Minuten lange fünfte “Transformers”-Schlacht anschauen durfte).

Absolut Volker, genauso geht es mir auch andauernd!
Ich bin zwar ein großer Sci-Fi Fan und bin entsprechend großartigen Effektspektakeln nicht abgeneigt ^^,
aber ich seh mich bei sowas auch recht schnell satt.
Ein, zwei schön orchestrierte Effektszenen sind mir wesentlich lieber als ein Film der nur “Action-Bumm-Bumm-Bumm” macht - unabhängig jetzt von Transformers sondern generell bei so machen Sci-Fi Filmen.

Das ist übrigens - und das wird Dich vermutlich jetzt schocken ^^ - auch der Grund warum ich mir die Valerian & Veronique Verfilmung nicht im Kino antun werde - ich hab die komplette GA hier im Regal stehen, weiß von der “Inspiration” welche die SErie auf Star Wars ausgeübt hat, aber bei den Trailern die ich gesehen habe, bin ich einfach da schon von dem Effektgewitter ermüdet.
Vermutlich tu ich da dem Film unrecht, aber Valerian & Veronique hätte für mich, aufgrund der Zeitreisethematik und den Comicvorlagen eher als Serienadaption funktioniert - mit schönen Effektspitzen aber Fokus auf der Erzählung (kann natürlich der Film auch haben, aber wie gesagt, für mich ist das was da in den Trailern gezeigt wurde “too much”)

Lg
Corny

Bei “Valerian” bin ich natürlich auch recht besorgt, im Moment aber trotzdem noch guter Hoffnung.

[QUOTE=eldorado;492731] weil man meint, dem Kino-Zuschauer entsprechend was bieten zu müssen[/QUOTE]

Ich empfinde das genauso mit der Weitschweifigkeit neuerer Hollywood-Produktionen.
Aber ist das nicht so. dass Produzenten, Verleiher und Kinos ihre Preise nach der Filmlänge ausrichten?
Bezahlt nicht im Endeffekt der Endverbraucher über Kinoeintritt, DVD-Kauf oder PayTV-Abo jede zusätzliche Minute?

[QUOTE=Corny83;492708]Von der Serie erwarte ich aber, dass diese ähnliche gesellschaftliche, moralische und humanistische Probleme und Ideale anspricht, wie ihre Vorgängerserien[/QUOTE]

Ehrlich gesagt finde ich es ertaunlich, dass den ‘Star Trek’-Filmen und -Serien ein so hehres Image zugesprochen wird.
Mehr als konventionelle Unterhaltung erkenne ich nämlich nicht darin.
Ja, die Menschheit hat sich in dieser positiven Utopie wirklich ganz toll entwickelt.
Trotzdem: was da an Humanismus und Gesellschaftsmoral serviert wird, ist - meiner Meinung nach - nur Beilage.
Oder teilweise sogar nur Fassade.
Was letztlich den Zuschauer satt macht, ist doch der gleiche, amerika-übliche Chauvinismus wie in den sonstigen US-Mainstream-Werken.
Law & Order, Vigilantismus, Schwarzweißmalerei.
Der Untertitel von ‘Star Trek’ könnte genauso gut lauten: ‘Am Menschenwesen soll das Universum genesen’

Alle nichtmenschlichen Spezies werden ausnahmslos als minderwertig dargestellt.
Vor allen Dingen in den so für die Serie gepriesenen Bereichen Humanismus und Moral benötigen gerade die Außerirdischen immer menschliche Nachhilfe.
Die Klingonen sind angriffslustige Grobiane.
Die Vulkanier sind kaltherzige Rationalisten.
Die Ferengi sind habgierige Dummköpfe.
Die Romulaner sind hinterhältig.
usw.

Scheint so, als wäre das gewohnte Freund-Feind-Schema nur [I]interstellar[/I] erweitert worden.

Und selbst der viel gelobte moralische Fingerzeig, eine paradiesische Erde zu präsentieren, ist doch eigentlich eine fragwürdige Angelegenheit, da der Frieden auf der Erde offensichtlich unter amerikanischem Paradigma Realität geworden ist.
Das riecht meilenweit nach einer Stupid-White-Men-Phantasie.

Und bevor man mir jetzt vorwirft, vorschreiben zu wollen, wie sich Autoren die Zukunft ausdenken sollen:
Es geht mir vorrangig um die Relativierung des hochgehypten Images der Serie als moralische Instanz.