Star Trek - Der große Thread!

Kleiner YT-Tipp für zwischendurch:

Falls ihr neue Folgen um die alte Originalcrew sehen möchtet,
es gibt eine stilistisch sehr würdevoll sowie inhaltlich als auch visuell beeindruckende Fanremakrereihe,
von der gerade erst aktuell die neuste Episode erschienen ist:

Have Fun!

//youtu.be/GQeO5uuUbH4

Respekt, das ist wirklich toll gemacht. Das Niveau der Fanfilme hat mittlerweile ein bemerkenswertes Level erreicht und erreicht schon das (frühere) TV-Niveau.

Die „Star Trek Continues“ Crew macht da in der Tat nen absolut fantastischen Job!
Ich wüsste nicht mehr wo und wie man das überhaupt noch besser machen könnte - von den Setdesigns, den Lichtstimmungen, den Schattenwürfen, den Dialogen, Regie, Schnitt etc… einfach (in meinen Augen) perfekt! Für mich sind das wirklich die „verlorenen Episoden“ der 4. Staffel :slight_smile:

Und dann auch noch mit dem Sohn des original Scottys Darsteller als neuer Scotty - perfekt! :slight_smile:

Schade, dass nur noch 3 Folgen kommen und dann bei dem Projekt die Lichter ausgehen werden! :frowning:

Hätte echt gerne ne „volle“ 26 Episoden starke 4. Staffel gehabt. :frowning:

Leider gibt es wegen Prelude to Axanar gerichtlich ein Nachspiel für zukünftige Fan Filme.
Was ich schade finde, denn durch Filme ala Abrahams wird die Serie solange durch den Wolf
gedreht bis man nichts mehr von der eigentliche Serie und ihrer Grundidee wiederfindet.

Die Älteste mir bekannteste und deutsche Fanserie bzw eigentlich Fandub war aber wohl Sinnlos im Weltraum.

//youtu.be/lAUIHBAxbXY

Auch wenn es für heutige Verhältnisse billig gemacht wirkt so hat es noch immer seinen eigenen Charme.

Hoffentlich wird es auch noch zukünftig Serien dieser Art(en) geben. Aber noch viel mehr wünsche ich mir
das die neue Serie an den alten Teilen anknüpfen kann und sich nicht gänzlich davon entfernt.

Das ist ein besonderes Lob für die Macher, denn STC legt es darauf an genau das damalige Flair möglichst originalgetreu zu kopieren. Es soll nicht nach aktuellem TV-Niveau ausschauen. :wink:

Wer sie nicht erkannt hat: Im Maschinenraum werkelt als Scotty Chris Doohan - Sohn des ursprünglichen Darstellers James Doohan.
Und am Steuer sitzt Grant Imahara als Sulu - bekannt von den Mythbusters.

@mchawk

Und in Episode 7 hat Gene Rodenberrys Sohn zugleich am Anfang einen Gastauftritt :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

@Kyatana

Mann muss halt sagen, Axanar hat den Bogen überspannt!
Ich find zwar das was sie „eigentlich“ machen woll(t)en grandios - jedoch hätte es mich gewundert, wenn Paramount/CBS da nicht eingeschritten wären. Zwar hat auch Star Trek Continues Geld via Crowdfunding eingesammelt, zuletzt knapp 200.000 Dollar - jedoch produzieren die von diesem Geld 4 komplette Folgen ihrer Serie, also knapp 50.000 $ für eine Episode in der Qualität wie von mir verlinkten (drei kommen noch dieses Jahr). Axanar hat hingegen weit über EINE Million Dollar eingesammelt und was davon gemacht? Richtig, sich ein Studio aufgebaut und zugleich verkündet neben Axanar auch andere, professionelle Filme produzieren zu wollen, sowie das Studio nach außen hin zu vermieten.

Was da der Unterschied ist?
Nun während STC sich aus eigenen Mitteln das Studio aufgebaut hat und sämtliche Darsteller etc… auf unentgeltlicher Basis arbeiten - hat Axanar ihre weit über 1 Million eingespielten Crowdfunding Summen für den Aufbau eines Studios verbraucht, welches dann in direkter Konkurrenz zu den etablierten Studios treten wollte - klar auf einem anderen produktionstechnischen Level, aber man darf nicht vergessen, hier wurde mit der Marke Star Trek massig Geld eingetrieben um damit ein konkurrierenden Betrieb aufzubauen. Und das da Paramount und CBS einschreiten mussten, war klar, weil ansonsten könnten einerseits auch andere Unternehmen wie z.B. WB einfach mal so nen Star Trek Film drehen, weil is ja „nur“ ein „Fanprojekt“ - und andererseits wurde mit dem Namen, den Werten und dem Inhalt einer Marke ein konkurrierendes Unternehmen aufgebaut was so halt einfach nicht geht (man stelle sich das mal vor wenn das andere machen würden!). Axanar, und ich verfolge das von der ersten Stunde, war weit davon entfernt „nur“ ein Fanprojekt zu sein, alleine die Macher dahinter haben einen prof. Hintergrund das einem ganz schwummelig wird, und auch wenn sie es jetzt im Nachhinein ganz anders darstellen, man musste da schon ziemlich blind sein um nicht zu erkennen was da abgeht - was auch der Grund war, warum ich, trotz der hohen produktionstechnischen Qualität, für diese Projekt keinen einzigen Cent gespendet habe.

Fun Fact: Ich hatte an Weihnachten 15 meinem Bruder Axanar gezeigt und ihm (ausführlicher als jetzt hier) begründet warum ich es mich nicht wundern würde, wenn P/CBS dagegen gerichtlich vorgehen würden und keine zwei Wochen später hat er mir ne Mail geschickt, dass P/CBS nun tatsächlich Klage eingereicht haben. ^^

Und abschließend, bezüglich der J.J. Abrams Dauerkritik die ich höre - als „alter“ Trekki ist mir das nicht neu, so wurde schon Star Trek II als „Non-Trek“ und viel zu Actionreich bezeichnet, Star Trek IV war wissenschaftlich unkorrekt (Plexiglas und Wale in dem Schiff bezüglich Druck…), Star Trek VII (wie konnte man nur Kirk töten?), Star Trek VIII (Kritik an den Borg als Bienenschwarm und Picards Darstellung als Ahab), TNG (wie ein Klingone auf der Brücke und ein Franzose mit Glatze als Captain), Voy (eine Frau als Captain die sich gleich noch in der ersten Folge verfliegt) etc… Ich hab die Filme für das was sie sein sollen (einfach gute Unterhaltung) genossen - und freue mich jetzt auf die neue Serie im Primeuniversum. :slight_smile:

In diesem Sinne,
liebe Grüße an alle und an die Trekkis unter Euch :slight_smile:
Corny

P.s: Noch 2 Tage bis zur Pantoffel-TV Kritik :slight_smile:

Star Trek 2 finde ich überhaupt nicht zu actionreich, endlich mal wurden richtige Uniformen eingeführt, nachdem die Crew jahrelang in Pyjama-Oberteilen rumlief, die gesamte Einrichtung der Enterprise wirkte nicht mehr so improvisiert wie aus Pappmache, erstmals wich man mit der USS Reliant vom ursprünglichen Enterprise-Design ab, während die in der Serie vorkommenen Schiffe Constellation, Exeter, Defiant, Excalibur, Lexington, Hood oder Potjomkin alle identische Schwesterschiffe der Enterprise waren, auch Laser und Torpedoeffekte wirkten intensiver als in der Serie, auch die modernisierte Enterprise wirkte futuristischer, das neue Design fügte sich gut ein!

@ Milano

Hast Du den Film damals gesehen als er in die Kinos kam, oder erst Jahre später?
Ich frage nur deswegen, weil es sich leider bei den Star Trek Filmen und Serien unter den Trekkis eingebürgert hat, den jeweils aktuellen Film oder Serie in Grund und Boden zu reden und erst Jahre später dann ja nach Fall als “Meisterwerk” zu betrachten lach. Du musst da mal die zeitgenössischen Kritiken zu Star Trek II lesen, da stellst Dir die Fußnägel hoch - das gleiche bei Star Trek (2009), damals wurde der in der Luft zerissen, landete in den Fanrankings immer auf den letzten Platz und zuletzt ist er auf den Conventions zumeist in den Top 3-5 der besten Star Trek Filme aller Zeiten gelandet lach

Lg
Corny

Nun bei Star Trek V und X ist das zumindest nicht passiert, die geniessen nach wie vor eher wenig Wertschätzung. :stuck_out_tongue:

Hahaha! DAS stimmt! :slight_smile:

Übrigens hier die eine Abstimmung von den Trekkis über die Filme, an die ich mich dunkel erinneren konnte (damals 2013 zu Into Darkness auf der Las Vegas Con):

Wie üblich der neueste Film auf dem letzten Platz ^^, aber der vorletzte immerhin schon auf Platz 6 lach
Das ging ja damals ziemlich durch die Presse, wobei mir das „Phänomen“ nicht neu war :wink:

Auf Rottentomatoes hingegen ist - man halte sich jetzt mal irgendwo fest - schockschwerenot - Star Trek (2009) auf dem ersten Platz, gefolgt von First Contact und Khan kommt erst auf Platz 3 :slight_smile:
https://editorial.rottentomatoes.com/article/every-star-trek-movie-ranked-from-worst-to-best/

Und auf dem letzten Platz?? RICHTIG: The Final Frontier hihi

Star Trek2 hab ich schon gesehen, kurz nachdem er damals auf Video herauskam, ich war damals schon Trekkie-Fan, und den Film fand ich genial, schon weil die dargestellte Schlacht nicht als Luftkampf a la Star Wars dargestellt wurde, das wurde damals zu oft kopiert, Kampfstern Galactica, Buck Rogers und von verschiedenen japanischen C-Movies, war irgendwann ausgelutscht, dort erinnerte die Schlacht eher an zwei U-Boote.

Für Weltraumschlachten in der Serie (Computer M5) wurde das Enterprise-Modell nur visuell verviervacht, nur in der Episode Planeten-Killer wurde ein einfaches Modell der USS Constellation mit veränderter Beschriftung gebaut (NCC 1017 statt NCC 1701) und per Lötkolben angesengt, da man das teurere Enterprise-Modell nicht verunstalten wollte.

Ursprünglich war auch die USS Reliant als Schwesterschiff der Enterprise geplant, das neue Design wurde von Regisseur Nicholas Meyer entworfen, weil er der Ansicht war, man könne beide Schiffe während der Schlacht nicht voneinander unterscheiden. Das Modell wurde dann auch später wiederverwendet in Zurück in die Gegenwart als USS Saratoga, oder als eines der Bergungsschiffe der Enterprise-Besitzung von Veridian 3 in Treffen der Generationen (Schiffsname unbekannt).

Wobei die Reliant die typischen „nach oben gehenden“ Warpgondeln der Enterprise haben sollte,
aber der zuständige Regisseur hat die Zeichnung verkehrt rum signiert und für den Produktionsprozess freigegeben und somit wurde die Reliant entsprechend „kopf-über“ im Film gezeigt ^^ (was meiner Meinung nach der Unterscheidung der beiden Schiffe sehr zu tragen kam) :slight_smile:

Raumschiff Enterprise war einfach ne Billigproduktion, wo man sich einfach nicht die Mühe gemacht hat, für jedes Schiff ein Extramodell zu bauen, bei Na-Aufnahmen wurde einfach ein anderer Name und Registriernummer auf das Enterprise-Modell geklebt, mit Ausnahme der Constellation, die wurde auch nochmals in Computer M5 als manövrierunfähige Excalibur wiederverwendet.

Und ich Depp hab mir X doch tatsächlich im Kino angesehen. :lol:

Habe mir damals vor allem mehr Raumschlachten erhofft. In dieser Dimension gab es das bisher nur in DS9.
Übrigens meine Lieblingsserie nach Babylon 5, die ja damals miteinander konkurriert haben. Außer First Contact
wirkten alle Teile mit Captain Picard und seiner Crew wie eine langgezogene Doppelfolge.

Im Vergleich war Star Trek 2009 ja schon fast ein Meisterwerk. Nichtsdestotrotz mag ich beide Fortsetzungen und auch das
neue Universum nicht. Das schlimmste aber ist das man Sulu genau wie den Orginal Schauspieler George Takei auf homosexuell getrimmt hat… also wirklich. In der alten Zeitlinie war er verheiratet und hatte eine Tochter und was hat bitte ein Filmrolle damit zu tun auf welches Geschlecht man im wahren Leben abfährt? :roll:

Und ja die Macher von Axanar sind natürlich größten teils selbst Schuld, aber jetzt müssen sich auch andere, kleinere „Studios“ an Regeln halten und das könnte dann natürlich weniger qualitativ hohe Fanserien bzw Filme bedeuten.

[QUOTE=Kytana;487734]
Im Vergleich war Star Trek 2009 ja schon fast ein Meisterwerk. Nichtsdestotrotz mag ich beide Fortsetzungen und auch das
neue Universum nicht. Das schlimmste aber ist das man Sulu genau wie den Orginal Schauspieler George Takei auf homosexuell getrimmt hat… also wirklich. In der alten Zeitlinie war er verheiratet und hatte eine Tochter und was hat bitte ein Filmrolle damit zu tun auf welches Geschlecht man im wahren Leben abfährt? :roll:[/QUOTE]

Komisch, Takei selber fand das auch ne Scheissidee, ihm wäre es lieber gewesen einen neuen schwulen Charakter zu schaffen, überlasst die schwule Enterprise lieber Bully Herbigs Traumschiff Surprise! :lol:

@ Kytana

Rund um Babylon 5 und DS9 gibts ja so einige Gerüchte - so hat ja JMS die Serie initial Paramount vorgeschlagen, welche dann zwar erst sehr interessiert an dem Konzept waren, dann aber abgewunken haben - nur um wenige Zeit später DS9 anzukündigen, dessen Premiere sie dann nochmal extra einige Wochen nach vorne geschoben haben um auch ja vor B5 zu starten :slight_smile:

Zu Sulus Homosexualität - Wo in der alten Serie/Filme wurde denn erwähnt, dass er nicht homosexuell wäre? Soweit ich mich jetzt erinnere wurde seine Tochter erstmalig in Star Trek VI eingeführt und Kirk und Pille wunderten sich nur, wie er Job und Familie unter einen Hut gebracht hat. Insofern is ja Beyond durchaus auch im alten Canon Kontext korrekt - in ST VI wurde ja nie gesagt, dass es sich bei seinem Partner/in um eine Frau handeln würde :wink:

Zudem war die Einbindung von Sulus Tochter in Beyond ein in meinen Augen recht genialer Schachzug, weil dadurch die Dramaturgie bezüglich Kralls Angriff auf die Raumstation nochmal erhöht wurde - denn wer ganz genau hinschaut, sieht bei dessen Angriff erneut Sulus Tochter durchs Bild laufen. Da hab ich Gänsehaut bekommen, denn damit waren das für mich keine unbekannten 08/15 Redshirt-Gesichter mehr :slight_smile:

Und Bezüglich Axanar und kleinere Studios/Fanprojekte: Ja das ist es eben! Axanar hat wie von mir eingangs beschrieben den Bogen komplett überspannt und „The Goodwill“ von Paramount/CBS bezüglich Fanproduktionen ausgenutzt um sich damit ihr eigenes Studio zu finanzieren. Nur so kam es ja jetzt zu den strengen Fanproduktionsregeln seitens Paramount/CBS und ja, die leidtragenden dahinter sind die vielen kleinen Independent-Fanfilm-Macher, wie auch STC. Kein Wunder, dass die entsprechend schlecht auf Axanar zu sprechen sind, weil denen durchaus bewusst ist, nicht Paramount ist Schuld (die haben ja stehts die Leute machen lassen), sondern Axanar, die sich eiskalt an der Marke Star Trek bereichert haben.

Dazu auch ein Statement von den Machern von Continues:

" Weren’t you going to make 13 episodes? Did CBS make you stop?

CBS is not responsible for the decision to end the series. We are doing 11 episodes instead of 13 because another fan group took advantage of the good graces of the copyright holders forcing them to protect their property and the interests of their license holders. In deference and gratitude to CBS, we are wrapping up earlier than planned. We always have stood, and continue to stand, with CBS. "

Quelle: http://stcsubspacechatter.blogspot.de/

LG
Corny

Also ein großer Fan der Star Trek Spin-offs war ich nie, mit Ausnahme von TNG.

Auch ein feiner Schachzug der NASA, das das erste Space Shuttle auf Wunsch der Star Trek-Fans Enterprise getauft wurde, auch wenn die nie im All war, eigentlich sollte sie „Constitution“ heissen, Gene Rodenberry revanchierte sich wiederum dafür bei der NASA in dem er den Raumschifftyp als Constitution-Class bezeichnete, obwohl in der Serie nie ein Typschiff dieses Namens auftauchte.

So, ich hab jetzt auch mal auf meinem kleinen Blog die Werbetrommel für heute Abend gerührt - Newsletter an meine Freunde geht auch gleich raus und Popcorn und romulanisches Ale ist schon bereitgestellt. Yeah! :slight_smile:

Das hier ist wahrscheinlich der Grund warum ich schon immer so ein großer Sci-Fi und allem voran Star Trek Fan war:

//youtu.be/xrGAQCq9BMU

To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly to where no man has gone before! :slight_smile:

Genau, denn in der Zukunft hat man dergleichen doch sicher schon geheilt, nicht oder? :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Die neue Filmserie ist grundlegend nur ein Effekthascherisches Popcornkino für die, die gerne auch mit dem Erwerb einer Kinokarte das Hirn mit abgeben und sich berieseln lassen wollen ohne zu wissen, warum.
Die Filme sind in ihrer gesamten Konzeption, in Handlung, Plot und Umsetzung ein haarsträubendes lächerliches Gedöns, wie es aus der Feder eines 12jährigen nicht schlechter sein könnte.
JarJar Arschbrams hat von StarTrek soviel Ahnung, wie ein CDU-Abgeordneter von sozialer Gerechtigkeit.

Es ist nur dem Geballer und der jeweiligen Frau in Unterwäsche pro Film (die in allen Fällen jeweils auch im Trailer gezeigt wurde) zu verdanken, dass die Filme so viel Geld in die Kassen gespült hat. Dumm nur, dass alle reingerannt sind - nur kaum ein Trekki … Quasi hat man das Liebchen einer Randgruppe genommen, restlos zerstört und völlig zerschunden der zahlenden Masse geschenkt.

Der dritte Film ist in der Tat der beste der drei - nichtsdestotrotz ist er unerträglich schlecht und dass es einen vierten geben soll hält man im Kopf nicht aus. Ich habe schon direkt angst, was für Bullshit da nun wieder vergewaltigt wird. Vermutlich gehen sie diesmal auf die Klingonen zu … es graust mich schon jetzt.

… ganz abgesehen von der neuen kommenden Serie, die von diesen schrecklich einfallslosen Alex Kurzman gemacht wird, der schon in den Filmen bewiesen hat, dass er absolut keine Ahnung hat, was StarTrek ist, sein soll oder was G.R. sich einmal gedacht hat.
Während man Voyager schon mehr schlecht als recht halbwegs bewerkstelligt hat und mit Enterprise in den ersten 3 Staffeln (bis auf einige Ausnahmen) den Vogel abgeschossen hat, bin ich mir sicher, das Discovery die mit Abstand dämlichste aller ST-serien wird, die sich in keinster Weise von irgendwas anderem aktuell vom mainstream konsumierten unterscheiden wird und vermutlich auch eher dem Genre „Science Fantasy“ oder „Space fiction“ zugeordnet werden darf. Wobei man "Science Fantays viel mehr „Space Fantasy“ nennen sollte, dann hat endlich auch StarWars sein passendes Genre und all die anderen teils netten, teils extrem trashigen Weltraumspielwiesen.