Stadlshow abgesetzt

Stadlshow (aka Musikantenstadl) abgesetzt

man kann zur Volksmusik (oder dem Volksschlager) stehen wie man möchte, aber hier hat sich die ARD m.E. wieder eine Baustelle geschaffen, die es vorher nicht gab.
Der Stadl lief 4 bis 5 Mal im Jahr für rund 2 Stunden und zu Silvester gab es eine weitere Ausgabe. Andy Borg fuhr i.d.R. Quoten ein die zwischen 3,5 und 4 Mio lagen - ich denke daß es Sendungen mit weitaus schlechteren Zuschauerzahlen gibt, welche man mal hätte unter die Lupe nehmen können (z.B. eine der unzähligen Talkrunden).
Ich persönlich bin der Meinung, daß man den Stadl durchaus hätte verbessern können und müssen - allerdings Stück für Stück unter Einbeziehung des alten Moderators. Vielleicht hätte man Herrn Borg einen Co-Moderator (oder eine Moderatorin) an die Seite stellen können. In jedem Fall wurde hier mit der Brechstange versucht eine Verjüngung durchzusetzen - und lud sich am Silvesterabend dann die jungen Talente wie Brink, Heino die Amigos & Co. ein, damit die Sendung nicht komplett zum Fiasko wird.
Links:
https://www.bluewin.ch/de/entertainment/tv/artikel-redaktion-tv-2016/01/stadlshow-quotendesaster-srf-francine-jordi-show-aus.html
und:
https://www.bluewin.ch/de/entertainment/tv/artikel-redaktion-tv-2016/01/stadlshow-abgesetzt-andy-borg-platzt-der-kragen.html

…vielleicht auch mal bei Andy Borg zwecks Interview nachfragen wie er dem Umgang der ÖR mit Moderatoren beurteilt.

Info: 2016 und 2017 soll es jeweils einen Stadl zu Silvester geben, wer diesen oder diese aber moderieren wird, steht noch nicht fest. Das bisherige Moderatoren-Duo soll in den nächsten Monaten nur eine beratende Rolle haben - was immer das heißen mag.

[QUOTE=Historiker;436883]. In jedem Fall wurde hier mit der Brechstange versucht eine Verjüngung durchzusetzen - und lud sich am Silvesterabend dann [B]die jungen Talente[/B] [B]wie Brink, Heino die Amigos & Co.[/B] ein, damit die Sendung nicht komplett zum Fiasko wird.
[/QUOTE]

Das war jetzt Sarkasmus, oder? :lol:

Ich habe so ein bisschen den Verdacht die ARD hat es genau darauf abgesehen, das die Sendung abgesetzt wird

Tja jetzt bleibt nur noch der Flori Silbereisen, dessen Show mich oft von den Abläufen und den Inhalten an BRD / DDR Entertainment aus den frühen 1980ern (Bühnenwitze, Künstler die mit Ballettunterstützung auftreten…) erinnert. Liegt vielleicht auch am MDR, der diese Show ja in den ARD Pool mit einbringt.

Wie beim ZDF hat man bei der ARD wohl keine Ideengeber, was neue Showformate angeht. Und weil man jung und hip sein möchte, müssen erprobte Formate eben auf jung und hip gemünzt werden. Koste es was es wolle.

Ich bin kein Fan vom Musikantenstadl aber wenn 3 Millionen Leute sich das angucken möchten - und das über Jahre - dann gerne. Es gibt genug Alternativen im TV, im Internet und ohne Fernsehen …

Die Quoten von Borg lagen weit über 3 Mio. Gewöhnlich zwischen 3,5 und 3,8.
Wie gesagt, hier hat sich die ARD eine Baustelle geschaffen, die es vorher gar nicht gab. Daher ist die Überlegung von Icetwo gar nicht verkehrt, event. wollte man die Geschichte einstampfen. In dem Fall hätte man aber das neue Moderatoren-Duo Jordi/Mazza verheizt - was auch nicht in Ordnung ist.
Man hätte z.B. in Absprache mit Andy Borg die Sendung auf 3 Mal im Jahr herunterschrauben können - plus eine Folge zu Silvester. Ich denke mal dass auch die Kritiker damit hätten leben können, dass einmal im Quartal der Stadl für 2 Stunden übertragen wird.

@TV-Dragon
Nicht doch. 8) Das war natürlich eine Anspielung auf die Idee der Verjüngung - die ja tatsächlich gar nicht stattfand. Zu einer Verjüngung gehört m.E. mehr als nur der Austausch der Moderatoren (wobei Andy Borg mit 54 für solch ein Format ja nicht wirklich alt ist) und die Fokkusierung auf das Bühnenbild (was ja auch nicht wirklich besser wurde).
Die Interpreten am Silvesterabend wurden aber genauso eingeladen wie oben aufgelistet. Marianne Rosenberg war auch noch da. Ich möchte mich aber gar nicht auf die Interpreten einschießen, die am wenigsten zur Absetzung beigetragen haben.

Es wirkt halt alles ein wenig “unnötig”.

Ein Interview mit Andi Borg zum Thema (damals zur Umstrukturierung) gibt es bereits (es hat damals auch meine Sicht auf ihn geändert, im positiven Sinne):
[SPOILER]
//youtu.be/6VwjIMPg4Ss
[/SPOILER]
…er hätte sicher etwas zu erzählen…

@Chris
vielen Dank für den Hinweis auf das Radiointerview. Kannte ich noch nicht. Interessant ist auch seine realistische Einschätzung neuer Medien in Bezug auf Einschaltquoten.
Ich habe Andy Borg mal in Dortmund nach der Sendung Stadl-on-Tour (wird nicht live übertragen, nur Aufzeichnung) kennengelernt. Er ist ein sehr netter Mensch der hinter der Kamera genauso ist, wie vor der Kamera. Kürzliche Interviews zeigen hier einen mittlerweile sehr kritischen, aber nicht verbitterten Menschen, was die eine oder andere Entscheidung der ARD betrifft.
Er ist auch viel bei Facebook unterwegs. Es könnte nicht Schaden wenn Holger hier mal nachfragt. Event. kommt ja ein Interview zustande.
Er wird in letzter Konsequenz sicherlich nicht zu sehr lospoltern, da er in Zukunft nochmal was mit dem Sender zu tun haben möchte, aber die eine oder andere Anekdote bezüglich dem Umgang der ARD mit “unliebsamen” Moderatoren kann man bestimmt rauskitzeln.

[QUOTE=cirius;437089]Ich bin kein Fan vom Musikantenstadl aber wenn 3 Millionen Leute sich das angucken möchten - und das über Jahre - dann gerne. Es gibt genug Alternativen im TV, im Internet und ohne Fernsehen …[/QUOTE]
Ja, sehe ich genauso. Es gibt wirklich viel deutlich schlechter gemachtes als es der Stadl war. Wenn den viele Leute geschaut haben, dann war das doch OK. Ich bin der Letzte der möchte, dass die ÖR nach Quoten entscheiden sollen, aber da gabs deutlich andere Baustellen als den Stadl.

[QUOTE=Chris93;437214]Ein Interview mit Andi Borg zum Thema (damals zur Umstrukturierung) gibt es bereits (es hat damals auch meine Sicht auf ihn geändert, im positiven Sinne):
…er hätte sicher etwas zu erzählen…[/QUOTE]
Echt interessantes Video. Er wirkt sehr vernünftig. Das ändert wirklich das Bild, das man von ihm hat.