Hallo Leute lange nix gehört,
ich hab die SuFu mal durchgecheckt und nix gefunden bezüglich Spotify, ausser einer mehr oder minderen Erwähnung.
Was mir so ein wenig Kopfschmerzen bereitete war, welche Daten gebe ich Preis, wenn ich mir dieses Programm lade. Und als ich mir die Nutzungsbedingungen durchgelesen habe (was ich eigentlich sonst nie tue) traf mich fast der Schlag. Auszug aus den Statuten von Spotify:
Die Spotify-Anwendersoftware erstellt automatisch eine Liste der lokalen Musikdateien, die Sie in Ihrem Computer oder Ihrem sonstigen relevanten Gerät abgespeichert haben. Diese Funktion kopiert oder importiert diese Musikdateien nicht automatisch. Diese automatische Auflistungsfunktion lässt sich in der Ansicht Einstel…lungen der Spotify-Anwendersoftware deaktivieren. Die „lokale Dateien”-Funktion des Spotify-Services gibt Ihnen die Möglichkeit, lokale Dateien, die Sie in Ihrem Computer oder Ihrem sonstigen relevanten Gerät abgespeichert haben, in die Spotify-Anwendersoftware zu importieren oder mittels des Mobile Clients lokale Dateien von Ihrem Computer auf Ihr mobiles Handset oder sonstiges relevantes Gerät zu kopieren. Sie dürfen nur rechtmäßig erworbene Dateien importieren oder kopieren; so dürfen Sie den Spotify-Service beispielsweise nicht zum Import oder zum Kopieren von Musik verwenden, die Sie illegal aus dem Internet herunter geladen haben. (Punk 19 Nutzungsbestimmungen)
Was so viel heißt wie: "Sie greifen auf euren Rechner zu bzw euer mobiles Gerät (dazu haben sie durchaus das Recht, denn ihr habt zugestimmt) und können eure Daten ausspähen. Und damit nicht genug, nicht nur was ihr runterladet, sondern schon runtergeladen habt. Lasst die Finger von dem Scheiss.
Und nochwas, der Start der Software wird möglicherweise über Facebook zelebriert und man gibt euch ein „30 Tage Test abo“ mit anschließendem Vertrag über 6-12 Monate.
Doch damit nicht genug. Als ich dachte das kann man vllt auch anders Interpretieren vielleicht ist es ja nicht so schlimm, kamen die „Datenschutzrichtlinien“ dran…Eins ist mir klar, dieser Service ist für mich KEINE alternative. Hier mal ein Auszug der mir den Boden unter den Füßen wegzog:
Bei Einrichtung eines Spotify-Kontos über Ihr Facebook-Konto oder bei Verbindung Ihres bereits bestehenden Spotify-Kontos mit Ihrem Facebook-Konto erhalten und speichern wir außerdem die folgenden Informationen über Sie von Facebook Ireland Limited („Facebook”): Namen, Benutzernamen, Passwort, Profilbild, Facebook „Unique Identifier” und Zugangsinformation, Geschlecht, Geburtstag und Emailadresse. (Punkt 1. Datenschutzrichtlinien)
Jetzt bin ich mal auf die Meinung von euch gespannt. Seh ich das zu kritisch oder ist meine Angst mehr oder minder Berechtigt?
Edit: Hier der link zum selber nachschlagen. Datenschutzrichtlinie - Spotify