Sport1 schlägt ZDF bei Liveübertragung um Längen

Hallo zusammen,

da Du ja bereits über den Abbruch der Liveübertragung beim ZDF Fußballspiel (Siegerehrung etc.) berichtet hast, ist folgendes vielleicht ein weiteres gutes Beispiel.

Sport1 hat am Sonnabend die Liveübertragung der Eishockey-WM nach dem dritten Drittel abgebrochen, obwohl aufgrund des Unentschiedens noch eine Verlängerung anstand, um dafür eine Aufzeichnung der Meisterfeier von Dortmund zu senden.

Als bisher einzigen Link habe ich folgendes dazu gefunden.

http://community.sport1.de/de/thema/,38922673.html

mfg
guest13579

Prinzipiell hast Du recht, dass es schlechter Stil ist, ein Match nicht bis zum Ende zu übertragen. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass es hier um ein Vorrundenspiel zwischen Schweden und Norwegen geht, das unter Umständen für den weiteren Turnierverlauf vollkommen unbedeutend ist, falls die Norweger gegen Österreich verlieren.

Sport1 hat eine Güterabwägung vorgenommen und ist zu dem Schluss gekommen, dass der rasierte Großkreutz bessere Quoten generiert als verlängerte Skandinavier. Mit beidem war wohl gegen Wetten dass und DSDS nicht viel Staat zu machen, und bei deutscher Beteiligung wäre die Entscheidung ganz bestimmt anders ausgefallen. Fürs Image als Livesender mit Eishockeykompetenz war der Abbruch der Übertragung gleichwohl ein Eigentor.

Es gibt nochmal ein Beispiel in den USA. Der Tod von Osama kam auch “günstig” …

http://www.thedailyshow.com/watch/mon-m … /big-deady

Prinzipiell ist Sport1 auch nich so mein Ding aber die Formel 1 - Übertragungen finde ich gut. Die Kommentatoren sind witzig und erklären technische Details super, auch für Laien (Ganz im Gegensatz zu den Schnarchköppen Danner und Waßer). Sie benutzen dazu auch Standbilder und zeichnen an denen an, was sie meinen. Was natürlich einfacher ist, da sie nur die Aufzeichnungen senden, aber ich denke man wäre bei RTL auch live dazu in der Lage (Geht schließlich bei anderen Sportarten auch) und wenn man in der Qualifikation darauf wartet, bis wieder einer rausfährt hätte man auch genug Zeit dazu.