Spitzenköche machen Werbung für Tütensuppe

Hab heute eine Wiederholung einer guten Sendung gesehen und für euch extra den youtube-Link rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=L32e9RK2PIw

Zusammenfassung:
Ein paar Fernsehköche die in ihren Sendungen für Qualität sind und Geschmacksverstärker verteufeln, werben nun für Produkte mit Geschmacksverstärkern. Das Ganze wird anhand von Zitaten und Inhaltsstoffen dokumentiert und von ein paar Experen kommentiert.

Naja, man muss auch sagen, dass der Zuschauer viele dieser Produkte verlangt. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was der Vorteil dieser Maggi-Beutel ist, denn die Zutaten und Arbeit wird einem ja nicht erspart.
Schlimmer finde ich, wenn zB in den Kochshows schlecht über Brühpulfer gesprochen wird, was man ja gar nicht verwenden darf, man solle sich einen Fond kaufen, der dann auch immer schön als Glas ins Bild gehalten wird und dann verkauft zB Lafer seinen völlig überteuerten Fond, der im Prinzip auch nichts anderes ist als Brühpulver.

Foodwatch kann ich aber auch nicht so recht verstehen. Einersatz kritisieren sie Sahneersatz und wollen mehr natürliche Produkte, anderseits wollen sie eine Lebensmittelampel. Da weil müssen sie doch wissen, dass eine Lebensmittelampel Ersatzprodukten und Geschmacksverstärkern in die Karten spielt. Ein natürliches Produkt würde dann meist schlechter abscheiden, als ein Kunstprodukt.

Ist natürlich eine der absurderen Seiten der Medienlandschaft. Allerdings verstehe ich diese Kochprofi-Typen, wenn sie verlangen, dass in Restaurants mit frischen Zutaten gekocht wird und trotzdem Fertigprodukte anpreisen.
Denn wenn ich zu Hause ein Fertigprodukt verwende, dann weil ich keine Zeit hab oder keine Lust oder ähnliches. Ich lege dabei keinen großen Wert auf Geschmack, Frische usw. Ich will einfach was zu Essen. Und auch ich verwende solche Dinge, obwohl ich sehr gut kochen kann.
Aber wenn ich in ein Restaurant gehe und denen da einiges Geld auf den Tisch lege für mein Essen, dann will ich dafür auch Qualität haben. Frisch gekochtes Essen, das gut schmeckt und meinem Körper gut tut. Das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.

Ich verlange nicht, dass jeder Mensch mit frischen Zutaten kocht. Darum geht es auch nicht in dem Bericht. Hier geht es vor allem um die Widersprüche zwischen den Aussagen im Fernsehen und den Werbeverträgen.

Mir fallen spontan ein paar Produkte ein, die Spitzenköche bewerben könnten, ohne diese Widersprüche:
z. B. Lichter (Butterhorst) für eine Buttermarke, Ökolabel sowieso und bei der neuen Edeka-Kampagne (wir lieben Lebensmittel) wäre ein Spitzenkoch auch gut untergebracht.

Boah ist das armselig wie der Schubeck die Dosensuppe zubereitet in dem Werbevideo.
Aber geil finde ich, dass der Typ vom Verband der deutschen Köche „Rührmann“ heißt :wink:

Und für diese eine Dosensuppe bekommt der Schubeck auch noch mehr Kohle, als wenn er eine hausgemachte Suppe am Herd kocht.

Hab schon überlegt einen Brief an Knorr zu schreiben, dass ich ihre Tütensuppe boykottiere, solange Butterhorst darauf zu sehen ist. Begründung: Beim Anblick eines glutamatverdammenden Spitzenkochs ist das schlechte Gewissen einfach zu groß :roll:

Und für diese eine Dosensuppe bekommt der Schubeck auch noch mehr Kohle, als wenn er eine hausgemachte Suppe am Herd kocht.

Hab schon überlegt einen Brief an Knorr zu schreiben, dass ich ihre Tütensuppe boykottiere, solange Butterhorst darauf zu sehen ist. Begründung: Beim Anblick eines glutamatverdammenden Spitzenkochs ist das schlechte Gewissen einfach zu groß :roll:

Unser Horst ist aber Maggi…

Und für diese eine Dosensuppe bekommt der Schubeck auch noch mehr Kohle, als wenn er eine hausgemachte Suppe am Herd kocht.

Hab schon überlegt einen Brief an Knorr zu schreiben, dass ich ihre Tütensuppe boykottiere, solange Butterhorst darauf zu sehen ist. Begründung: Beim Anblick eines glutamatverdammenden Spitzenkochs ist das schlechte Gewissen einfach zu groß :roll:

und glutamatfrei

Stimmt, Knorr war der Alexander :roll:

Dafür ist Hefeextrakt drin:

Autolysierte Hefe ist auch eine primäre Quelle für Mononatriumglutamat für die Nahrungsmittelindustrie. Da Hefeextrakt freies Glutamat nicht in isolierter Form enthält, besitzt es keine E-Nummer und gilt nach Gesetz nicht als Geschmacksverstärker. Daher können auch Produkte die als „frei von Geschmacksverstärkern“ gekennzeichnet sind, Glutamat enthalten (in Form von Hefeextrakt).
P. S.: Quelle: Wikipedia