Spielvorschlag für pasch-tv

Secret Hitler

Ich glaube so ein Secret identity Spiel wurde noch nicht gespielt oder vorgeschlagen.

Das Spiel ist ähnlich wie Avalon oder the Resistance und kommt dieses Jahr raus.
Es ist von den Machern von Cards against Humanity und wurde durch Crowdfunding finanziert.
Vermutlich kommt dieses jahr auch eine deutsche Kaufversion, aber ähnlich wie
bei Cards against Humanity unterstützen die Entwickler auch kostenlose Print&Play Versionen.


Es gibt eine offizielle Version, man findet online aber auch colorierte Versionen

Spielerklärung

Beispielrunden

im TableSim findet man bisher übersichtlichere Beispielrunden

Ich wollte eigentlich dasselbe Spiel mal vorschlagen dass Candlejack gerade vorgeschlagen hat.
Ist ein ganz witziges Spiel. Ne runde dauert so um die 1stunde rum.

Und da das spiel komplett kostenlos* als Print-and-Play version verfügbar ist müsste Alsterfilm nichtmal wirklich Geld dafür ausgeben. :smiley:

*Papier und Druckertinte/toner brauchts natürlich :voegsm:

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen! Neulich in der Print&Play mit einer größeren Runde gespielt und unheimlich viel Spaß gehabt. Aber noch der Tipp: Auf keinen Fall mit weniger als 7 Leuten spielen; am besten 9 oder 10.

Secret Hitler und CAH würde ich auch beide sehr gerne bei Pasch.tv sehen. Wobei ich bei Secret Hitler allerdings schon diverse Stellen in den Regeln ahne, die bei Massengeschmack falsch ausgelegt würden. Und vermutlich würde man die 9-Seitige Anleitung ohnehin als Zumutung empfinden :mrgreen:

[QUOTE=Tilman;438659]Und vermutlich würde man die 9-Seitige Anleitung ohnehin als Zumutung empfinden [/QUOTE]

So kompliziert ist das Spiel nun auch wieder nicht. Ich behaupte, es ist immer noch deutlich einfacher als Broom Service. :mrgreen:

Gerade die einzelnen Runden kann man relativ einfach verfolgen, was das Spiel auch geeignet für Zuschauer macht. Eigentliches Kernstück des Spiels sind die Spekulationen und Anschuldigungen, die im Laufe des Spiels aufkommen.

[QUOTE=Tilman;438659]Wobei ich bei Secret Hitler allerdings schon diverse Stellen in den Regeln ahne, die bei Massengeschmack falsch ausgelegt würden.[/QUOTE]
Hauptsache: NIEMALS IRGENDETWAS AUFDECKEN (kann das Spiel kaputtmachen).

Ich habe mittlerweile die Pasch-TV Folge mit “Ein bisschen Mord muss sein” gesehen. Am Anfang ist da leider ein bisschen was schief gelaufen, da einige nicht verstanden haben, wie man das Spiel eigentlich richtig spielt. Dadurch stand der Täter schon früh fest und die Runden waren ziemlich Öde.
Bei Secret Hitler besteht diese Gefahr natürlich auch, wenn sich die Faschisten ungeschickt anstellen.
Hier muss man sich aber zumindest nicht so stark auf den Spielablauf konzentrieren, sondern eher auf das Verhalten der anderen Spieler.

Man benötigt mindestens 7 Spieler, die auch Lust auf das Spiel haben und denen man es nicht an der Nasenspitze ansieht, wenn sie flunkern.

Ich habe für euch einen kleinen Spiel Tipp mit hohem wiederspielwert.
Das Eselspiel

Die Regeln sind recht einfach ,aber man muss tierisch aufpassen und ständig alles im Auge behalten.Ist sehr kurzweilig und witzig für die zuschauer weil wenn die Kamera richtig plaziert ist man mitdenken kann.Zudem ist es nicht teuer.
Wir haben das an Sylvester gespielt hat Spass gemacht gard wenn alle schon bisschen angeheitert sind und nimmer so aufpassen.

//youtu.be/P1NUxAUrDAI

Das witzige Kartenspiel von Marc-Uwe Kling und vom Känguru. In diesem Spiel müsst ihr die anderen möglichst gekonnt ärgern.
Dafür gibt es Vollversammlungen, Not-to-do-Listen, epische Gruppen-Schnick-Schnack-Schnucks, Nazis zum Draufschlagen und natürlich die verhasste Razupaltuffkarte.

Mit dem Kauf dieses Kartenspiels unterstützt du Sanktionsfrei. Sanktionsfrei ist eine kostenlose Online-Plattform, die Hartz-IV-Sanktionen endgültig abschafft: Sie verpasst den Jobcentern ungefragt ein freundliches Online-Portal, das Betroffene umfassend informiert und kompetent begleitet. So werden Sanktionen im Voraus vermieden. Mit Widersprüchen und Klagen werden außerdem Sanktionen bekämpft und so die Jobcenter lahmgelegt. Und Sanktionsfrei füllt verhängte Sanktionen aus einem Solidartopf auf. Denn niemand darf weniger haben als das verfassungsgemäße Existenzminimum!

Mit der bereits ausverkauften 1. Auflage wurde übrigens Mein Grundeinkommen unterstützt. Der Verein sammelt per Crowdfunding Geld für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Immer wenn 12.000 € zusammen sind, werden sie an eine Person verlost.

https://www.reimkultur-mv.de/artikel_mk16001_kartenspiel-marc-uwe-kling-halt-mal-kurz.html

Ohne Furcht und Adel / oder die Neuauflage Citadels

https://www.walmart.com/ip/Monopoly-for-Millennials-Board-Game-Ages-8/311429770
Bestimmt total toll für pasch-tv. :smiley:

2 „Gefällt mir“

gespielt von Chirley, Thomas, !CF und Chris

Trivial Pursuit James Bond Edition (auch wenns damit endet, dass Mario sobald er dran ist, einen Durchmarsch bis zum Spielende macht :smile:)

Hier einige Spielvorschläge für Pasch-TV:

  • Monopoly Schummler Edition (neu erschienen)
  • Beim Zeus!
  • Das grosse Geo-Quiz

Liebe Grüsse aus der Schweiz

2 „Gefällt mir“

Das Brettspiel von “Wer weiss denn sowas” könnte auch interessant sein, gerade auch zum Mitraten für die Zuschauer, das gab es in letzter Zeit weniger.
Hammer wäre natürlich Elton, Hoecker oder Pflaume dafür zu kriegen träum

https://www.schmidtspiele.de/de/produkte/details/product/wer-weiss-denn-sowas-das-quizspiel-49356.html

3 „Gefällt mir“

ich würde es super finden, wenn nochmal das spiel: stille post extrem" gespielt würde. das fand ich von allen spielen, die bei paschtv gespielt wurden, am besten und witzigsten! bin leider kein lebemann, deshalb wird das auch nur beim wunsch bleiben

Wenn du das sehen/spielen willst, komm am 19. zum Spieleabend nach Hamburg. Da kannst du Mario mit seinen Mädels dann wieder live in Aktion bei dem Spiel sehen. :smiley:

Nochn Vorschlag: Scythe, von Feuerland http://www.feuerland-spiele.de/spiele/scythe.php?show=dwl

ich wohne zwar nur 10 min entfernt vom studio, aber ein spieleabend oder überhaupt live bei einer sendung dabie zu sein, das ist nix für mich

Du kannst ja darauf hoffen, dass sie irgendwann mal Mutabo spielen. Funktioniert fast genauso wie Stille Post Extrem, ist aber deutlich abgedrehter und anspruchsvoller. Alle 10 Folgen wird ja zudem ein Community-Vorschlag von einigen Abonnenten gewählt.

Ich würde „das verrückte Labyrinth“ vorschlagen, ein Spiel aus meiner Kindheit. :heart_eyes: Oder „Elfenland“, welches auch mal Spiel des Jahres war

2 „Gefällt mir“

“der zerstreute Pharao” würde mir da auch noch einfallen