Spielvorschlag für pasch-tv

Wie wäre es mit folgendem Spiel:

  • Pandemie: Alle Spieler versuchen kooperativ verschiedene Viren zu bekämpfen. Es ist relativ schnell erklärt und es ist mal etwas anderes, da man in der Gruppe gegen das Spiel spielt. Spieldauer: 45-60 Minuten (Gibts beim großen A oder in jedem gut sortierten Kaufhaus für ca. 30€)

Pandemie ist ein großartiges Spiel. Man könnte es gut mit die verbotene Insel oder die geheime (?) Stadt vergleichen, die beide auch von Matt Leacock sind und nach einem ähnlichen Mechanismus kkoperativ gestaltet sind. Ich werde mir glaube ich bald die Erweiterung für Pandemie holen um ein Spiel mit 5 oder 6 Spielern zu ermöglichen. Generell ist Pandemie eines der wenigen kooperativen Spiele bei dem man häufig verliert wenn man nicht gut zusammenspielt.

Pandemie klingt interessant. Das schaue ich mir auch selber mal an. Danke. :slight_smile:

Da jetzt so viele schon Spiele genannt wurde, nenne ich auch noch ein paar. Natürlich bleibe ich bei Quiz, Rate und Partyspielen die Fun machen.

Blitzdings : http://www.amazon.de/Kosmos-691202-Blitzdings-Familienspiel/dp/B00HVHBWYI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415408692&sr=8-1&keywords=Blitzdings

Ich habe noch nie : http://www.amazon.de/Kylskapspoesi-42001-Ich-Habe-Noch/dp/B002HX1KOS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415408790&sr=8-1&keywords=Ich+habe+noch+nie

Ganz aktuell “Quizduell” : http://www.amazon.de/Ravensburger-27207-Quizduell-Das-Brettspiel/dp/B0002HWTLE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415408824&sr=8-1&keywords=Quizduell (würde mich am meisten interessieren bei euch)

Verflixxt : http://www.amazon.de/Ravensburger-26363-Verflixxt/dp/B0009E35FE/ref=cm_lmf_tit_9

Das wären genau Spiele nach meinem Geschmack und wo ich vor allem interessant fände, wie ihr es so in der Gruppe spielen würdet.

Ich empfehle auch Quizduell, das wäre super. Pandemie kenn ich nicht, hört sich aber auch interessant an. Bitte nicht Monopoly! :lol:

Quizduell liegt uns bereits vor - ich habe jetzt mal Pandemie und Galaxy Trucker geordert, weil die in der Tat mal nach was anderem klingen. Wir sind gespannt!

Entweder mal ein klassisches Spiel wie z. B. “Tabu” oder eventuell mal wieder ein Spiel, das auf einer Show beruht. Nach “SuperTalent” und “Schlag den Raab” könnte man mal “Rette die Million - das Quiz-Spiel” spielen bzw. austesten. Kostet um die 20 Euro, also vom Anschaffungspreis auch im grünen Bereich! 8)

okay…
das war jetz nich erwartet, dass das ein längerer thread wird, als ich das fass hier aufgemacht hab. …

anyway, ; ich hab grade mal den thread halbwegs überflogen, und kann den meisten schon zustimmen.
Grade sowas wie P&P-rollenspiele oder tabletops wie warhammer oder TCGs wie magic sind zwar im grunde das, was man im analog-spiele-beriech als anspruchsvolle erwachsenenunterhaltung ansehen kann, aber das passt für dieses format hier einfach nicht. man müsste in 3h-prequel machen, in dem man dass spiel erklärt, und dann 5h spielen (nicht dass ich das als special nicht auch toll finden würde…). ähnlich verhält es sich mit zwar klassischen brettspielen, die super, aber doch zu komplex sind, wie z.b. dominion, illuminati, munchkin oder carcassonne (was nach wie vor mein absoluter favorit ist).

…und genau das ist der grund, warum ich eigentlich “BAM!” vorgeschlagen hatte. das spiel ist einfach zu lernen (2 mins nach unboxing hats jeder verstanden),so abwechslungsreich wie irgend möglich, und mal kein kinderspiel (denn ich finde, dass war in den letzten folgen deutlich zu viel an alberenen spielen, die eigentlich eher für kinder sind).

bei bam! gehts darum, wortkombinationen zu finden, die der andere möglichst gut findet, das hört sich zwar simpel an, aber grade bei diesem spiel bin ich der festen überzeugung, dass es wie kein anderes genau in eure runde passt.

greetings,
zeus

Hi,

Sehr schön. Da freu ich mich auf die nächsten Folgen mit „richtigen“ Spielen. Für Galaxy Trucker braucht ihr aber einen „richtigen“ Tisch. Kann mir kaum vorstellen das man das an dem Wohnzimmertischchen spielen kann. Pandemie geht noch so (ist aber auch bstimmt keine Wohltat an einem tiefen Tisch).

Und: Nehmt euch Zeit für diese Spiele. „Auspacken und losspielen“ und in 1 Stunde ist die Folge im Kasten ist da nicht. :slight_smile:

Atti

Ui, da bin ich ja schon mal gespannt. :slight_smile: Wünsche euch viel Spass dabei!

[QUOTE=zeus;384596]anyway, ; ich hab grade mal den thread halbwegs überflogen, und kann den meisten schon zustimmen.
Grade sowas wie P&P-rollenspiele oder tabletops wie warhammer oder TCGs wie magic sind zwar im grunde das, was man im analog-spiele-beriech als anspruchsvolle erwachsenenunterhaltung ansehen kann, aber das passt für dieses format hier einfach nicht. man müsste in 3h-prequel machen, in dem man dass spiel erklärt, und dann 5h spielen (nicht dass ich das als special nicht auch toll finden würde…).[/QUOTE]

Ich kann zeus bezüglich der Pen&Paper Spiele nur zustimmen. Es würde schon aus zeitlichen Gründen den Rahmen des Formats sprengen.
Wir sprechen hier von mindestens 2-3 Stunden für eine Sitzung; je nach Szenario und Spielgruppe braucht man dafür mehrere Abende.

Ich habe das selber zu meiner Studenten-Zeit auch gerne gemacht, aber mir fehlt nun einfach die Zeit, mich für eine Kampagne mehrere Stunden am Wochenende zu treffen.

[QUOTE=Claspa;384627]
Ich kann zeus bezüglich der Pen&Paper Spiele nur zustimmen. Es würde schon aus zeitlichen Gründen den Rahmen des Formats sprengen. [/QUOTE]

Naja, man könnte ja z.B. Warhammer light (StarQuest) spielen oder HeroQuest :cool:
Gibt’s bei Amazon für läppische 300 Ocken!
(Ich ärgere mich gerade, daß ich meine vor Jahren für nen 10er auf dem Flohmarkt vertickt habe :ugly)

Her Quest als P&P zu bezichnen tut aber beidem iwie arg Unrecht. Aber klar zeitlich ist das recht kompliziert.

die Leute von Magabotato haben das für Tabletop immer gut geschafft, aber die wussten auch für welches Publikum sie das machen. (vgl. http://magabotato.de/)

Hi,
ich könnte mir mehrere Spiele für Pasch TV vorstellen:

Concept - In Concept kommunizieren die Spieler ausschließlich über vielfältige Symbole, die flexibel miteinander kombiniert werden können. Im Team suchen sich 2 Spieler immer einen Begriff aus, der durch die Mitspieler erraten werden muss. Mit Hilfe unterschiedlicher Marker aktivieren die Teamspieler die Symbole und führen ihre Mitspieler auf den richtigen Weg.

Drinkopoly - Gesellschaftsspiel mit verschiedensten Trinkaufgaben

We will rock you - Klopft auf eure Oberschenkel und klatscht zu We will rock you in die Hände. Fordert euch gegenseitig im Rhythmus auf, Gesten nachzumachen. Das Chaos ist perfekt!Wer bleibt im Takt und verliert nicht die Nerven?

Same Same - Wer tickt wie du - Was würdest du am liebsten können: Fliegen, dich unsichtbar machen, durch Wände gehen oder in die Zukunft schauen? Was würdest du als Allerletztes tun: In Haifischnähe tauchen, Hundefleisch essen, an einer Castingshow teilnehmen oder im Sarg übernachten? 300 witzige, interessante und kuriose Fragen sorgen immer wieder für überraschende Antworten und jede Menge Spielspaß.

Bin gespant ob was für euch dabei ist :slight_smile:

Gute Vorschläge, crush :slight_smile:

Concept - Habe ich auch schon vorgeschlagen, eins meiner absoluten Lieblingsspiele! Hab es selbst auch schon vorgeschlagen :slight_smile:

Drinkopoly - Bin kein Freund von Trinkspoielen und find’s für PaschTv auch nicht sp passend…

We will rock you - Tolles Spiel und eine sehr gute Idee. Vielleicht nicht unbedingt etwas, für ne eine ganze Stunde, aber könnte ich einer Folge ja auch durchaus 2 kurze Spiele testen. Zudem mit 7,44 € ein echtes Schnäppchen!

Same Same - Wer tickt wie du - Klingt sehr interessant und wäre sehr gut geeignet für PaschTV. Glaube, das kaufe ich mir auch. Danke für den Tipp.

Vielen Dank :oops:

[QUOTE=Sookie;385047]Gute Vorschläge, crush :slight_smile:

Concept - Habe ich auch schon vorgeschlagen, eins meiner absoluten Lieblingsspiele! Hab es selbst auch schon vorgeschlagen :slight_smile:

Drinkopoly - Bin kein Freund von Trinkspoielen und find’s für PaschTv auch nicht sp passend…

We will rock you - Tolles Spiel und eine sehr gute Idee. Vielleicht nicht unbedingt etwas, für ne eine ganze Stunde, aber könnte ich einer Folge ja auch durchaus 2 kurze Spiele testen. Zudem mit 7,44 € ein echtes Schnäppchen!

Same Same - Wer tickt wie du - Klingt sehr interessant und wäre sehr gut geeignet für PaschTV. Glaube, das kaufe ich mir auch. Danke für den Tipp.[/QUOTE]

@Holger ist da was für euch dabei?

Hi,

Da ich gerade gesehen habe das sich Holger über Galaxy-Trucker wenig begeistert äussert (in beziehung das Spiel zu verstehen), würde ich empfehlen bei neuen Spielen mal ein Blick nach BGG (www.boardgamegeek.com) zu werfen. Da gibt es z.B. für Galaxy Trucker 33 Videos und min. eine auch in Dt. (SpieLama).

Für den „ungeübten Spieler“ sind Spiele meistens weitaus komplizierter wenn man die Regeln liesst. Wenn man sie Audiovisuell erklärt bekommt, dann sind sie ploötzlich ganz simpel.

Ganz genauso ist es auch bei Galaxy Trucker. Wobei ich die Anleitung an sich sehr unterhaltsam finde. :slight_smile:

Atti

Man könnte natürlich auch Leute einladen, die ein solches Spiel mitbringen und vorstellen und den Moderatoren das Spiel im Vorfeld erklären. Gerade wenn die Vorschläge aus der Community kommen, aber dazu müsste man natürlich die Aufzeichnungstemrine kommunizieren und die Leute einladen und ermutigen vorbeizuschauen… just saying…

hier ein paar vorschläge:
mankomania
jagd auf mr x
jetzt schlägts 13
drecksau
20 questions (gibt bestimmt ne neuere version als die von 1989)

Mankomania ist doch eifnach nur alt. :wink:

jagd auf mr x - sagt mir gar nichts, auch BGG kennt es nicht. Meinst du Scotland Yard? Das ist ein Klassiker, zum Zuschauen glaube ich jedoch eher öde.

Drecksau is witzig! Da haben wir gerade erst ne Folge im Podcast drüber gemacht: http://www.pegeltest.de/category/einpegel/

Gruß,
Tom