Spielen, spielen, spielen - Wenn der Computer süchtig macht

Naja „ganz unrecht“ hat er tatsächlich nicht, aber er schiebt die Schuld teilweise von sich selbst weg. Das Spiel ist doch nur eine Flucht vor irgendwas, nämlich dem realem Leben, in dem irgendwas nicht stimmt für ihn.

Das stimmt so auch nicht, er hat das Gegenteil im Bericht betont.

BadMeetsEvil hat geschrieben:Naja "ganz unrecht" hat er tatsächlich nicht, aber er schiebt die Schuld teilweise von sich selbst weg. Das Spiel ist doch nur eine Flucht vor irgendwas, nämlich dem realem Leben, in dem irgendwas nicht stimmt für ihn.

Das stimmt so auch nicht, er hat das Gegenteil im Bericht betont.

Naja ein süchtiger wird wohl kaum zugeben das er vor etwas flüchtet. Hab das oft genug in der eigenen Familie erlebt.

Erstmal: Heute ab 22.15Uhr kommen auf Phönix zwei weitere Beiträge zum Thema Computerspiele (siehe: http://www.stigma-videospiele.de/), auf die ich doch sehr gespannt bin (besonders auf Ersteren).

So nun zur meiner Meinung zur ARD-Doku (auf Spiegel Online gibt es auch einen Bericht dazu):
Bis auf einpaar, leicht dümmliche, Aussagen war es eigentlich recht angenehm zu sehen.
Es wurde ganz gut darauf eingegangen, das [alle] Video- und Computerspiele süchtig machen können („Jedes Spiel macht potentiell süchtig“ hieß es so ungefähr in dem Beitrag) und das es, aus der Sucht heraus (wie bei jeder Sucht), auch zu aggressiven Handlungen kommen kann (also nicht wegen dem Spiel an sich).
Das man aber versucht die Spieleindustrie dafür verantwortlich zu machen, finde ich doch recht dreist. Auf Alkoholflaschen, Zigaretten, etc. steht ja auch nicht „ACHTUNG! Kann süchtig machen“ und trotzdem wissen es eigentlich alle. Zumindest ich, weiß von solchen Aufschriften nichts.

Die bereits erwähnte Stelle, in der Marc-Oliver eine neue WoW-Disk brauchte, war auch etwas suspekt, da man WoW ohne Disk spielen UND installieren (30 Tage Testversion runterladen, dann ganz normal (mit bezahltem Account) einloggen, fertig) kann.
Die Reaktion von Marc-Oliver, als er die Disk dann hatte, wirkte auch nicht wirklich natürlich.

aber laut diesen Beitrag ist jeder Jugendliche gefärdet der länger als eine halbe!!! Stunde täglich spielt.

Das war die Aussage einer Mutter und sie sagte in etwa „Halbe Stunde oder 3 Stunden sind genug“ und damit hat sie nicht unrecht.

Alles weitere wurde schon beschrieben :wink:

MfG
Thomas

"du sollst nicht töten"
der bericht lief schon mal und ist mittlerweile auch auf youtube (http://www.youtube.com/watch?v=P3ctnd-j4RQ).
der bericht handelt um 2 junge männer, glaub beide studenten, die in ihrem ganz normalem leben begleitet werden und in ihrer freizeit 2 hobbies nachgehen: bf 2 und angeln. aus den beiden hobbies zieht der bericht auch mehrere parallelen (z.b., dass die beiden als motivation für beides ihren sportsgeist nutzen). die beiden studenten werden als ganz normale und vorallem auch als gute (moralische) menschen dargestellt, die auch sozial engagiert sind usw. der bericht ist das was man von dem titel am wenigsten erwarten würde… er ist pro-ego-shooter


hab den ard beitrag leider nicht gesehen. gibt es irgendwann eine wiederholung? ich habe bis jetzt leider noch nix gefunden.