SpiegelTV Reportage: Shaolin Kaiserslautern

Ich weiß nicht ob ihr das hier schonmal diskutiert habt, aber ich war gerade etwas stutzig als ich etwas im Internet heraus fand.
Falls es das Thema schon gab, tut’s mir leid ich konnte nichts finden. Auch weiß ich nicht genau wie alt diese Reportage genau ist, jedoch schätze ich so um 2008, ist also vll nicht soo aktuell :wink:
Es war ein paar Monate her, da habe ich im Fernsehen SpiegelTV Reportage ,Kämpfen für Buddha: Der Weg zum Shaolin-Mönch" gesehen. ( http://www.youtube.com/watch?v=R2_yfCNdrZI)
Ich mache selbst Kampfsport und fand die Reportage eigentlich ganz in interessant. Nur kam es mir schon komisch vor, dass es einen ,Shaolin Tempel" mitten irgendwo in Kaiserslautern gibt.
Doch dann entdecke ich das auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=g5SSgnKh … re=related
Der Tempel in Kaiserslautern ist wohl gar kein echter und SpiegelTV sowie das ganze Publikum wurde ganz schön „hintergangen“.
Auf der Homepage des echten Tempeln in Berlin findet man die Abmahnung aus China :
http://www.shaolin-tempel.eu/joomla/abmahnung.html

Man glaubt dem erstmal natürlich schon und im Fernsehen gewinnt man den Eindruck, dass es wirklich jedem möglich ist Shaolin Mönch zu werden. Auch, dass dort Eltern ihre Kinder eine Woche für 350 Euro da lassen, weil sie meinen es sei ein echtes Shaolin-Tempel.
Das schlimmste ist aber dass SpiegelTV auf den ganzen Mist reingeflogen ist.
3 Jahre hat die Reportage anscheinend diesen Julian um den es geht begleitet. Dass sie dabei nicht recherchieren konnten, dass dieser Tempel anscheinend nicht echt ist :smt021

Das is ja echt hart, wär mal interessant was SpiegelTV dazu zu sagen hat… hab die Reportage interessiert verfolgt und hab mich immer gefragt wie der besagte Abt eingentilch (verzeihung) so unsportlich aussehen kann.
Schade kann ma da nur sagen.

Ganz ehrlich, wenn ich mir so die Themen von SpiegelTV Magazin und das Niveau von SpiegelOnline ansehe, wundert mich das leider nicht mehr. Auch beim Spiegel scheint die Talfahrt in die Niveaulosigkeit eingesetzt zu haben.