SpiegelOnline vs. HeuteJournal

So, jetzt gehen sie also aufeinander los. Fernsehkritik á la Spiegel.

Und das SpiegelTV das bessere, moralischere TV ist wissen wir ja alle ^^ spätestens seit Integration und Manipulation

Das war SternTV, nicht Spiegel TV.

Ah, Tatsache …

Das ändert allerdings nichts daran, dass man beim Spiegel auch gerne im TV ordentlich auf die Tränendrüse drückt. Den Artikel find ich daher doch etwas heuchlerisch …

SpiegelOnline bekommt mildernde Umstände. Man muss sich das allwochenendliche Szenario beim SPON so vorstellen:
Die Redaktion ist, abgesehen von einer Handvoll 30jähriger Ewigpraktikanten, verwaist. Die einen gucken SKY, um den Bundesliga-Liveticker vollzukritzeln, die anderen fügen nach Gutdünken dramatische Adjektive in Agenturmeldungen ein, um die Libyen- und Japan-Tickerei am laufen zu halten. Man trinkt alkoholfreien Espresso, der ab 15 Uhr mit Doornkaat verdünnt wird. Routinierte Langeweile erfüllt das Großraumbureau.

Am Ende des Ganges (Brandstwiete, nicht Kalkutta) hockt Kulturredakteur Christian Buß mit über dem verkaterten Kopf zusammengeschlagenen Händen vor seinem PC und brummt missmutig den SPON-Blues. “Scheiße! Seit zehn Tagen habe ich keine deftige TV-Kritik mehr in die Tasten gehauen. Ist mal wieder höchste Eisenbahn! Was mach ich bloß? Was mach ich bloß?”

Der CvD hat befohlen, dass Buß bis 17 Uhr fünfzig Zeilen Zorn auf die Homepage stellt. Sonst knallt’s!
Wenn einen die Muse auf “Ignore” gesetzt hat, muss eben Gevatter Google helfen. Bingo! Buß entdeckt in der ZDF-Mediathek ein harmloses Filmchen in der Kitschtradition von Enyas 9/11-Video, das die Zuschauer des heute-JournalsXXL in die Federn scheuchen soll und bastelt sich mit Maggi-Fix für Schnellverriss einen flink hingerotzten Artikel, den er so oder ähnlich bei seinem ehemaligen Brotherrn, dem urbanen Hirnlosblatt tempo, sogar in die Printausgabe gedrückt hätte. Simsalabim! Mission erfüllt. Buß hat endlich Feierabend, der CvD ist beschwichtigt und die Klickraten der Homepage bleiben konstant.

Auf gleiche Weise entstand übrigens auch der brillante SPON-Enthüllungsbericht zum 9live-Naziskandal :ugly

Die Kritik von SPON halte ich für absolut berechtigt. Die Bilder aus Japan mit Massive Attacks Hit “Teardrop” zu unterlegen, ist noch effekthaschender und geschmackloser die eher subtilen, bedrohlich klingenden Elektrosounds bei N24. Grundsätzlich hat sowas in einer “seriösen” Nachrichtensenung nichts verloren. Entweder man zeigt die Bilder im O-Ton oder gar nicht.

Peinlich ist im Übrigen nicht der Beitrag sondern das einige im SPON-Forum die Kritik als peinlich titulieren. Nach dem Motto: “Wie kann SPON es nur wagen, meine Lieblingsnachrichtensendung aus dem ÖR zu kritisieren? Ganz gleich, ob berechtigt, oder nicht.” Der ZDF-Zuschauer nimmt sich anscheinend sehr ernst …

Im Prinzip sind doch diese ganzen Nachrichtenseiten bzw. Nachrichtensendungen fürn A… .
Das Heute Journal kann man spätestens seit Steffen Seibert doch nicht mehr ernst nehmen.
Eine Person die gestern Journalist war, heute die Kanzlerin begattet und übermorgen wieder Journalist sein dürfte… alles von Mutti geschickt eingefädelt.

Ich finde, dass es sehr schwierig ist, sich heutzutage halbwegs objektiv über die Geschehnisse in der Welt zu informieren.
Die einzige lesenswerte Zeitung ist imho nur noch die SZ.
:smt028