Motiviert hat mich folgende Meldung, auf Sat.1 Gold laufen künftig auch die US Krimisserien “Cold Case” und “Without a trace”:
ProSiebenSat.1 hat allein inzwischen sechs Spartensender mit völlig unklaren und austauschbaren Profilen:
Sat.1 Gold - Ein Free-TV “Frauensender” für die Zielgruppe 40+. Anfang 2013 gestartet hat er nun schon mehrmals sein Image gewandelt. Anfangs sollten dort nur deutsche Produktionen laufen, dann hat man sich Serienklassiker wie “Bonanza” in’s Boot geholt und in der Daytime wiederholt. Mit “Cold Case” und “Without a trace” laufen hier nun auch aktuellere US Serien, was man anfangs ja scheinbar nicht wollte. Zwischendurch gab es auch mal Tennis zu sehen, was auch überhaupt nicht passt. Last but not least hat man die Puppen “Waltraud” und “Stella” schon wieder in den Ruhestand befördert, so wie man inzwischen auch keine spezielle Altersgruppe mehr ansprechen will:
Sixx - Ein vergleichsweise klar positionierter Free-TV “Frauensender”, der auch schon seit 2010 auf dem Markt ist. Auch dort gibt es Merkwürdigkeiten, beispielsweise die Krimi Serie “Elementary” die Sat.1 erst dorthin abgeben wollte, dann wieder nicht:
Pro7 Maxx - Der dritte Free-TV Sender, diesmal für Männer “mittleren Alters”, gestartet im September 2013. Hier hatte man sich unter anderem der Idee verschrieben, Serien im Original mit Untertiteln zu zeigen. Auch das scheint schon wieder obsolet geworden zu sein, wie man an “Homeland” sehen konnte:
Vor einem halben Jahr sah man hier noch eine “echte Marktlücke”:
Sat.1 emotions - Ein Pay-TV Sender, früher als Sat.1 Comedy bekannt. Worauf dieser Sender abziehlt ist mir überhaupt nicht klar, anscheinend eine Mischung aus Frauensender mit Telenovelas und Daily Soaps, aber auch Comedy wie “Pastewka” oder “Ladykracher”.
Pro7 Fun - Ein weiterer Pay-TV Sender, bei dem es endgültig absurd wird. Hier läuft sowohl Comedy (“Switch reloaded”, “Family Guy”) wie bei Sat.1 emotions, als auch “Action Sports” die wohl eher zu Pro7 Maxx passen würden. Abgerundet wird das ganze durch “American Horror Story”, was sicher sehr lustig ist und “Blockbuster” die bisher jeder Sender irgendwo im Portfolio hatte.
Kabel 1 Classics - Der zweite Pay-TV Sender bei dem man zumindest ein Konzept erahnt. Hier laufen Filmklassiker aus den 90ern und älter, aufgefüllt durch “Eine schrecklich nette Familie” und “Wer ist hier der Boss”.
Und das ist noch nicht alles, Pro7 plant außerdem drei weitere Pay-TV Sender namens “ran+”, “Galileo TV” und “Pro7 Stars”:
Ist das nicht völlig absurd? Bald wird jeden Monat ein neuer TV Sender erdacht um das Konzept nach wenigen Monaten wieder über den Haufen zu werfen. Wer braucht bitte einen Galileo Sender oder den fünften Männerkanal? Auch die Öffentlich-Rechtlichen mischen hier munter mit, dort sind EinsPlus und EinsFestival bis heute kaum zu unterscheiden und ZDFKultur schon wieder eingestellt. Stattdessen soll jetzt irgendwann ein neuer Jugendkanal kommen, wer soll da überhaupt noch den Überblick behalten?