Spartenkanäle noch und nöcher

Motiviert hat mich folgende Meldung, auf Sat.1 Gold laufen künftig auch die US Krimisserien “Cold Case” und “Without a trace”:

ProSiebenSat.1 hat allein inzwischen sechs Spartensender mit völlig unklaren und austauschbaren Profilen:

Sat.1 Gold - Ein Free-TV “Frauensender” für die Zielgruppe 40+. Anfang 2013 gestartet hat er nun schon mehrmals sein Image gewandelt. Anfangs sollten dort nur deutsche Produktionen laufen, dann hat man sich Serienklassiker wie “Bonanza” in’s Boot geholt und in der Daytime wiederholt. Mit “Cold Case” und “Without a trace” laufen hier nun auch aktuellere US Serien, was man anfangs ja scheinbar nicht wollte. Zwischendurch gab es auch mal Tennis zu sehen, was auch überhaupt nicht passt. Last but not least hat man die Puppen “Waltraud” und “Stella” schon wieder in den Ruhestand befördert, so wie man inzwischen auch keine spezielle Altersgruppe mehr ansprechen will:

Sixx - Ein vergleichsweise klar positionierter Free-TV “Frauensender”, der auch schon seit 2010 auf dem Markt ist. Auch dort gibt es Merkwürdigkeiten, beispielsweise die Krimi Serie “Elementary” die Sat.1 erst dorthin abgeben wollte, dann wieder nicht:

Pro7 Maxx - Der dritte Free-TV Sender, diesmal für Männer “mittleren Alters”, gestartet im September 2013. Hier hatte man sich unter anderem der Idee verschrieben, Serien im Original mit Untertiteln zu zeigen. Auch das scheint schon wieder obsolet geworden zu sein, wie man an “Homeland” sehen konnte:


Vor einem halben Jahr sah man hier noch eine “echte Marktlücke”:

Sat.1 emotions - Ein Pay-TV Sender, früher als Sat.1 Comedy bekannt. Worauf dieser Sender abziehlt ist mir überhaupt nicht klar, anscheinend eine Mischung aus Frauensender mit Telenovelas und Daily Soaps, aber auch Comedy wie “Pastewka” oder “Ladykracher”.

Pro7 Fun - Ein weiterer Pay-TV Sender, bei dem es endgültig absurd wird. Hier läuft sowohl Comedy (“Switch reloaded”, “Family Guy”) wie bei Sat.1 emotions, als auch “Action Sports” die wohl eher zu Pro7 Maxx passen würden. Abgerundet wird das ganze durch “American Horror Story”, was sicher sehr lustig ist und “Blockbuster” die bisher jeder Sender irgendwo im Portfolio hatte.

Kabel 1 Classics - Der zweite Pay-TV Sender bei dem man zumindest ein Konzept erahnt. Hier laufen Filmklassiker aus den 90ern und älter, aufgefüllt durch “Eine schrecklich nette Familie” und “Wer ist hier der Boss”.

Und das ist noch nicht alles, Pro7 plant außerdem drei weitere Pay-TV Sender namens “ran+”, “Galileo TV” und “Pro7 Stars”:

Ist das nicht völlig absurd? Bald wird jeden Monat ein neuer TV Sender erdacht um das Konzept nach wenigen Monaten wieder über den Haufen zu werfen. Wer braucht bitte einen Galileo Sender oder den fünften Männerkanal? Auch die Öffentlich-Rechtlichen mischen hier munter mit, dort sind EinsPlus und EinsFestival bis heute kaum zu unterscheiden und ZDFKultur schon wieder eingestellt. Stattdessen soll jetzt irgendwann ein neuer Jugendkanal kommen, wer soll da überhaupt noch den Überblick behalten?

Ich glaube auch nicht, dass man sich hier einen Gefallen tut. Wer einen neuen Sender aufbaut, sollte diesen doch von allen Anderen deutlich abgrenzen.
Vermutlich ist digitales Fernsehen so billig geworden, dass sich auch marginale Quoten lohnen. Wahrscheinlich werden den ProSieben-Sat1 Werbekunden auch vergünstigte Konditionen für Blöcke auf den kleineren Sendern angeboten, die sich trotzdem immer noch für alle Beteiligten lohnen, einfach weil die Einspeisung nichts mehr kostet.

Wäre gut für ein Ranking: Spartensender die die Welt nicht braucht. Besonders “wertvoll” :ugly erscheinen mir [I]Sat 1 emo[/I] und [I]Pro7 Fun[/I]. [I]Pro7 maxx [/I]klang für mich zu Beginn ganz interessant, so eine Art “etwas besseres” Pro7. Da ich allerdings bisher maximal 10 Minuten bei dem Sender hängen geblieben bin kann ich nicht beurteilen ob an dem “etwas besser” nun was dran ist.

Die Spartenkanäle der ÖR sind, vor allem auch wenn man bedenkt dass die ÖR über 20 TV-Sender betreiben, nach wie vor ein Thema für sich.

RTL schneidet mit RTL nitro besser ab. Da sollte man das Hauptprogramm eher abschaffen

Jep, das macht RTL eindeutig besser mit deren Spartenkanälen…

RTL Nitro sendet eindeutig besseres Programm als der Hauptsender, Pro 7 Maxx hat immerhin den Vorteil das da kein TV Total läuft!

Unter die nutzlosen Spartenkanäle fällt für mich eindeutig der Schmonzettenkanal Passion, der televisionäre Hühnerstall Sixx und Sat 1-[-]Gold[/-] Gülle!

[QUOTE=asdrubael;344955]Sat.1 Gold - Ein Free-TV “Frauensender” für die Zielgruppe 40+.[…] Zwischendurch gab es auch mal Tennis zu sehen, was auch überhaupt nicht passt. ?[/QUOTE]

Noch nie was von Kimiko Date-Krumm gehört?

RTLNitro (Free TV) und RTLCrime (Pay TV) lasse ich mir gefallen, da laufen sogar sehr gute Serien wie “Modern Family” oder “White Collar” die nicht in’s Hauptprogramm passen. Gerade RTLCrime hat einen klaren Fokus und bietet nicht nur Wiederholungen bekannter Serien, sondern auch Premieren wie bei “The Blacklist” und teilweise auch exklusives Material wie “Agents of S.H.I.E.L.D.”. Da sehe ich als Pay TV Nutzer tatsächlich einen Mehrwert, während ich überhaupt keinen Grund sehe einen Sender wie Sat.1 emotions einzuschalten.

RTLLiving und “passion” (beide Pay TV) sind hingegen schon wieder arg beliebig, bei RTLLiving sind mir einzig die Jamie Oliver Kochshows in Errinnerung geblieben, die andererseits auch bei sixx rauf und runter laufen. Passion ist wieder ein “Frauensender” und liest sich wie Fernsehprogramm aus dem siebten Kreis der Hölle. Neben Wiederholungen von GZSZ und “Unter uns” gibt es von beiden Soaps noch mehr Wiederholungen, “Classics” genannt. Das sind dann die richtig alten Schinken, ich frage mich wer so etwas ansieht. Aufgefüllt wird dann mit Bollywood und “Glee”, was aber auch auf Super RTL und VIVA läuft. Da sind mir glaube ich Ohrenschmalzsauger auf Tele5 lieber.

Witzig ist auch wenn eine Sendung auf mehreren Sendern läuft, beispielsweise lief die Serie “Once Upon a Time” erst auf “Passion”, dann mit einigen Wochen Versatz auf Super RTL und einige Tage drauf bei RTL am Sonntag.

[QUOTE=asdrubael;345046] Das sind dann die richtig alten Schinken, ich frage mich wer so etwas ansieht.[/QUOTE]

Ich würde es tatsächlich gucken! Denn in den 90ern habe ich Jahrelang GZSZ geguckt. :ugly

Ich bin immer noch für ZDF-Senior…da läuft dann den ganzen Tag Silbereisen, Heilewelt-Schmonzetten und Kochshowkram.
Das gute Programm kann man sich aus allen Kanälen zusammensuchen und in die Hauptsender packen. Und Lanz kommt dann auch endlich 20:15. So…genau so wird das was:mrgreen:

Unschön bei den ÖRs ist ja auch, dass bei den Spartenkanälen zum Teil gute Leute sind, während im Hauptprogramm überbezahlte Jauchs usw usw usw. für Langeweile sorgen.

Leider laufen Silbereisen und Heile-Welt-Schmonzetten in der ARD und nicht im ZDF. Letzteres hat diese Farbe ja leider schon massivst zusammengekürzt. Da kommt ja garnix mehr. Ich sage “leider”, weil man eben ALLE Bevölkerungsschichten ansprechen muss…

[QUOTE=Anchantia;345092]Leider laufen […] Heile-Welt-Schmonzetten […] nicht im ZDF[/QUOTE]

Programmtipp: 02.03.2014; 20:15 Uhr; ZDF
Cecilia Ahern - Mein ganzes halbes Leben

[I][/I][I]Franziska ist verzweifelt: Ihr Mann Rainer trennt sich von ihr - ausgerechnet vor der Hochzeit ihrer Cousine Amelia in Irland. Bei der Abreise fällt ihr ein geheimnisvolles Buch in die Hände, dessen Cover stetig wechselt. Franziska ist sich sicher, dass sie mit dem Buch als Schlüssel ihre große Liebe zurück gewinnen wird. Wenn sie es bis zur Hochzeit schafft, den Trauzeugen Adam mit seiner Exfreundin Sally zu vereinen, steht auch ihrem Glück nichts mehr im Weg. In den folgenden Tagen scheut Franziska keine Mühe, Adam mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als Rainer auftaucht, um sich zu versöhnen, scheint Franziska am Ziel. Doch ihr Herz erkennt schließlich die Botschaft des magischen Buches: ihre wahre große Liebe.[/I]

Gerade gelesen:


“Anixe hat eine Marktlücke ausgemacht und will nach dem Abschied vom Kinderprogramm nun Zuschauer in den besten Jahren ansprechen - ganz so wie Sat.1 Gold. Helfen sollen in HD aufbereitete Spielfilme in der Primetime.”

Die Zielgruppe die Sat.1 Gold gerade teilweise aufgegeben hat, will sich nun Anixe schnappen. Als gäbe es unendlich Zuschauer, wenn man nur genug segmentiert.

die Sender verstehen nicht, das ein Name alleine nicht ausreicht.
Sondern man vielleicht auch mal das Programm bringen sollte^^

Für meine Abschlussarbeit führe ich eine Umfrage zu Spartenkanälen durch und beziehe mich dabei auf RTL NITRO.

Wenn du 10 Minuten Zeit hast und ab und zu RTL NITRO siehst, würde ich mich freuen, wenn du an der Umfrage teilnimmst.

Es gibt auch etwas zu gewinnen: 2 Amazon Gutscheine im Wert von jeweils 15 Euro.

https://www.quicksurveys.com/s/q2W4YiF

VIELEN DANK