South Park ab 12 ?

[Falls Thema schon vorhanden, bitte löschen ! Konnte es aber noch nicht finden. Danke]

Ich bin sicher nicht der Einzige, der es bemerkt hat.
Auf Comedy Central läuft die Trickserie "South Park"
zur Zeit sonntags schon um 20.15 Uhr !
Sollte diese - ab 16 freigegebene - Serie,
wie es bei dieser Freigabe rechtlich vorgeben ist,
nicht erst ab 22 Uhr laufen ?
Natürlich können einzelne Folgen einer Serie auch
verschiedene Freigaben erhalten, wodurch dies rechtlich
wieder in Ordnung ginge, jedoch wird vor der Folge
dem Zuschauer verdeutlicht, dass “die folgende Sendung
nicht für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet ist”.
Was stimmt denn nun ? Ist sie ab 16 ? Ab 12/14 ?
Und wenn sie ab 12/14 ist, warum kommen dann z.B. in
der heutigen Folge Themen wie Kindermissbrauch vor ?

Versteht das bitte nicht falsch. Ich schaue sehr gerne South Park.
Aber sie ist definitiv nichts für Kinder unter 16 ! :smt013

Welche Staffel ist es denn? Ich würde sagen die erste Staffel ist schon ab 12 geeignet, South Park wurde erst später brutaler, aber auch lustiger.

Die heutige war eine Folge aus der 12. Staffel glaub ich.
Jedenfalls ne spätere.

Um 20:15 laufen natürlich nur Folgen die eine Altersfreigabe ab 12 oder 14 haben.

Na ja, kommt drauf an. Bei mir in der Klasse gucken es viele. Ich habe es auch schon ab und zu mal geguckt und ich glaube jetzt nicht, dass es mir irgendwie geschadet hat. Ja, der Humor ist sehr hart und so, aber ich mag sowas halt.
Ich finde sowieso, dass man mal wieder einige Altersfreigaben ändern sollte, zum Beispiel könnte man auch so etwas wie eine AF ab 14 einführen, denn es ist ziemlicher Schwachsinn, dass irgendwelche Filme wie z.B. Unbreakable ab 16 sind.

Ich schaue es auch gerne, aber ab 12 geht gar nicht.
Immerhin kommen da sehr derbe Schimpfwörter vor, die man als Erwachsener auch nicht unbedingt sagt.
Ich denke, es sollte bei ab 16 bleiben.

Vorallem die zwei Folgen, in denen “echte” Bilder verwendet werden, würde ich jetzt noch nicht mal 16-Jährigen empfehlen.
MfG Forger

Vorallem die zwei Folgen, in denen “echte” Bilder verwendet werden, würde ich jetzt noch nicht mal 16-Jährigen empfehlen.
MfG Forger

Damit meinst du bestimmt die Folge mit der Geschlechtsumwandlung,das kann ich verstehen aber welche ist die 2.?Da fällt mir nur die Folge mit dem Tod der Frau des Werklehrers ein und die ist harmlos.

Um 20:15 laufen natürlich nur Folgen die eine Altersfreigabe ab 12 oder 14 haben.

Das habe ich natürlich auch schon durchgelesen.
Wieso wird dann aber am Anfang gesagt, dass
es nicht für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet ist ?

@Ultimate TV
Ne, da ging’s irgendwie um ein Musical, oder so. Da schließt Cartman die Augen und er soll sich einfach irgendwas vorstellen. Dort wurden imo (hab da gerade nicht wirklich hingeschaut, muss ich aber auch nicht nochmal haben)
[spoiler]Szenen einer echten Augenoperation[/spoiler]gezeigt. Nicht unbedingt appetitlich, aber wie gesagt: Vielleicht irre ich mich auch und hab’ mich verguggt.

Von der Beschreibung her könnte es auch die berühmte Augenszene aus “Ein andalusischer Hund” gewesen sein.

Es ist richtig, dass Filme/Serien welche erst ab 16 freigegeben sind, erst ab 22 Uhr laufen dürfen.
Es kann aber einer Ausnahmegenehmigung beantragt werden und vielleicht ist das hierbei geschehen. :smt017

Ich finde es trotzdem unverantwortlich.
Wie wäre es, wenn wir als nächstes die “ab-18-Filme” ungekürzt um 22 Uhr laufen lassen ? :smt011

Hätte ehrlich gesagt nichts dagegen.
Unter 16 jährige müssen da meistens eh schon ins Bett und ich kenne nicht wirklich ab18 filme, die sich ein 16jähriger nicht ohne Probleme anschauen könnte. Also: Bitte ^.^

Okay, machen wir das.
Und als nächstes zeigen wir um 0 Uhr “in Deutschland verbotene Filme” :mrgreen:

Hinter der prolligen Fassade steckt eine Serie, welche aktuelle Missstände in den USA anprangert.
Das erkennen nur leider nicht alle.

Hinter der prolligen Fassade steckt eine Serie, welche aktuelle Missstände in den USA anprangert.
Das erkennen nur leider nicht alle.[/quote]

Das ist einer der Gründe, warum ich mir die Sendung ansehe.

Ist doch alles schon geklärt!
viewtopic.php?f=12&t=3457&start=0#p92731

Nur Folgen ab 12? Das sind aber nicht sehr viele, oder :smt005 ?

Stimmt…weshalb es in meinen Augen auch keinen Sinn macht
überhaupt Folgen zu zeigen.

Und die 12 Jährigen, die sich das ansehen, werden sicher nicht bei den paar Folgen bleiben,
sondern sicher die “ab 16-Folgen” ab dann auch ansehen.