Sonntagsfrühstück #14: Erlebnisse in Ämtern

Weil wenn ich schon 100 Euro für einen Reisepass auf den Tisch lege auch in alle Länder der Erde reisen können will und dort hat man in vielen Ländern halt noch Stempel.

2 „Gefällt mir“

Du müsstest ja keine 100€ zahlen wenn man dieses System abschaffen würde und durch was einfachereres ersetzen und die meißten Leute fahren eben in Länder die schon “digital” können und eben nicht nach Bangladesch oder was weiß ich.

Für die paar die in Länder wollen die ich jetzt mal zu den “die müssen noch mit Stempel, weil die haben keinen Strom im Land” bezeichne kann man ja den teuren Pass Blödsinn beibehalten.

Aber ich habe einen Reisepass damit ich überall hin reisen kann. Und ja, vielleicht will man damit auch in die ganzen Länder, die deiner Aussage nach ja scheinbar keinen Besuch wert zu sein scheinen, da man da noch stempelt.

Bei der Gelegenheit (fast OT) nochmal gute Genesungswünsche für Viola “Frau Nussbaum” Schikowski!

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, das werde ich gerne ausrichten :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

ich finde ihr seit da viel zu nachsichtig. egal was das amt macht ihr sucht nach rechtfertigungen für sie.
ja sperrmüll hat ja auch dreck gemacht.
ja und? es ging doch 50 jahre gut…
alles nonsens. es geht wie immer nur um eines - euer bestes - euer geld!
früher hat man weniger steuern gezahlt und mehr leistungen bekommen und das ändert sich immer mehr zu mehr steuern für weniger leistung.

sie haben sich schlicht alle kosten gespart dein „abo“ aber quasi so teuer gelassen wie es vorher war :slight_smile:
das ist alles.

jeder … weiß doch das es sowohl wirtschaftlich wie auch ökologisch viel schlechter und teurer ist wenn jeder seinen mist selbst zur deponie fährt. mal ganz davon abgesehen das die meisten ja noch nichtmal ein geeignetes auto dafür haben.
das bei dir einmal ein lkw vors haus fährt 5 meter und 2 mann 1 minute aufladen und 2 minuten fegen kostet quasi garnix. ein paar cent 2 mal im jahr… was es dich an zeit und geld kostet einen schrank in ein passendes auto zu packen und das dann 10 km irgendwo hinzufahren wo du dann wiederrum 80 euro zahlst - das kannst dir ja mal grob überschlagen :wink:

und nur mal so ne frage aus neugier?
mario sagte er lebe von hartz 4???
ich hab gelesen das MG über eine viertel mio pro jahr macht.
ca 30 000 im monat?
wofür gebt ihr das geld aus wenn nicht für eure mitarbeiter?
ich dachte eigentlich da gehen gute 1000 für miete drauf 1-2t für gerätschaften und der große rest für löhne.
bekommen die mitarbeiter nichts??
ich mein, wenn er hartz4 ist???

Wie viele fest angestellte Mitarbeiter kann man denn Deiner Meinung nach bei einem Bruttoumsatz von 30.000,- Euro bezahlen?
So als Unternehmen mit einem angemieteten Studio, Kosten für Technik, Server, Gasthonorare, Fahrten, Strom & Heizung, Pflichtversicherungs- und Sozialkassenbeiträge?

Und wie viele Stunden arbeitet man denn überhaupt für MG, wenn man in 1-3 Sendungen pro Woche dabei ist? Sicher keine 35-40 Stunden, wie bei einem Vollzeitjob für ein Vollzeitgehalt üblich.

Du hast da anscheinend recht merkwürdige Vorstellungen. …

4 „Gefällt mir“

Diese Diskussion gab es schon mal an anderer Stelle (zu MG Direkt im Dezember 2018), wo klar wurde, dass - wie in der Branche üblich - die Leute im MG-Team als freie Mitarbeiter beschäftigt sind, was nicht immer reicht oder zu unstet ist.

Das Problem mit Hartz IV ist nicht immer mit Arbeitslosigkeit verbunden, sonder im Falle von Mario und auch bei mir mit Krankheit verbunden.
Wenn man krankheitsbedingt nicht arbeitsfähig ist, dann ist man in diesem Land halt auch von Hartz IV abhängig.
Eine Erwerbsminderungsrente bekommt man so leicht auch nicht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da Rentenanträge immer erst einmal abgelehnt werden. Es geht am Ende darum, wer für die Kosten aufkommen soll. Die Rentenkasse weigert sich da strikt und schiebt den Menschen daher an die Staatskasse weiter.

Somit ist es an sich erklärbar, warum Mario Hartz IV bezieht und auch an sinnlosen Maßnahmen teilnehmen muss, obwohl er keinen dauerhaften 8-Stunden-Job ausführen kann.

Den Rest zu den Einnahmen von MG hat @eldorado ausführlich und logisch dargelegt. 30.000 Euro Einnahmen bedeuten nicht gleichzeitig auch Gewinn. Die Ausgaben sind enorm hoch, um den Laden überhaupt am Leben zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

10*2000 euro dürften schon drin sein :wink:
wenn du meine ganze rechnung willst.

überschlagen hätte ich wie gesagt so gerechnet

1000-1500 miete und nk
1000-2000 geräte
5-6 teilzeitmitarbeiter *1500-2000

5000-6000 holger

und wegen mir noch 1-2t für gedöns

Die Kosten für Blackjack und Nutten hast du vergessen.

3 „Gefällt mir“

Marios Playboy-Abo nicht vergessen

1 „Gefällt mir“

Und die vielen Prozesse finanzieren sich auch nicht von selbst.

Ich bin mir sicher dass nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Vor allem die Nutten kosten viel.

Witzig ist aber auch in der Aufstellung 1000-1500 für Miete und Nebenkosten. Ich weiß zwar nicht, wieviel Miete Alsterfilm abdrücken muss, aber für 1000-1500 Euro bekommt man keinen gewerblichen Raum in HH, schon gar nicht in der Größe wie bei Alsterfilm.

Diese ganze Aufstellung von @Odette ist ja nun von vorne bis hinten absoluter Mumpitz

4 „Gefällt mir“

klar bekommst du dafür einen gewerberaum. googel doch.
sind sogar im gleichen gebäude welche zu haben wenn ich mich recht entsinne… 100qm rund 1000 euro

Entschuldigung ist akzeptiert

9 „Gefällt mir“

Selbst einem Milchmädchen wäre diese Rechnung peinlich.

4 „Gefällt mir“

Deswegen klären wir es ja auch gerne auf, sofern es uns möglich ist. In Hamburg explodieren die Mieten geradezu. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt noch irgendwo halbwegs preiswerten Wohnraum bekommen kann. Ähnlich ist es mit dem gewerblichen Raum.

Als Nebenkosten sind auch die Stromkosten nicht so ganz ohne. Die Jahresendabrechnung möchte ich gar nicht sehen. Dann kommt die jährliche Steuerabrechnung hinzu. Das Finanzamt ist nicht zimperlich. Die monatlichen laufenden Kosten müssen also berücksichtigt werden und eben auch die anfallenden Kosten am Ende eines Geschäftsjahres. Sowas nennt man dann Kalkulation. Rechnet man also die Einnahmen eines Jahres gegen die Ausgaben, dann bleibt soviel überhaupt nicht übrig.

Eine Firma zu führen ist alles andere als einfach ( ausser man heisst Volker :stuck_out_tongue_winking_eye: )

2 „Gefällt mir“

klar bekommst du dafür einen gewerberaum. googel doch.
sind sogar im gleichen gebäude welche zu haben wenn ich mich recht entsinne… 100qm rund 1000 euro
und wenns 2000 sind macht das den gaul auch nicht fett :wink:

wir müssen ja 30 000 weg bekommen :slight_smile:
personal bezieht hartz 4 und was sonst an kosten sind ausser miete.
ich sehs nich.
und da brauchen wir uns nich über 500 euro hier oder da unterhalten. wir müssen ja die posten finden die zehntausende kosten :slight_smile: