Sonntagsfrühstück #12: Ärger im Forum

Ich wollte es ins Verhältnis setzen. Normalerweise werden nur Beiträge gelöscht, die keinen Inhalt besitzen, nur direkte Beleidigungen enthalten oder von Stella sind und trotz fünfmaligem Nachfragen keine Quellenangabe enthalten :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Es war ein selbstironischer Kommentar, sinngemäß ging es darum, dass jemand in einem Thema postet wo sich monatelang nichts getan hatte und mein Kommentar kam ebenfalls Monate nach diesem Kommentar. Es war auch ein Seitenhieb darauf dass es manche Leute gar nicht mögen wenn nach Monaten oder gar Jahren wieder ein Thema “aufgemacht” wird. Also nichts mit Huldigung dem Führer or something like that.

Deswegen muss man es nicht stillschweigend hinnehmen.

Der von Dir verlinkte Artikel argumentiert ja vor allem gegen das willkürliche Hausverbot.
Dass man hier oder in einem Geschäft nicht ohne oder einfach mit der Begründung „weil mir Deine Nase nicht passt“ des Hauses verwiesen werden kann wurde schon öfter diskutiert und ist wohl auch so.

Wenn aber der Hausherr/Inhaber/Moderator auf Nachfrage eine Begründung dafür abgibt, sei es nun ein Verweis auf die vom Besucher mit dem Eintritt akzeptierten Geschäftsbedingungen oder auch einfach der Verweis auf „ungehöriges Benehmen“, so wird das in der Praxis kaum eindeutig zu widerlegen sein und daher hingenommen werden müssen.

Die Gründe dafür, dass sich die meisten Abonennten nicht im Forum beteiligen liegen anderswo und sicher nicht daran, dass hier besonders radikal Diskussionen unterbunden oder gelöscht werden.
Und ja, dass wissen wir aus empirischen Erhebungen, die durchaus gehaltvolle Daten geliefert haben . :slightly_smiling_face:

Es gab keine Begründung (= kommentarlos). Wenn ich nicht weiß bei wem der Löschfinger besonders locker sass, kann ich auch schlecht denjenigen darauf ansprechen, klingt komisch, ist aber so. Aber schön dass sich wenigstens einer mit dem Artikel auseinander gesetzt hat.

Yad hat einen Off Topic Kommentar im Thema „Pfandflaschen Sammeln“ abgegeben. dieser bezog sich darauf, das jemand anderes es nicht gut fand diesen Thread nach fast einem Jahr Inaktivität wieder aufzumachen. Das gehört da nicht rein. Meiner Meinung ist das ein Fall von kann , muss aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Sich darüber zu beschweren dass man sowas wieder aufmacht KANN man auch als offtopic ansehen. Man KANN vermeintliche Offtopic Inhalte anscheinend auch “ausgrauen”. Man KANN auch den betreffenden Autor darüber informieren und dann KANN man sowas auch klären.

Sorry aber ich bin definitv nicht der meinung, dass sich der Moderator(!) für das Löschen rechtfertigen muss, sondern eher der User für den beanstandeten Kommentar.

Wenn er denn die Möglichkeit dazu erhält…

Wenn er sich dazu äußern muss, dann ist eh was im argen. Man sollte generell nicht denken jeder seiner Beiträge ist so ein Kunstwerk das die Umwelt nicht ohne seine Existenz auskommen würde.

1 „Gefällt mir“

Dass du zur von mir benannten Moderatorengruppe gehörst, weiß ich bereits. Das musst du mir nicht nochmal extra durch die Blume mitteilen.

Ich glaube, ich melde euch jetzt alle wegen OT.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich bist du dieser Meinung :ugly:

Das berechtigt aber nicht zum Löschen der Beiträge, sonst könnten mindestens zwei Drittel des Forums gelöscht werden.

1 „Gefällt mir“

Nein aber man muss auch nicht jedem gelöschten Beitrag nachweinen :wink:

Wenn sich das Löschen häuft und scheinbar willkürlich je nach persönlichem Gusto des Moderators herumgelöscht wird (keine Ahnung, ob das hier in diesem Falle zutrifft, aber das kennenma ja :wink: ), dann darf auch rumgeheult werden.

Das war weder meine Aussage noch ging es darum. Bitte dreh meine Worte nicht um.

Deine Aussage war:“Ist nicht weiter schlimm, wenn ein Posting gelöscht wird, weil ja eh nicht relevant.”

Man soll nicht jedes mal ein fass aufmachen.

Dann soll man auch keins hinstellen, was man aufmachen könnte.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn der User eine kurze Benachrichtigung erhält, in der drinsteht, dass sein Beitrag gelöscht wurde und dann am besten noch der Grund? Gibt das die Forensoftware nicht her? Dann muss der Webmaster halt wieder ran. Könnte jedenfalls diesen Wiederholungstätern bei der Lernbereitschaft helfen, wenn sie auch mal mitbekommen, dass sie was “falsch” gemacht haben und was.

4 „Gefällt mir“