Sonntagsfrühstück 89: Welche TV-Klassiker würden als Neuauflage funktionieren?

Arrrrglglglglgl - wollt ihr, dass ich Albträume bekomme?
Schnell erst mal „The unkonwn stuntman“ nachschieben:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn man ehrlich ist, ist von den Showklassikern des letzten Jahrhunderts für die heutige Zeit eigentlich alles zu piefig. Bei"Der große Preis" und EWG sind die Konzepte an sich sicher zeitlos, allerdings müsste man aus ihnen neue, zeitgemäße Umsetzungen entwickeln.
„Quiz 21“ würde auf jeden Fall noch funktionieren, im Vergleich zur Hans-Meiser-Version müsste man aber die Gewinne drastisch runterschrauben; jedem ausgeschiedenen Kandidaten noch 1000 Mark hinterherzuwerfen, kann sich heute wohl kein Sender mehr leisten.

Von den Nachmittags-Spielshows (die im Grunde früher auch nur „Langeweile-Fernsehen“ waren, was man heute dank Internet nicht mehr benötigt) könnte, wenn man nicht nur das Retro-Publikum abgreifen will, als einziges „Familien-Duell“ noch zünden, aber da braucht man einmal einen wirklich guten, schlagfertigen Moderator und müsste auch hier nochmal das Konzept etwas auffrischen.

Ich werfe mal in die Runde, dass simple Formate durchaus zeitlos sein können, wenn nur der Moderator stimmt.

Wer wird Millionär? Eine Frage, vier Antwortmöglichkeiten und etwas Joker-Schnickschnack. So einfach und doch so raum- und zeitübergreifend erfolgreich.

Ich würde eher sagen, dass die typischen Showmasterqualitäten (Moderation, Gesang, Schauspiel, Improvisation) kaum noch vorhanden sind, um Shows zu tragen. Das kommt halt davon, wenn man keine Leute aufbaut in der Hoffnung, dass Schöneberger (ÖR) oder Hartwig/Jauch (RTL) durch die Bank alles bis zum Ende aller Tage wegmoderieren.

Hat jemand mal in jüngerer Zeit bei der ARD bezüglich Kennen Sie Kino nachgefragt? Die Aussage, dass alles gelöscht sei, stammt meines Wissens aus den frühen 2000ern. Vielleicht ist ja noch mal was in irgendeinem Archiv aufgetaucht.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu Magnum und McGyver war Hawaii Five-0 eine ganz ordentliche Neuauflage. Zumindest zu anfangs. Nach ein paar Staffeln ist da dann aber zumindest für mich die Luft raus gewesen.

Gelungen ist die neue Netflix-Version von Lost in Space. Ein wirklich großer Weltraumabenteuer-Spaß auf familienfreundlichem Niveau. Die Serie ist auch visuell exzellent.

Könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein Stuntman, der nebenbei als Privatdetektiv/Kopfgeldjäger oder, um das Szenario etwas größer zu machen, gar als Geheimagent arbeitet. Auf jeden Fall muss die Action gut sein und man braucht ein ausreichendes Budget und einen charismatischen Schauspieler. Ich würde sogar sagen, wenn, dann sollte man sich tonal vom Original entfernen und eine düstere realistische Variante schreiben. Andernfalls wird das so ein glattes Hochglanzding wie der Magnum-Reboot.

Die Astro Show mit Horst Buchholz wird mal wieder nicht erwähnt von euch :rofl: :stuck_out_tongue:

Bimmel Bingo würde auch als Samstagabendshow funktionieren :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ist das eine Sendung von Bimmel Bommel Productions?

1 „Gefällt mir“

Das gute A, das gute A :grin::grin::grin:

2 „Gefällt mir“

Ja es wurde im letzten jahr frisch in allen ARD Archiven geschaut. Einzig die Filmausschnitte sind im Archiv des NDR noch vorhanden.

Beim derzeitigen Stand der Information muss man ja leider sagen, dass wir dringend eine Neuauflage von Kalkofes Mattscheibe bräuchten …

Ich empfehle das Making of. Einfach zu teuer. Wird es so in der Form sicher nicht mehr geben.

Was noch gut funktionieren würde:

In den späten 90ern gab es bei VOX „Hast du Töne?“ - ein Musikquiz mit Matthias Opdenhövel. Die Neuauflage unter „Let the music play“ läuft gerade bei Sat 1. Ist ganz nett gemacht - eigentlich kann man nicht soooo viel kritisieren, für ein nettes Musikquiz.

Opdenhövel gefiel mir aber besser - der Schwierigkeitsgrad war damals auch etwas höher, was es spannender gemacht hatte.

1 „Gefällt mir“

Die große Tom Cruise-Stuntshow? Nunja, dann bräuchte man ihn wirklich auch dort, weil für die Filmreihe ist er das Zugpferd, 2 und 3 waren eher meh, aber danach wurde es richtig gut, mit mehr wiederkehrenden Figuren, die sich auch weiterentwickeln und Fallout führt ja die Geschichte mit dem Anthagonisten aus Rogue Nation auch weiter.

Panne mit einem Wassertank? Basiert The Prestige also auf wahren Ereignissen? :wink:

Ist sonst physikalisch auch sehr niedriges Niveau, dass man eine Autotür, die üblicherweise nur nach außen öffnet/schwenkt, bei dem ganzen Überdruck durch das Wasser drumherum nicht so einfach öffnen kann, entweder man wartet bis es fast vollgelaufen ist oder man löst schonmal den Gurt, holt tief Luft, hält sie an und zertrümmert dann die Scheibe und kann rausschwimmen oder die Tür öffnen, weil draußen kein Überdruck mehr herrscht…

Upps! Die Pannenshow bräuchte man heute nicht mehr wirklich, da es durchaus auf YouTube kuratiert wird, bspw. bei FailArmy: FailArmy - YouTube

Allerdings fand ich Monty Arnolds Kommentare durchaus unterhaltsam, da fällt mir noch etwas ein, allerdings als Serie: Der Rosarote Panther sowie Oggy und die Kakerlaken, eigentlich waren beide praktisch ohne gesprochenen Text, mit Ausnahme von wenigen Folgen, in der Deutschen Fassung kam aber ein Erzähler mit Versen dazu, jeweils von Eberhard Storeck geschrieben und dann von Gert Günther Hoffmann bzw. Dirk Bach vorgetragen.
Und die Serie selbst muss nichtmal wirklich gut sein, Oggy an sich hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, aber eben durch diese Deutsche Fassung habe ich es geliebt.

Apropos Wetten, dass…? war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht bekannt, dass es weitergeht?

Finde ich in Ordnung, wie ihr schon sagt, einmal im Jahr hat es einen Eventcharakter à la ESC oder irgendwelche Preisverleihungen (wobei ich mir die meisten dieser Selbstbeweihräucherungen, böse Zungen sprechen von zirkularer Onanie :wink: mittlerweile nicht mehr geben kann, egal ob Fernsehpreis, Bambis, Academy Awards „Oscars“, Computerspielpreis, ECHO (danke Kollegah & Farid, dass ihr diesen in der bisherigen Vergabeform, nämlich rein nach den Verkaufszahlen zerstört habt), Webvideopreis (keine Ahnung wie die anderen hießen, gab ja noch mehr, die auch alle nicht mehr existieren) etc. nur die Antis wie den Anti-Webvideopreis von RobBubble, Imps Kekvideopreis, die goldene Himbeere oder BigBrother Awards kann ich mir durchaus geben), im alten Format, Herbst-Winter-Frühjahr monatlich und einmal im Sommer hatte es sich halt abgenutzt.

Ach ja, vorhin hab ich eine alte Folge FKTV aus dem Archiv geguckt, wo es zufällig auch um Wetten, dass…? ging, so eine Wette mit Geldzählen, wo Gottschalk und Hunzicker beim Nachzählen versagen :rofl:, mal eine geeichte (um ganz sicher zu gehen) Geldzählmaschine auf den Tisch zu stellen und den Stapel Scheine dadurch zu jagen wäre wohl zu einfach gewesen…

Was Klassiker angeht, Anime ist überhaupt nicht mein Ding, aber das lief ja früher gerne im RTL2-Nachmittagsprogramm und Sonntag Abend Welt der Wunder, weiß nicht ob die Anime-Rechte zu teuer waren, wahrscheinlich ja, aber auf dem Sender läuft ja nur noch Müll, Grip war teilweise ganz unterhaltsam, aber habs auch ewig nicht mehr geguckt, dann lieber das alte Top Gear oder The Grand Tour.

Apropos: ein richtiges deutsches Top Gear würde ich feieren, nicht wie Grip, das sich nur sehr lose daran orientiert (eigentlich ist es nur der Fokus auf Unterhaltungsfaktor und die Challenges bzw. König von Grip ist ähnlich wie die Top Gear Specials), sondern durchaus mit deren Rubriken wie prominenten Studiogästen und dem dazugehörigen „Star in a reasonably-priced Car“ wo diese eine Rundenzeit in einem günstigen Auto (Suzuki Liana, Chevy Lacetti, Kia Cee’d und Vauxhall/Opel Astra) fahren, hier vielleicht nen Basis-Golf/Polo oder Dacia Sandero, Vorstellungen von Autos und der obligatorischen Runde von „The Stig“ (der ja beim Ferrari FXX seinen Helm abgenommen hat und es war Michael Schumacher zumindest bei dieser Ausgabe) und eben Challenges bzw. Specials.
Aber da man damit sowieso nicht an das Trio Clarkson - May - Hammond sollte man durchaus auch was eigenes reinbringen wie bspw. Bloch erklärt.
Vor allem ist Top Gear auch noch bei der BBC, also öffentlich-rechtlich, mir fällt auf Anhieb keine Autosendung im hiesigen ÖR ein, höchstens in Verbrauchermagazinen wie markt oder wiso, wenn Zuschauer mal Ärger mit Autos und dem Hersteller haben, meine bei WDR markt war auch mal was mit Audi R8-Kunden wo Audi keine Kulanz übernehmen wollten, nachdem die durch Fahrten auf der Rennstrecke Schäden an der Bremsanlage oder so hatten, das wäre ja kein Sportwagen und so, naa ja.
Monitor hat auch schon vor >20 Jahren so einen tollen Beitrag über den ICE, wenige Wochen nach Eschede gemacht:

Tatsächlich fährt man mW bis heute wohl auf der Strecke Hannover-Berlin etwas langsamer in einigen Abschnitten wenn es windig ist und eben mit Steuerwagen voraus gefahren wird, aber ein ICE 2-Unglück ist bis heute ausgeblieben :stuck_out_tongue:

Das waren noch Zeiten, :sweat_smile:

Von 1977 bis 1994 lief Telemotor im ZDF. Sehr lange gab es im SWR Das Rasthaus und die Nachfolger-Sendung Startklar. Auch lange lief das ARD-Ratgeber-Magazin Auto + Verkehr. Aber seit ungefähr zehn Jahren gibt es offenbar nichts mehr Vergleichbares im ÖR. Wie du schon sagst, werden Automobilthemen höchstens mal in den Verbrauchermagazinen abgarbeitet.

Sowas wie Top Gear kann ich mir bei ARD und ZDF aber auch schlecht vorstellen. Top Gear ist ja seit Jahrzehnten gewachsen. Wenn die ARD nun einfach eine deutsche Variante von Top Gear machen würde, wäre das sicher ein müder Abklatsch, womöglich von Hirschhausen moderiert und noch ein Quizteil reingepackt. :laughing:

Ein Automagazin? Im Ersten? Wohlmöglich noch vom WDR produziert? Himmel hilf.

Dann allerhöchstens als „E-Auto-Ratgeber“. Und dann von der Quarks-Redaktion*in verantwortet. Also, wenn überhaupt.

Damit kommt er mit seiner Sendung auch nicht mehr ins Portfolie von MG