Sonntagsfrühstück 89: Welche TV-Klassiker würden als Neuauflage funktionieren?

Sonntagsfrühstück Folge 89. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal geht es mal wieder um das Thema Fernsehen - und die Frage: Welche legendären TV-Klassiker würden heutzutage auch als Neuauflage gut funktionieren? Immerhin war ja „Wetten dass“ kürzlich ein Überraschungshit im Fernsehen. !CF fällt da direkt „Takeshi’s Castle“ ein. Aber im Laufe des Frühstücks kommen eine ganze Reihe von alten Sendungen zur Sprache.

4 „Gefällt mir“

Der goldene Schuss damals mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach oder aber auch EWG, Einer wird gewinnen. Damals mit Hanns Joachim Kulenkampf. Ich denke eine Show von beiden könnte heute noch gut funktionieren.

2 „Gefällt mir“

‚Der goldene Schuss‘ war mit Lou Van Burg bzw. Vico Torriani, nicht mit Dietmar Schönherr. Würde heute auch in der Form wohl nicht mehr funktionieren, weil beim digitalen Fernsehen die Verzögerung zu groß sein dürfte, um telefonisch einen Schuss abgeben zu können. ‚Wünsch dir was‘ war mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach.

2 „Gefällt mir“

Wäre gespannt, ob so eine Sendung wie „Alles, nichts, oder?!“ noch funktionieren würde. Balder hat sich angeblich endgültig vom TV verabschiedet und ich glaube nicht, dass Hella von Sinnen heute noch in der breiten Masse ankommen würde. Aber mit einem neuen Duo? Das Problem wäre dann wohl eher der Zeitgeist, da sich auf Twitter wohl ständig irgendwer beschweren würde, da ein „böses A-Wort, B-Wort“ oder was auch immer so neues erfunden wird, gesagt wurde. Gerade spontaner Humor, der auch bewusst mal über political correctness-Grenzen geht, hat heute leider keine Zukunft mehr…

Tutti Frutti? Natürlich gibt es genug Brüste im Netz, keine Frage. Aber ein Reiz war wohl auch, dass die eher nicht so freizügige Julia aus der Sparkasse plötzlich blank zieht. Sollte es eine Show sein, die insbesondere „Normalos“ einläd, könnte das echt funktionieren. Gerade weil da dieses Element drin ist, dass es ja doch eine enorme Überwindung kostet, sowas in der Show zu machen.

Irgendwelche exhibitionistischen F-Promis, die sofort blank ziehen, wären natürlich extrem langweilig.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Ohrwurm von Florian Haidt! :joy:
https://www.youtube.com/watch?v=2qRuwpsI618

Vor ein paar Jahren lief ja die ZDF Hitparade auf ZDF Kultur rauf und runter, da hatte ich diesen Ohrenschmaus zum ersten Mal wahrgenommen!
…Ich will, wenn ich wüsste, dass ich darf…sing :rofl:

3 „Gefällt mir“

Glaube ich kaum. In Zeiten, wo so was wie ‚Naked Attraction‘ oder ‚Adam sucht Eva‘ (ebenfalls mit „Normalos“) bereits durch ist, würde das wirklich keinen mehr interessieren.

1 „Gefällt mir“

Dafür, dass es „keinen Interessiert“, läuft z. B. „Adam sucht Eva“ aber schon seit einigen Jahren :wink:

Da wird aber auch deutlich mehr gezeigt, als es bei Tutti Frutti der Fall war. Wenn man auf so was steht, würde eine Neuauflage also deutlich gegenüber so was abfallen.

Der goldene Schuß war mit Lou van Bourg und Vico Torriani.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es spannend, ob meine Lieblingssendung als Kind, der ‚Disney Club‘ mit Antje, Ralf und Stefan, heute noch ziehen würde.

Habe ich was verpasst? Gab es eine Rüge wegen Schleichwerbung?

mgmilch

Demnächst dann auch Aufkleber auf der Bauchflasche mit der koffeinhaltigen Limonade mit dem roten Etikett?

Ich habe alle 261 Folgen zuhause und kann dir sagen… Ja es würde heute immer noch Spass machen. Im Gegensatz zum Tigerentenclub, der immer nur ein billiger Abklatsch war.

1 „Gefällt mir“

okay, dann muss man sämtliche Becks-Flaschen in DAS STUDIO auch pixeln. :roll_eyes:

Dass uns beiden das immer noch gefällt ist klar, aber glaubst du auch die heutige Generation kann mit dem Zeichentrick der späten 80er-frühen 90er noch was anfangen?

1 „Gefällt mir“

Die Aufkleber klebt !CF einfach immer überall drauf. Leider haben sie noch nicht mal eine gute Qualität und gehen andauernd wieder ab. Mit Schleichwerbung hat das nix zu tun.

1 „Gefällt mir“

Also gut gemeint und schlecht gemacht.

ja da die alten Serien auch auf Disney + Verfügbar sind… Warum nicht? Aber man könnte es auch mit neueren Serien bestücken… Aber ein Rahmenprogramm (ähnlich wie das ZDF Ferienprogramm zb) das wäre generell doch mal wieder schön.

1 „Gefällt mir“

Arglglglglgl! Wie kann man Nik Kershaw nur so verhuntzen?
Vor allem vom Text her. :nauseated_face:
Das ist kein Liebeslied sondern deutliche Kritik am damaligen kalten Krieg.

Mal zum Thema der Sendung - Zum Glück ging es um „TV-Klassiker“ und nicht speziell um „Serien“.
Denn da fielen mir nur ad hoc solche Unglücke wie „Magnum“ und „McGyver“ ein.
Wrgs!
„Battlestar Galactica“ wäre da eher eine Ausnahme - obwohl sie an den Charm des Originals für mich nie ran kam.
Und natürlich „Doctor Who“ ab 2005, die gezeigt habe, wie eine Auffrischungskur für Serien gut funktioniert.

Wie schlecht alte Serien-Konzepte funktionieren, auch wenn sie recht gut gemacht wurden, zeigte sich für mich bei der Neuauflage von „Knight Rider“ aus 2008.
Aus meiner Sicht nix falsch gemacht - vor allem die Entwicklung innerhalb der Staffel hin zu „Ein Mann ein Auto…“ ihr kennt ja den Spruch. :wink:

Aber was könnte „aufgefrischt“ vielleicht funktionieren?
Hmmm… „Kobra, übernehmen Sie“ - bzw. „Mission Impossible“ könnte es auch aufgrund des Kinos gut funktionieren.
„Buck Rogers“? (1979) - Könnte ich mir vorstellen wenn die Drehbücher gut wären. Das Szenario bietet auf jeden Fall viele Freiheiten. (War ja die Zweitverwertungsserie von Kampfstern Galactica)
„Ein Colt für alle Fälle“ (1981) - Schwierig. Die Rolle des Colt ist halt stark an Lee Majors gekoppelt - obwohl das generelle Szenario heute auch noch funktionieren dürfte.

…und das war es mit meiner Durchsicht von TV-Klassiker-Serien, die ggf. vom Szenario heute funktionieren dürfte. Nix aus den 90ern und die 2000er und später lasse ich mal aus.

Klassiker wie „Columbo“ würden m. E. heute so gar nicht funktionieren - dazu hängt die Rolle zu sehr am Hauptdarsteller. Oder anders: Die Serie funktioniert für mich noch heute - da braucht es keine Neuauflage.

Ich finde das Video von seinem Hitparadenauftritt noch besser (mit Minipli-Frisur):

„Ein Colt für alle Fälle“ war meine Lieblingsserie in der Kindheit - mit einem anderen Darsteller würde ich es nicht gucken - auch wenn man grundsätzlich jedem eine Chance geben sollte.

Als Kombination der beiden oben angesprochenen Themen fällt mir noch dieser Gassenhauer des kürzlich verstorbenen Volker Lechtenbrink ein:

2 „Gefällt mir“

Volker Haidt alias „Florian Haidt“ ist übrigens vor bereits knapp fünf Jahren verstorben und war seit Mitte der 80er als Radiomoderator tätig - insbesondere bei Radio SAW in Sachsen-Anhalt

Volker Haidt – Wikipedia

…und zum Thema „Ohrwurm“ von ihm hätte ich noch folgenden Beitrag

Kiddy kiddy kiss me / Raiders - YouTube