Sonntagsfrühstück #13: Jugendsünden

Hier kann darüber diskutiert werden!

Sehr unterhaltsame Folge. Da fallen einem natürlich direkt auch ein paar Sünden von früher ein. So einen Megakracher wie Thomas (Saft über die Tastatur!!1!) hab ich aber natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe in meiner Jugend jemanden umgelegt. Das war heftig… aber nur beim ersten Mal. Beim zweiten, dritten, vierten mal war es schon Routine. Ne im Ernst… ich war so brav, dass ich es heute als Sünde empfinde, dass ich es in meiner Jugend nicht mehr habe krachen lassen. Das habe ich alles später nachgeholt, allerdings alles im Rahmen von Recht und Ordnung – nur mit weniger Rücksicht auf den eigenen Körper, eigene Gesundheit und Beziehungen. Es gibt aber Dinge, die machen nur in der Jugend Sinn und so ist mir sicherlich das ein oder andere Abenteuer entgangen.

Schöne Folge, ich pack dann auch mal aus :smiley:

Neben meiner Realschule (Regelschule, wie auch immer) wohnte jemand, der war so ein richtiges Arschloch. Es ist nicht übertrieben, wir haben auf dem Schulhof halt immer mal wieder Fußball gespielt und hin und wieder flog halt auch mal ein Ball rüber, auf sein Grundstück. Der Depp hat es sich nicht nehmen lassen direkt vor unseren Augen den Ball mit nem Eispickel aufzustechen und das war oft so. Die Schulleitung konnte da wol nichts machen und von Eltern etc. hat der Typ sich auch nichts sagen lassen.

Naja, es waren halt irgendwann mal Ferien und wir haben uns auf dem Schulhof zum Ball spielen verabredet. Wir spielen also und der Ball fliegt rüber. Wir dachten schon „Das wars…“, aber stellten fest das der Honk mal nicht da war…

Also sind Ich und ein Freund rüber, den Ball holen. Da uns der Typ aber so angekotzt hat, hatte ich die Idee das wir doch bisschen was kaputt machen können. Das Grundstück war nicht groß und der „Schuppen“ war eher ne Bruchbude, das war wohl eher so was wie sein Garten, der hat irgendwo in der Stadt gewohnt. Jedenfalls hatte der „Schuppen“ ein Fenster (Stichwort: eins), Freund nimmt nen Stein und wirft den rein. Da stand auch so ein alter Baum rum und ich und er haben dann die Äste abgerupft von dem Baum.

Als wir damit fertig waren, sind wir wieder „rüber“ und nach Hause. Aber irgendeiner meiner „Freunde“ hat uns wohl verpfiffen. Das hat damit geendet, das der Typ die Polizei gerufen hat und eine Anzeige gegen Mich und meinen Freund gestellt hat. Ich war gottseidank noch 13 und daher nicht Strafmündig, musste aber dennoch auf der Polizeiwache, mit Mutter, antanzen und ne Aussage machen.

Und ich muss auch wirklich sagen, das hat mir enormen Respekt eingeflößt. Seitdem halte ich mich wirklich brav ans Gesetz. Ich hab z.b. den Führerschein jetzt schon etliche Jahre und nicht einen Strafzettel kassiert. Ich parke immer ordentlich, übertrete nie die Geschwindigkeit etc. Hab einfach keinen Bock nochmal so nen Brief zu bekommen und auf der Wache antanzen zu müssen. Hat mich mehr in die Spur gebracht als irgendwelche „Seminare“ in den Schulen oder so.

Hatte also vll. auch was gutes.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Du warst bei deinem Zivildienst-Lehrgang nicht zufällig in Hemer, bei Altena (im Sauerland, aber in der Nähe von Dortmund und Hagen)? Da war ich nämlich auch. Zwei Wochen in diesem Kaff auf diesem Hügel… da kommt man in der Tat auf dumme Gedanken.

Man hätte dann aber auch Gegenanzeige wegen Sachbeschädigung (mehrere Fußbälle) und ggf. Beleidigung stellen können :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe als Kind und Jugendlicher so einigen Unsinn angestellt.
Ich habe im Urlaub an der Nord/Ostsee einiges Spielzeug mit gehen lassen und später weg geworfen. Mit meinen Bruder und einigen Freunden sind wir damals auf einen alten abgesperrten Militäranlage geklettert und haben uns dort umgesehen und wurden von der Polizei auf gegriffen und zu Hause abgeliefert.
Noch dazu habe ich in einem Pratikum im Büro kleine Sachen geklaut und wurde glaube ich nicht erwischt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.
Habe gelegentlich sachen angezündet, in der Ausbildung war es ein Mülleimer. Einen Kollegen haben ich sogar sein Fahrrad manipuliert, dass er nicht mehr damit fahren konnte, aus heutiger Zeit würde ich schon sagen, dass war Mobbing meiner seits gewesen, damals habe ich das nicht so gesehen.

Danach habe ich kaum noch was gemacht, außer halt bei mir auf der Arbeit gerne mal Essen gegessen was weggeschmissen wird, was der Markt zwar verbietet, aber man macht das trotzdem.

Was für ein erschreckender Rückblick, ein wunder das ich nicht kriminell geworden bin oder das ich jemals erwischt worden bin.

1 „Gefällt mir“

Hat wohl aber damals keiner dran gedacht, zumindest ist mir nichts bekannt.

Ich habe nichts angestellt. Vielleicht mal einen Blumenkasten kaputt getreten, ein Dixi-Klo umgeworfen, mit Silvesterraketen auf fahrende Autos geschossen (oder nur lachend dabei zugesehen?), einen Schaukasten eingeschlagen (einmal mit der Hand, was keine gute Idee war, und einmal mit einer Eisenstange, aus der zu meinem Ärger im Polizeibericht eine Bierflasche wurde) oder einen Mülleimer niedergebrannt (und der Polizei weisgemacht, ich würde versuchen, ihn zu löschen), aber ich denke, das gehört einfach dazu, wenn man erwachsen wird. Andere waren schlimmer. Zumindest habe ich mich nach der fünften Klasse nicht mehr wirklich geprügelt.

Junge Junge, Mario war schon ein ganz grosser Satansbraten :smiley:


Ich hab leider auch recht viel Scheisse gebaut, bin da echt nicht Stolz auf vieles.

Einmal habe ich meine Eltern mit diversen Tricks verschwiegen, dass ich krass schlechte Noten habe und ich kurz vorm sitzenbleiben bin. Mein Halbjahreszeugnis habe ich auch versteckt und denen das vom Vorjahr gezeigt. Haben es nicht bemerkt. Selbst wo die meine Eltern einberufen haben, habe ich denen nichts gesagt und die mussten es dort erfahren. Keine Ahnung warum ich selbst da nicht das Maul aufgerissen hab, ich hab wohl in irgendein Wunder gehofft. Diese Blicke wo die nach Hause kamen werde ich nie vergessen… Haben nicht rumgeschriehen, sondern einfach nur dass die krass von mir enttäuscht waren. Blieb auch sitzen, hat mir am Ende gut getan, war ne Lektion fürs Leben, dass ich nicht so faul sein darf.

Etwas anderes, wo ich echt sagen muss, dass ich völlig irre war: Einmal habe ich in einer Spielhalle meine Geldbörse verloren und mein ganzes angesammelte Taschengeld war weg. Als ich nach Hause kam, hab ich das nicht eingestanden und hab gesagt, dass man mich ausgeraubt hat. Mussten sogar zur Polizei und sowas und ich musste willkürliche Gestalten ausdenken. Bin mir sicher, dass ide Polizisten das sofort überschaut haben, denn da kam nie mehr was von denen. Zum Glück.

Und einmal war ich echt böse auf meinen Bruder und habe ihm ein handvoll Honig in die Haare geklatscht.

3 „Gefällt mir“

Das krasseste und auch gleichzeitig dümmste was ich gemacht hab war so im Alter von 12 oder 14 oder so.

Wir wohnten an nem kleinen Stadtsee und gegenüber wurde eine neue Grundschule gebaut. Wenn man nichts zu tun hatte ging man eben zu diesem See, drehte ne Runde mit dem Rad drum herum und so, ihr kennt es. Eines Abends hielt ich dann bei der Baustelle der Grundschule an die auch direkt an diesem See lag. Da stand einer dieser kleinen Bagger und ich hab ihn mir angeschaut. Ich hatte zufällig ein Taschenmesser dabei und fing an das Ding zu demolieren, schnitt Hydraulik und Benzinschläuche durch, zerkratze das Fenster, brach den Scheinwerfer ab usw.

Erwischt wurde ich nicht und in dem Alter hab ich keine Zeitung gelesen und Internet gab es nicht, aber ich schätze das hat damals in den Lokalzeitungen bestimmt ne Meldung gegeben.

Ich weiß bis heute nicht was mich dazu getrieben hat. Ich war in der Situation weder irgendwie wütend oder sauer auf irgendwen oder irgendwas, es war auch sonst niemand bei mir so das ich es gemacht hätte um “die Gruppe” zu beeindrucken" oder sowas. Ich glaub es war schlicht Langeweile und Neugier. Wenn ich da heute drüber nachdenke, ich will gar nicht wissen was ich da für einen Sachschaden angerichtet habe, die Reperaturkosten gingen sicherlich in die Tausende.

Wie gesagt, das is das schlimmste und dümmste was ich jeh gemacht hab. Geprügelt oder Mülleimer angezündet hab ich nie. Allerdings jedes Jahr (ca. 5 Jahre lang) zu Silvester den “Reichspostbriefkasten” eines Nachbarn mit einem Super B aufgesprengt, bis auf ein Jahr, da haben wir ein Baguette und einen Zettel mit der Aufschrift “Brot statt Böller” hineingesteckt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube wir waren ganz schön böse Buben. Juckpulver, Niespulver oder Stinkbomben in der Straßenbahn waren schon fast normal. Von hinten beim Sportunterricht anschleichen und Hosen runterziehen sowieso.
Es landete auch schon Mal Rübensirup in Postkästen ungeliebter Nachbarn. Qualmende Briefkästen waren keine Seltenheit.
Gern genommen wurde auch im Winter Schneebälle in Schlafzimmer zu werfen wenn die Fenster zum lüften offen standen. Ja es gab noch Schnee in der Großstadt.
Damals trug Mann noch mehr Hut…schönes Ziel für Schneebälle.
Oder als die Straßenbahn noch obererdig fuhr hatten wir immer den Spaß die offenen Türen an der Haltestelle mit einem Sperrfeuer aus Schneebällen zu belegen. Einmal sprang ein Mädchen raus und hat mich mit ihrem Schirm verhauen…Frechheit :joy: Mädchen waren immer dankbare Opfer…würde ich heute nieeee mehr tun.
Aber unsere größte Spezialität waren Suppenwürfel in den Duschköpfen von Schwimmbadduschen…da hat der Nächste dann mit Rinderbrühe geduscht.
Das könnte man heute alles nicht mehr machen. Heute gäbe es sofort Anzeigen.

:smile: Alter, auf sowas muss man erst mal kommen

Das erinnert mich an ne Aktion von mir, ebenfalls im Schwimmbad. Im Sportunterricht waren wir da in Doppelstunde und wir waren alleine in der Sauna. Da habe ich auf die Saunasteine gepinkelt. Ich sags euch, der Gestank war echt unerträglich. Wir rannten da alle raus und haben geschaut wer nach uns in die Sauna ging. Dauerte auch nicht lange, aber nach nur 10 Sekunden kam er auch rausgerannt mit verzerrtem Gesicht :grimacing: