Sonntagsfrühstück 120: Tabus bei MG?

Sonntagsfrühstück Folge 120. Hier kann darüber diskutiert werden!

So ist das mit der Demokratie: Die Zuschauer haben zwar per Umfrage entschieden, dass diesmal über das Thema „Tabus bei MG“ gesprochen werden soll - aber was ist, wenn es eigentlich kaum Tabus gibt? Zumindest sind die paar nennenswerten Tabus im wahrsten Sinne des Wortes rasch abgefrühstückt.

4 „Gefällt mir“

Mir fällt da schon ein Tabu bei euch ein.
Aber zuerst muss ich loswerden: Den Witz von Holger über Vera Int-Veen fand ich unangebracht!
Eine Müllfrau schafft den Müll weg – Vera BRINGT den Müll.

Zu den Tabus: private, persönliche oder eure betriebsspezifischen Themen finde ich uninteressant. Interessant sind politisch und gesellschaftlich relevante Themen.
Und da vernachlässigt ihr etwas, das mit euren Kernthemen (ÖR-Kritik, Medienkritik,…) eng verknüpft ist.

Wo bleibt eine kritische Sichtweise über Amazon? Eine Firma, die Mitarbeiter ausbeutet, Demokratie aushöhlt und ein Monopol auf alles anstrebt? Oder mal größer betrachtet:
Wo bleibt Kapitalismuskritik? Das ist übrigens etwas anderes als Kommunismus oder Anti-Kapitalismus. Und Kapitalismus kann man als Thema auch sehr wohl trennen vom Thema Marktwirtschaft oder vom Thema Geld.

Dieses Thema steckt zumindest teilweise hinter allen eurer zentralen Themen:
Fehlentwicklungen im ÖRR.
Youtube, twitter, insta und andere Kapital-getriebene Konzerne: deren Politik und die Auswirkungen.
Clickbaits, schwachsinnige youtube-Kanäle, Hetzer, Schwurbler, Influencer, sowie die konfuse und immer unanständiger, unsachlicher und opportunistischer werdende Medienwelt und ihre Protagonisten - das alles hat auch etwas (mal mehr, mal weniger) mit Kapitalismus zu tun.

Ich sehe da oft Zusammenhänge und erkenne Ursachen für Probleme und wünsche mir, dass zumindest mal ohne Tabus darüber geredet werden kann :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Die langweiligste Folge EVER … dafür können die 3 am Tisch aber nichts. Danke für gar nichts! an diejenigen die dafür gestimmt haben

14 „Gefällt mir“

Mir wären da noch mehr MG Tabus eingefallen (zB Themen ums Liebesleben wird gerne ignoriert), aber im Grunde ein Wunder dass man das irgendwie auf 23 Minuten strecken konnte. Schon nach Minuten 12 war die Luft raus

2 „Gefällt mir“

Nicht verzagen, Rosa von Praunheim fragen! :rofl: :grin:
Irgendwann kommt Rosa bestimmt mit einem eigenen Magazin zu MG. Spätestens wenn Lilo Wanders „Massengeschnackseln“ fortsetzt, mit Co-Moderator!!! :wink: :joy: :joy: :joy: :joy:

Das war wohl das kürzeste Sonntagsfrühstück bisher!! :sweat_smile: :clown_face: :nerd_face:

Tabus: Die Abonnentenzahl, Das Sexualleben diverser Hauptdarsteller dieses Senders, die Details von Nils Rausschmiss, interne Gespräche.

Was würde passieren wenn ein Sonntagsfrühstück zu diesen Themen gewünscht würde? Es wäre ein Tabu.

Nils als Gast bei Veto macht ja leider keinen Sinn mehr nachdem Holger die Sendung abgegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Selbst mein Themenvorschlag „Glaubst du an die grosse Liebe und hast du sie bereits erlebt“ war ein Tabu :slight_smile:

Du frisst die Erdbeeren!
:joy::joy::joy: der Ton bei MG wird rauer

1 „Gefällt mir“

Ich stelle eine wachsende Tabuisierung von Essensbestellungen bei Livekommentaren fest :nerd_face:

Bei Holger hätte mich schon interessiert, ob er nach den Erfahrungen der letzten Jahre bei kontroversen Themen vorsichtiger geworden ist, die fast sicher wieder im Rechtsstreit landen werden - stets mit dem Risiko, dass MG dann Mehrkosten im hohen vierstelligen Bereich haben könnte. Da finde es es unternehmerisch schon verständlich, sich zu fragen, ob man dieses oder jenes Thema wirklich in die Sendung nehmen muss…

Und zum Thema Traumberuf Müllmann: Ich glaube schon, dass viele sich das in kindlich-naiver Vorstellung total toll vorstellen, wenn man hinten auf diesem Brettchen steht und mitfährt :wink:

1 „Gefällt mir“

Thema des nächsten Sonntagsfrühstück: Warum war Horst Janson ein Tabu beim Sprechplanet ?

Thema im ersten Sonntagsfrühstück im Mai:

„Welchen Einfluss hat die häufige Wahl von MG-Themen für das Sonntagsfrühstück auf meine Laune?“

Mit dabei: Holger, Mario und Volker

2 „Gefällt mir“

Ein Brandt Spruch bei Die Zwei wäre heute sicherlich auch tabu :grinning: Danny Wilde erwidert auf die Frage woher sein schwarzer Humor kommt mit der Antwort: Mein Opa war Ne…

Würde mich nicht wundern, wenn im Mai gleich wieder irgendwas mit MG vorgeschlagen und gewählt wird. Die wahlberechtigten Zuschauer sind da offenbar schmerzfrei. Denen tropft schon der Sabber auf die Tastatur, sobald sie im Vorschlag „MG“ lesen.

8 „Gefällt mir“

Wenn das so weitergeht, dann wird MG noch ein Tabu bei MG! :grin:

3 „Gefällt mir“

Bei MG Direkt 119 wurde das Thema doch sogar nochmal aufgerollt

Das hätte auch vorher keinen Sinn gemacht

5 „Gefällt mir“

Vorschlag: Erlebnisse beim Sonntagsfrühstück :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

„Verschwörungstheorien zum Sonntagsfrühstück, an die ich mal geglaubt habe“ :crazy_face:

Was man aber aus dieser Folge positiv mitnehmen kann ist ja, dass die Meinung von einigen im Forum zur Sprache gekommen ist. Obwohl wir hier nur eine kleine Gruppe der Abonnenten darstellen, nimmt das Teams uns wahr. Ist doch auch mal schön.

2 „Gefällt mir“

Das Team nimmt uns immer wahr! :wink: Aber es ist eben so, dass es einen Stimmungsumschwung im Forum in Richtung Ablehnung von MG-Themen gegeben hat. Das hat Holger auch so ähnlich gesagt. Des Weiteren scheint es auch bei den MG-Leuten Unverständnis sowie mittlerweile Unmut darüber zu geben, dass in letzter Zeit wiederholt MG-Themen für das Sonntagsfrühstück gewählt wurden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich unter den MG-Leuten kaum noch Leute finden lassen, die an so einem Sonntagsfrühstück teilnehmen wollen.

Komisch natürlich, dass dieses Thema mit deutlichem Abstand hier gewonnen hat und niemand klar sagen möchte, warum er dafür gestimmt hat.