Sonntagsfrühstück 118: 10 Jahre MG - wie gehts weiter? / Image nach außen

Ganz genau. Ich finde hier kann man auch gut rauslesen warum der Diskurs härter wird. Ich kann jeden gut verstehen der diese Dinge als bekloppt abstempelt und dagen angeht. Ich empfinde Linksgrün auch als Verbotsbündnis und zwar in vielerlei Hinsicht ohne das nötige Fachwissen.

2 „Gefällt mir“

Was war denn jetzt hier noch einmal.
Anna, Chirley und Ronnie machen weiter mit Sakura. Holger geht zur Afd und das Forum ist rechts.

Ne mal im Ernst. Ich danke euch Mitwirkenden von MG und vor allem Holger für die schon 10Jahre auf MG und die FKTV Zeit davor. Danke.

Die Leute sind heute meist so angespannt und aggressiv unterwegs, das ist schon nicht mehr feierlich. Ich verstehe die Hater nicht, die sich Online versammeln und Leute am Verspotten sind. Wenn man so seine Freizeit verbringt, sind das in meinen Augen arme Schweine. Wenn die Haten, gehe ich Wandern, Fahrrad fahren und treffe mich mit freunden.

2 „Gefällt mir“

Um die Frage mal aufzugreifen: Welches Image hat MG?

Immer mal wieder kursierte die Zahl von 3000 Abonnenten. Maximal 100 sind hier im Forum aktiv. Wie die große schweigende Mehrheit MG einordnen, weiß man nicht. Sie sind aber so zufrieden, dass sie dem Sender treu bleiben.

Offline kennt kaum jemand in meinem Umfeld MG - leider. Da hat der Sender überhaupt kein bestimmtes Image.

Das YT-„Problem“ sehe ich natürlich schon: Kontroverses wird gut geklickt. Die eigentliche sehr massentauglichen und unpolitischen Videos (z. B. von Pantoffelkino) haben oft nur ein Zehntel der Resonanz eines betreuten Guckens. MG in seiner Breite (z. B. beim Weihnachtskalender) bietet wirklich für jeden was und ist komplett unkrawallig - das sieht man aber erst hinter der Paywall.

7 „Gefällt mir“

Kannst es ja mal vorschlagen - aber meine Stimme bekäme das Thema nicht.

Und wenn es gewählt würde, dann hoffe ich auf eine kurze Sendung, da es ansonsten in eine „Nachtreten“ enden würde und nix Positives erbringen dürfte.

Anders wäre es ggf. wenn es heißen würde „MIT ehemaligen MG-Mitarbeiter reden“.
Nur auch hier dürfte es mind. 2 Personen geben, bei denen die Erde zu sehr verbrannt ist, als dass es heilsam wäre, dies öffentlich auszutragen. :man_shrugging:

…und selbst das klang nicht sehr konstruktiv oder zielführend.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das Sonntagsfrühstück selten und auch die ganzen live Formate kann ich mir aus Zeitgründen und meist auch mangels Interesse nicht zu Gemüte führen. Auch wenn das wieder sehr nostalgisch klingen wird, habe ich Fernsehkritik seit seinen Anfängen verfolgt und finde die Umgestaltung hin zu MG sehr gelungen. Massengeschmack wurde ja nicht umsonst als Name gewählt und daher finde ich es vollkommen richtig und lobenswert, dass MG eben nicht nur eine bestimmte Zielgruppe bedient, sondern sich verschiedenen Themen widmet und sich in den aufklärerischen Formaten nicht scheut, Applaus von der falschen Seite zu bekommen.

Ich will die ganzen Unterhaltungsformate einmal außen vorlassen, denn die werden von der weiten Öffentlichkeit ja kaum wahrgenommen. Was Klicks generiert, ist natürlich politischer oder medienkritischer Content. Und ich schätze Holgers Standpunkt, dass er Sachverhalte kritisch beleuchten mag. Ich teile den Tenor nicht immer und muss das auch nicht, denn ich finde, dass man als mündiger Zuschauer durchaus in der Lage sein sollte, Meinungsverschiedenheiten auszuhalten. Wenn es so wäre, dass ich mit 95% der Inhalte hier bei MG nichts anfangen könnte, dann würde ich mein Abo kündigen. Aber da ich vieles spannend finde, manches sogar großartig und nur mit wenigem nichts anfangen kann, ist für das monatliche Abo viel Content dabei, den ich gerne und regelmäßig konsumiere.

Danke daher für 10 Jahre MG und 10 Jahre spannenden Content! Ich hoffe, dass noch viele Jahre folgen werden.

6 „Gefällt mir“

Das war doch nur ein kleiner Scherz!

Schade - zumal es in dem Fall sinnvoll gewesen wäre, das entsprechend zu kennzeichnen. :man_shrugging:

Ich muss nicht alles mit einem Emoji kennzeichnen. Ich gehe von ausreichender Intelligenz der Foristen aus.

Ironie-Tags reichen. Oder so ein kluger Spruch wie „KoEnNtE sPuReN vOn SaRkAsMuS eNtHaLtEn“.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du verstehst mich.

Danke @eldorado für Deine Stellungnahme, auch und speziell bezüglich des Forums. Ist in der Tat bei mir so, dass ich mich inzwischen tunlichst zurück halte im Forum, was politische Diskussionen angeht. Zu anstrengend :roll_eyes:
Bleibt einfach alle Eurer Meinung weiterhin treu, man muss ja nicht immer zwingend die gleiche haben. Und für manche im Forum frei nach Felix Kummer:
„Meinungsfreiheit heißt, Du darfst eine Meinung haben, Du bist nicht verpflichtet, sie andauernd zu sagen.“

5 „Gefällt mir“

Klar. Wo kämen wir denn hin, wenn man in einem Forum seine Meinung äußern würde…

1 „Gefällt mir“

Andauernd ist das Schlüsselwort. Daher auch hervorgehoben

Und vielleicht präziser, sorry: die politische Meinung einzelner sollte hier im Forum eine weniger dominante Rolle spielen, Feedback zum Programm war nicht gemeint.

Gerade beim betreuten Gucken, Veto und einigen Beiträgen der Mediatheke geht es aber nunmal um politische Inhalte und deren Deutung. Ist doch logisch, dass man dann dazu Stellung nehmen möchte (entweder als kurze Zustimmung oder als Kritik).

2 „Gefällt mir“

Nein, musst Du nicht.

Nein , Du gehst davon aus, dass alle wissen müssen, was Du meinst.
Was im Prinzip ein Mangel dessen ist, was Du von anderen erwartest. :man_shrugging:

(Mal abgesehen davon, dass Dein Vorschlag im Sinne von „Laden wir mal Ehemalige zum Frühstück ein!“ ja nicht prinzipiell schlecht wäre - also MIT nicht ÜBER sie reden.)

Nee. Aber man darf! So wie du auch ständig deine drei Sätze gegen den Diskurs hier ins Forum bringst. Anders kann ich das nicht interpretieren, da diese Sätze nur kommen wenn etwas nicht deiner Meinung entspricht.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein berechtigter Einwand. Um es noch einmal zu präzisieren: ich würde mir einfach hier mehr Beiträge wünschen, die weniger persönliche Meinung und mehr Feedback zu den Beiträgen/Sendungen beinhalteten.
Klar ist das hie und da schwer zu trennen, ich nehme mich da auch nicht aus, wir sind Menschen mit Meinungen und auch spontanen Emotionen. Aber bei einigen hier im Forum hab ich den Eindruck, dass die persönliche Agenda wichtiger ist als Rückmeldung zum Programm.
Und gleichzeitig leisten mitunter die gleichen Leute wertvolle und schöne Beiträge, wenn sie sachlich bleiben. Ich finde das einfach nur schade.

4 „Gefällt mir“

Welche Ehemaligen könntest du dir denn als Frühstücksgäste vorstellen?

Ich glaube es zeichnet die positive Art eines Projekts aus, persönliche Dinge gerade nicht zum Thema zu machen bzw. hinter den Kulissen zu klären.

2 „Gefällt mir“

„Ehemalig“ im Sinne von „lange nix im MG-Kontext gehört“ wären z. B.

  • Rob Vegas
  • Klaus Kauker
  • Dailyknoedel (Fabian)
  • Gamesexperte Hendrick (Pantoffelkino)
  • Bücherexperte Herbert (Pantoffelkino)
  • Adam Wolke (jaja, gehört zum Team - war aber lange, lange nicht mehr dort.)
  • Ryak Anders
  • Evgenij Cernov
  • Tom Knoll
  • Dennis und Jesko
  • Moritz (und die anderen)

Es gäbe - wie gesagt - auch Leute wie Thomas, die Waschkaus, die „Serienkiller“ u. a. - bei denen ich mich freuen würde, wenn sich die Wogen was glätten würden.

Reicht das für den Anfang? :wink:

2 „Gefällt mir“